Brauche schnelle Hilfe! Kann CPU-Kühler nicht entfernen

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Bild 1:
Anhang anzeigen 340965

Bild 2:
Anhang anzeigen 340966

Wie entferne ich den denn bitte? Ich alle 4 Pins bereits rausgenommen unten aber der Kühler geht nicht ab. Es gibt wie man sieht 2 Metallklammern die man runterdrücken kann aber wirklich wegbekommen tut man ihn nicht. Übersehe ich etwas? lg

Auf dem Bild sieht man nur 1 Klammer. Die Andere ist auf der gegenüberliegenden Seite.

- - - Updated - - -

Bild 3:
Anhang anzeigen 340967

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die, glaube ich, noch in die richtige Richtung drehen - bzw in die richtige Position bringen.
Irgendwann müsstest du den Kühler runterbekommen. Bissl Kraft muss man da auch aufwenden.

Ich sitz da zu 2. seit 40min dran...genügend Kraft haben wir aber das lässt sich einfach nicht lösen. Es ist so eine Klick Halterung. Einmal drin...kriegt man es fast nicht mehr raus..(siehe Bild 3)

- - - Updated - - -

oder reicht es wenn ich einfach den mitgelieferten Lüfter verwende und auf den 6 Jahre alten Kühler verzichte?

Der Alpenföhn is zig mal besser. Würde ich definitiv draufschnallen. Diese schwarzen Pinne, sind das 4 Stück?
Kann man die nicht irgendwie noch drehen? Ansonsten schraub mal die Rückseite vom Case ab und schau, ob du von hinten drankommst. Manchmal haben die Gehäuse ne Aussparung. Dann kannste die Pins von hinten bissl zusammendrücken.

er hat doch das ganze board in der hand. da ist kein case mehr :d oder seh ich das falsch? :fresse:

Wenn Du die Klammer nach unten drückst, muss der untere Teil natürlich nach außen gedrückt werden. Somit muss Du im Prinzip nach unten-innen drücken, damit die Gegenseite (der Ausschnitt) von der Nase des Retention Moduls weg kommt.

Wenn das nicht klappt, mit einem Schlitzschraubendreher den unteren Teil, der die Nase hält, nach außen drücken, während die Klammer nach unten gedrückt wird.

Wenn Du die Klammer nach unten drückst, muss der untere Teil natürlich nach außen gedrückt werden. Somit muss Du im Prinzip nach unten-innen drücken, damit die Gegenseite (der Ausschnitt) von der Nase des Retention Moduls weg kommt.

Wenn das nicht klappt, mit einem Schlitzschraubendreher den unteren Teil, der die Nase hält, nach außen drücken, während die Klammer nach unten gedrückt wird.

Also funktioniert es doch so. Das geht aber leider nicht. unmöglich ^^ ernsthaft...ich muss wohl den mitgelieferten CPU Lüfter nehmen :(

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt...die CPU Kühler Halterung passt nicht auf das Mainboard ^^ zu klein...

Anhang anzeigen 340977
Kann das Bios nicht verlassen..kann zwar speichern und beenden aber dann geht es automatisch wieder ins bios. Anscheinend wird die Festplatte nicht erkannt. Woran könnte es liegen? Habe es ziemlich sicher richtig verkabelt.

Problem gelöst. Stormversorgung für Sata hat gefehlt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon fast so gedacht und wollte es eigentlich auch dazu schreiben,hab mir dann aber gedacht,Strom wird er ja dran haben,so schlau wird er ja wohl sein. :bigok:

Und der Kühler bleibt jetzt bis in alle Ewigkeit auf dem Board?

Vielleicht hat er auch alle Befestigungspunkte gelöst und die Wärmeleitpaste klebt das Teil noch fest?
Mal vorsichtig hin und her drehen und schieben ...

Was wäre so schlimm daran? Er könnte ja auch den Hebel vom CPU Sockel lösen und das Teil bewusst mit rausziehen. Anschließend dann versuchen die CPU vom kühlerboden zu lösen

Würde einfach noch mal versuchen den kühler mit nem normalen Föhn zu erwärmen (so dass man ihn noch anfassen kann - werden dann nicht über 50 grad) und nochmal probieren. WLP wird manchmal weicher wenn sie erhitzt wird.

Definitiv. Würde es auch so machen wie Hardwarekäufer. Die Arctic Silver 5 von damals hat geklebt wie sekundenkleber. Die musste man immer erwärmen.

ich konnte den Kühler mittlerweile entfernen. Aber alleine wäre das unmöglich gewesen. Ich habe es nach unten gedrückt und die 2. Person hat mit einem Schraubenzieher die Klammer nach aussen gedrückt. Kühler ist jetzt zwar weg aber die Kühlerhalterung passt nicht auf das neue Mainboard ^^ also kann ich den Kühler eh vergessen...

Habe leider ein weiteres Problem. Ich hab die Mainboard CD eingelegt und möchte von der jetzt booten. Hab die Boot Order geprüft und da steht das Laufwerk an erster Stelle. Das Problem ist jedoch, dass ein kurzer Blackscreen erscheint und dann startet der PC neu und komme dann zum Bildschirm wie hier: http://media2.giga.de/2014/09/windows-fehler-start-hilfe.jpg

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von einer Mainboard CD nicht booten?!?

Vielleichst solltest du uns lieber mal mitteilen, was genau du vor hast. Booten kann man von einer Windows/Linux CD aber nicht von einer Mainboard CD - auf der befinden sich nur Treiber fürs Chipset und evtl. Zusatzfeatures.

so ist es.
die mainboard cd enthält kein betriebssystem... und nur von einem betriebssystem kannst du booten.

okay. ^^ ich möchte eigentlich nur dass mein PC läuft. Und ich habe irgendwo gelesen, dass man zuerst den Mainboard Treiber installieren muss bevor es läuft aber wie mach ich das denn wenn Windows nichtmal richtig startet.

Was genau passiert und welches Problem ich habe steht in meinem letzten Post. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon, dass ein pc ohne betriebssystem nicht laufen kann, oder?

wer sagt denn dass kein OS installiert ist? Die Festplatte ist nicht neu..da ist bereits Windows 7 oben.

Bitte? Das kann gar nicht funktionieren!

Also um das mal anschaulich zu machen und für nen Anfänger verständlich:

Du hast einen PC mit Komponente A B und C - auf diesem ist Windows installiert.
Jetzt steckst du die Festplatte in einen neuen PC mit Komponente D E und F und was passiert?

Klar Windows sagt das ist nicht das was ich kenne also starte ich nicht!

Du MUSST eine Windows CD einlegen und komplett neu installieren! Danach kannst du die Treiber vom Mainboard und Co installieren. Eine gebrauchte Festplatte mit Windows aus irgendeinem Rechner wird nie funktioneren!

Bein Windows 10 scheint das zu funktionieren, auch wenn ich es keinem empfehlen würde. Hab die SSD aus meinem Laptop in den PC eingebaut und da gab es keine Probleme.

Aber generell stimmt schon: Festplatte aus alten PC in neuen -> formatieren und neuinstallieren über die WindowsCD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh