Brauche schnelle Hilfe -> Kaufberatung Notebook

Mattt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
23
Servus beisammen,

ich brauche ein Notebook, primär für die Uni (Buisness). Ich bin Maschinenbaustudent und das Notebook sollte keine Probleme mit folgenden
Anwendungen haben - also effizient diese Laufen lassen:

* Kompilierprozesse (Latex, C-code, ...)
* Catia-Anwendung, Kinematik-Simulation (Anspruchsvoll für Grafikkarten)
* Multimedia (Musik, Video schauen, Internet-Video, ab und zu Games)
* Office...

Das Notebook muss nicht das leichteste sein und das Display sollte Matt sein (kein glue-zeug) weil das wegen Lichtverhältnissen wohl besser ist. Ich glaube da gibt es auch eine mittellösung die neu ist oder?

Budget wäre bis 800 Euro. Je billiger desto besser natürlich.

Im Moment schiele ich gerade auf die neuen Lenovo's. Passend?

Es wäre gut wenn ihr mir nicht nur 1 Vorschlag gebt, sondern vielleicht 2-3.
Danke euch für detaillierte und schnelle Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Student solltest du die Rabatte der Hersteller mitnehmen. Von Lenovo gibt es die T-Modelle. 14 oder 15". Nicht billig, aber robust und lange haltbar. Wiederverkaufswert ebenfalls gut.

15"
Campuspoint - ThinkPad University T520 Modell NW66BGE (4240-6BG) - Notebooks für Studenten
Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2450M 2.50GHz, 4096MB, 320GB, IGP, WXGA++ (700D519) | Geizhals.at Deutschland

14"
Lenovo ThinkPad T420, Core i5-2450M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, IGP, WXGA (NW1CJGE) | Geizhals.at Deutschland

Leider aktuell nicht wirklich billig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure Antworten!

Für 800€ wirst du nichts bekommen was eine semiprofi Grafikkarte verbaut hat.

was ist denn eine semiprofi grafikkarte bzw. eine profi-grafikkarte? Ich denke nicht dass man als Student eine Profi-grafikkarte bzw. semi-profi-grafikkarte braucht....
Es reicht doch eine gute Grafikkarte für Catia oder?

Gebrauchtgeräte möchte ich auf keinen Fall!

Es muss jetzt nicht unbedingt exakt 800 sein. Wenns 850 wäre wärs auch evtl. noch in Ordnung.

Ich schaue mal durch und poste mal meine engere Auswahl. Danke

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Frage: die Intel HD grafik von euren Links sind ja nur shared (onboard) varianten oder? Die reichen doch für meine genannten Anwendungen nicht aus!?

ich gebe mal 4 zur Auswahl und wäre froh wenn Ihr was dazu sagen könnten (in Verbindung zu meinen geforderten Eigenschaften)

1)
Lenovo ThinkPad Edge E530 TopSeller NZQA3GE 3259A3G Intel Core i5-3210M und GeForce GT 630M bei notebooksbilliger.de

2)
Samsung RC530 S0B bei notebooksbilliger.de

3)
Acer Aspire 5755G-52458G64Mtrs Wireless Display bei notebooksbilliger.de

4)
Lenovo ThinkPad Edge E530 TopSeller NZQBQGE 3259BQG Intel Core i5-2450M und GeForce GT 630M bei notebooksbilliger.de

Danke euch
 
Konsumerkarten tun es auch, stressen aber gern mal rum wenn es etwas aufwändigeres CAD Krams wird. Daher lieber eine Semiprofi Karte - welche aber aus deinem Budget fallen. Los gehts ab ca 1000€. Somit wäre das nun wiederum geklärt.

Bleibt die Frage, ob du dich traust auf die Power einer Onboardkarte zu vertrauen (da Ausbildungsinhalte nicht besonders anspruchsvoll sind) oder ob du eine Daddelkarte wie die Geforce GT630 nimmst. Musst du wissen. Ich würd keinen der genannten 4 nehmen.

Ich würd mal schauen ob ich noch einen von diesen ergattern kann:
Samsung NP400B5B, Core i5-2410M, 4096MB, 500GB (NP-400B5B-H01DE) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich würd keinen der genannten 4 nehmen.
darf man fraagen warum?
ein windows brauche ich übrigens nicht bzw. ich will ein nb ohne windows was günstiger sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar dir halt die 5€ ein Hersteller für eine Lizenz zahlt und schränke deine ohnehin schon nicht vorhandene Auswahl noch weiter ein.

Warum? Weil du offensichtlich noch niemals mit einer CAD Software gearbeitet hast. CAD auf 1366x768 ist schlimmer als Sonnenbaden im Dauerregen.
 
CAD auf 1366x768 ist schlimmer als Sonnenbaden im Dauerregen.

Von präzisen Antworten hast Du wohl noch nix gehört. Ist natürlich am einfachsten irgendein Fakt ohne Grund hinzuklatschen und zu behaupten dass sei das gelbe vom Ei. Genau aus dem Grund bin ihc ja in diesem Forum -> deine letzte Aussage ist endlich was womit ich was anfangen kann. Der rest ist nur
Meinungsbestimmtheit ohne Fakten.

Und dass ein Windows 5Euro kostet an nem bestehenende system ist völliger schwachsinn. Siehe z.B. Dell-Konfiguration wo das mehr als 50 Euro einspart.
deine ohnehin schon nicht vorhandene Auswahl

Post #2 wiederlegt deine Behauptung.

Falls sich noch jemand mit sinnvollen Posts findet bin ich sehr froh darüber.

Danke
 
Okay dann nochmal auf Hochdeutsch:
Wenn du CAD machen willst und das nicht nur als Fingerübung wirst du über jeden Pixel mehr, egal ob Höhe oder Breite unendlich froh sein. Mir ist auf meiner CAD Workstation 1440x900 zu klein und mir ist in der Schule auf den Schulrechnern 2560x1440 zu klein.
Nicht umsonst haben die ganzen für CAD ausgerüsteten Geräte mindestens 1600x900 wenn nicht 1920x1080 auf 15" als Auflösung.

Und das Dell dir 50€ Rabatt bietet kann sein. Die Lizenzen werden ja für deutlich mehr im freien Handel verkauft. Aber glaubst du allen ernstes das ein Hersteller der 100.000 Lizenzen im Monat verkauft volle 50€ zahlt? Du kannst ja mal schauen wie groß die Unterschiede bei identischen Geräten mit Linux und Windows sind. Üblicherweise sinds zwischen 10 und 30€.

Auswahl gibts genug an CAD Geräten. Aber fast keine in deinem Budget.

PS: Vostro 3560 kannste dir noch anschauen. Die gibts auch mit Full HD.

PPS: Und wegen Schwachsinn und nicht begründet und so. Du kannst mir glauben oder kannst es lassen. Für Erfahrung gibts keine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh