Brauche schnelle Beratung (Barebone<-> normaler PC)

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
HI,

Da mein SD11 kaputt gegangen ist und ich nun mein Geld zurückbekommen habe, weil ich nicht so zufrieden mit dem Teil war brauche ich nun einen neuen PC.
Er sollte auf A64 S939 Basis sein und mit PCI-Express. HDD,Graka und Laufwerke habe ich noch. Und noch einen Pentium M und DDR2 Ram, aber die will ich verkaufen.
Auf jeden Fall steht Folgendes zur Wahl:

A) Shuttle ST20G5 Barebone mit Ati Xpress 200/Uli 1573
klein, schick, schnell, nicht sehr laut, Kosten: 320€

B) Ein normales PC-System:
- ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (muss auf jeden Fall passiv sein und gute Performance bingen. Beim Mobo bin ich mir aber nicht sicher. Abit wollte ich eigentlich nicht weil die Firma ja pleite ist. Noch lieber wär mir ein Ati Mobo mit Uli SB, aber da gibts nicht viele und dann haben die meisten noch irgendeine Macke. Asrock Dual will ich definitv nicht!)
- AC Freezer Pro oder Sonic Tower
- Seasonic 380W NT (soll sehr leise sein)
- Gehäuse ?? Keine Ahnung, irgendein Case das nicht zu groß ist und gut/edel aussieht. Moddingcase will ich nicht. Meine letzten Gehäuse waren Coolermaster Centurion 5 und Aero Cool Baydream. Sowas in der Art

Beide Varianten kosten gleichviel. Was soll ich nehmen? Bin echt hin und her gerissen weil der Barebone ist super klein und schick, aber so ein Desktop Sys wo man rumschrauben kann ist auch sehr nett. Außerdem wär das Desktop Sys wohl leiser. Ich gehe nicht auf LANs, d.h ich hab den Barebone nur weil er eben klein und stylisch ist. Ein kleines Case ist mir auf jeden Fall sehr wichtig!


Restl. Komponenten: X800XT, als Ram entweder Crucial Ballistix 1GB oder 2GB MDT. Welche sind zu empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nicht vor ans Limit zu gehen, aber so ein bisschen werde ich wohl schonmal probieren, v.a wenn ich mir die Ballistix hole :coolblue:
Aber Hauptziel ist gute Performace,leise, und nicht zu groß. Bigtower scheiden auf jeden Fall aus!

Also beim Mobo tendiere ich immer mehr zum ASUS A8N-SLI Premium weil das scheint ein sehr gutes silent Mobo zu sein. Mit Ati Chipsatz habe ich nichts vergleichbares gefunden bis auf das neue Asus mit dem RD580 oder so. Und das ist mir zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Desktop bevorzugen da man wie gesagt herumschrauben kann und da auch mehrere OC- und Aufrüstmöglichkeiten vorhanden sind..
 
Habe einen alten Jetson System von Siemens mit einem VIA Mainboard bestückt klein und sehr leise da in dem System nur ein Lüfter ist und diesen dann für mein TFT TV benutzt zum Fernsehen und in Wenig e-mail absolut ausreichend und der Stromverbrauch ist mit Knapp 20Watt absolut perfekt.
Aber es ist immer die Frage was du machen willst.
 
Wenn ich noch ein schönes Gehäuse finde, dass mich anspricht ist die Sache im Kasten.
Wenn nutze ich den PC als meinen Haupt PC,d.h zocken, schreiben, email, filme gucken, CAD usw...

Von daher sollte der schon stabil und leise sein.
 
Desktop Case?
Dann würde ich wenn du Gamer bist zu 2GB raten aber wenn du lieber auf gute Timings achtest usw.. (bzw. OC-Möglichkeiten) würde ich zu den Crucials raten!


Wieso unbedingt der ULi Chipsatz und nicht der nforce4?!
 
Naja gibts keine wahren Gründe :coolblue: .
Der NF4 ist eben recht schwer passiv zu kühlen und einen aktiven Lüfter will ich nicht. Da hat die ATI/Uli Kombi ihren Vorteil.
Von der Performance sind die ungefähr gleich denke ich. Und ein DFI Expert ist mir zu teuer.

Mit Desktop meine ich den ganz normalen PC. Also z.B ein Thermaltake oder Coolermaster Case. Werde das gleich ausbessern.
 
Schau mal das Gigabyte K8NF-9 an... @geizhals!
 
hm habs mir angeschaut. Ist günstig und passiv, aber vom Hocker reist es mich nicht.
Ich würde gerne einen Tower kaufen wo ich das Mobo um 180° gedreht einbauen kann. Aber das packt ja die Heatpipe vom Asus nicht :wall:
Und dann bleiben mir nur noch mATX Mobos mit NF4 oder Ati Mobos.
Welches ist das beste Ati Mobo (außer das neue Asus mit RD580) ?
 
Ich bin jetzt mal in mich gegangen und habe etwas Brainsorming betrieben.
Das ist dabei herausgekommen:
- Ich brauch kein SLi Mobo, weil ich mir nie 2 Grakas in einen PC setzen werde!
- Wenn möglich, dann soll das Mobo um 180° gedreht eingebaut werden.
- Anforderungen: stabil, ein paar OC Optionen sollen vorhanden sein, muss aber nicht das top OC Board sein. Wenn es geht, guter Onboard Sound.
Ansonsten SATA und viele USB 2.0
- Wenn möglich passiv (ohne Heatpipe wegen Drehung) oder zumindest Möglichkeit den aktive auszutauschen


Jetzt habe ich bei geizhals bewusst nach Mobos ohne SLI gesucht und ein paar gefunden:
-ASUS A8N-E
- Das Gigabyte

Was ist der Unterschied zwischen Nforce 4 Ultra und nForce4-4X? Weil die beiden Gigabyte Boards unterscheiden sich um 25€.
thx
 
Da würde ich aber ehr zum Asus greifen weil es doch etwas besser liegt vom aufbau
 
Wie sieht es mit den MSI Derivaten aus? Irgendwie hätte ich mal Lust auf ein MSI, keine Ahnung warum :fresse:

Aber wie ich denke, es wird das Asus A8N-E.

Gibts dann noch einen Unterscheid zwischen NF4 Ultra und SLi?
EDIT: So habe das NF4 Review auf hwluxx wieder gefunden und bin jetzt sicher dass ich einen nf4 ultra möchte. Der ist genau das Richtige für mich!

Welches soll ich nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html Asus
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html Gigabyte
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html DFI
http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall das DFI Lanparty Ultra-D wenn du ein stabiles Board willst.
Es gehört zu den besten beim Overclocking!
Aber wenn du kein Wert auf stabile Werte beim Overclocking legst, dann reichen alle anderen Boards aus.

Das DFI ist nur ein Modding und Overclocking Board... Wenn du nicht übertaktest dann reichen auch alle anderen Boards aus.
 
Naja ein bisschen will ich vielleicht schon übertakten, aber das DFI ist um 30€ teurer als als Asus. Ist es das wert?
Ich tendiere momentan zum Asus.
Wie sind die Ati Mobos mit RD482 im Vergleich zu den NF4 Ultra?
 
Ati Mobos mit RD482
Sind das nicht die, die mit Crossfire arbeiten?

z.B bei nvidia (SLi) ist es der nforce4...

Du kannst zum Asus greifen!
Die 30€ lohnen sich nicht wenn du kein Hardcore oder Pro Overclocker bist!

(Das leichte oc'n kannst du auch mit dem Asus machen ;))

gruss
 
Ja genau die. Ich habe hier mal als Bsp das Asus A8R-MVP mit Ati NB und Uli SB. Weil das ist passiv gekühlt und auch in der selben Preisregion.

Außerdem habe ich noch SLI Mobos gefunden. Ich will ja keins, aber das MSI Sli Mobo ist billiger als das MSI NF4Ultra Mobo und das SLi ist doch normalerweise besser oder?

Hier mal die geizhals links:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html ASUS ATI
http://www.geizhals.at/deutschland/a172546.html Asus SLI
http://www.geizhals.at/deutschland/a169551.html MSI SLI

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert :confused:
Was soll ich tun?
Hardcore OC will ich nicht betreiben!
 
Wenn du kein SLI brauchst dann kaufe eins ohne SLI so einfach... (SLI Boards sind nicht besser als NON-SLI Boards!)

Nimm einfach ein nON-SLI nforce4 Board...
 
ASUS A8R-MVP, Radeon Xpress 200 96€
Das hat doch trotzdem was mit ULi zu tun laut Geizhals :fresse:

(Der Uli Chipsatz auf dem Asrock Dual SATA2 ist eigentlich nicht schlecht!)

Von denen 3 würde ich schlssendlich das Asus A8n SLI nehmen da es am besten abschneidet in den Benches...

Aber das Non SLI ist auch nicht schlecht bzw hol dir noch Meinungen von anderen User ein!
 
warum schneidet das a8n besser ab?
Also ich werde morgen definitiv bestellen. Ich würde jetzt entweder zum nf4u oder zum ati tendieren!
 
Ich würden nforce4 nehmen...
Aber mit dem ATI habe ich noch keine Erfahrungen gemacht !....

Weiss also nicht wie der ist...
 
Ok, habe mich jetzt für nf4 entschieden. Ich hoffe nur, dass ich den einigermaßen gut passiv kühlen kann!
 
Die werden in den meisten Fällen zwar enorm heiss, aber tja.. wer Wert auf ein Silent Sys legt muss das in Kauf nehmen.
 
Jo aber das wird schon.
Was mich aber zum nachdenken anregt ist die Tatsache dass in 2 Monaten der AM2 herauskommt und kurz danach der Intel Conroe. Den würde ich mir gerne kaufen. Aber zu Beginn werden die Sachen eh noch unausgereift und sehr teuer sein. Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir jetzt alles kaufe und abwarte oder ob ich das halbe Jahr mit meinem Laptop auskomme.

Ich zocke grade Splinter Cell Chaos Theorie darauf und da kommt nicht wirklich Spielspaß auf :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh