Brauche schnelle und gute Hilfe :-)

sinus999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
533
Guten Morgen,

unsere Firma bestellt heute wieder Hardware etc. und ich brauche dringend eine neue & super schnelle Festplatte, da meine t166 mir einfach zu langsam ist.

Raptor (36 oder 74 GB ??) oder doch die neue Seagate ST3250410AS? Oder gibts noch eine andere schnelle Platte?
(Die WD-AAKS-Serie z.b??)

Den es soll nur Windoof drauf liegen!

Sie muss aufjedenfall deutlich schneller wie dieser Test von meiner T166 sein:





Ich hoffe auf schnelle und gute beratung. Vielen dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor 150gb ist mir zu teuer. Und Seagate... denkst du sie ist deutlich schneller ?

Was ist der AAKS Serie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das es nichts gibt was DEUTLICH schneller ist. nen bisschen wirst du vielleicht merken.
hast du deine jetzige platte vielleicht falsch aufgeteilt?
 
AAKS Serie sagt mir nichts.

wozu werden solch schnellen platten benötigt? für office anwendungen reicht die seagate allemal?!

die raptor 74 ist auch gut vllt ein mü langsamer als die 150.
 
Wie wäre es mit der?
Sonst schreib halt was du/deine Firma ausgeben willst.
 
@REANiMATED

Die Festplatte gefällt mir sehr gut. Nur nun hab ich ein paar fragen..

1. Werde ich einen deutlichen Geschwindigkeits schub merken ?
2. Wie laut ist sie ca. ?
3. SAS Anschluss, wie mach ich das ? Hab noch nie sowas gemacht..
 
1. die HDD dreht sich fast 2x so schnell wie eine normale (7200)- weiss nicht ob du es merken wirst, aber sollte schneller laden (denk ich mal)
2. hier steht was zur Lautstärke
3. SAS ist Serial Attached SCSI und dazu bräuchtest den Adapter (4x SATA auf 1x SAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS heisst Serial Atteched SCSI. wird haptsächlich in neueren servern verwendet. WIKI
also vergiss es.
ganz zu schweigen was so ne platte kostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI in nem Desktopsystem...

als Systemplatte ist die Raptor durchaus zu empfehlen, alternativ eine kleine Barracuda, die hat zwar langsamere Zugriffszeit dafür mehr Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen (ja, ich weiß dass Zugriffszeit für eine Systemplatte wichtiger ist, aber neben das ist die einzige SATA Platte die der Raptor das Wasser reichen kann ;))
 
Wow... das heißt es sind direkt 4x S-ATA anschlüsse von meinen Board weg ? Nunja.. wäre nicht soo schlimm. Aber der Adapter ist sehr teuer.. Adapter + Platte lieg ich irgentwo bei 220 € ... und alternate.de hat leider nur die mit 16mb chache und das für ~300€...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209109&showTechData=true

Das ist mir zuviel.. da lieg ich danach bei 350 € :d ... Das wäre zwar genau das richtige für mich.. aber der Preis ist einfach zu teuer..
 
SCSI ist halt vor allem für Firmen, und die brauchen diese Leistung auch, und drehen nicht jeden Cent um ;)

aber in einem Desktopsystem hat SCSI nix zu suchen (eine 10k Platte ist da meiner Meinung nach schon grenzwertig)
 
@Enigma256

Warum ? Ist doch schön, wenn die Platte abgeht ;) Naja die Platte ist auch nicht für mein Firmen-PC, sondern für meinen Home (sig.).

Aber 350€ sind mir einfach zu teuer.. Obwohl es mich wirklich reizt... hat jemand so eine ähnliche platte oder genau die in seinem Desktop-System verbaut ?? :) Würde mich wirklich mal interessieren wie die dinger so abgehen.

Ja eine Raptor würde ich mir zu legen, aber warum ausgerechnet die 150-GB Version ?? Sind sie schneller ? Weil es soll wie gesagt nur Windoof drauf liegen.
 
also ich persönlich will keinen Hubschrauber in meinem PC :d

ich denke die Raptoren sind alle gleich schnell, wobei bei dem von dir gelinkten Test wäre eine Barracuda schneller (aber für Windows langsamer, da dort die Zugriffszeiten wichtiger sind als Lesegeschwindigkeit)
 
Warum ausgerechnet die 74 GB Version ? (Ist nur eine Frage, der preis is mir dabei egal) Aber denkmal weil sie neuer und vll besser überarbeitet ist ??

@Enigma256

ich auch nicht :) .. Aber trotzdem würde ich das gerne mal testen... und in einem Festplatten käfig mit dämm-matten außenrum + lüfter sollte eigentlich noch gehen oder ? ;)

Also ich denk mal wenn ich was schnelles haben will dann eine Raptor ? Merke ich da was ?
 
"merken" ist so subjektiv ;)

wenn was schnelles als Systemplatte willst, dann eine Raptor (oder eine SSD, aber da ist der Preis aktuell noch jenseits von Gut und Böse :d)
was schnelles als Datenplatte: Barracuda


oder wenn das Geld locker sitzt im SCSI Bereich umsehen ;)
 
Wie kann ich mir die Lautstärke von dieser SCSI-Platte ungefähr vorstellen ?
Naja ich sags mal so.. alleine aus dem Interesse würde ich sie mir gerne zulegen, aber dann erst nächsten Monat. (freundin hat geburtstag ;) )

Welche Platte + Adapter würdest du mir empfehlen, wenns geht über alternate.de, danke!

Okay.. halten wir die Raptor mal fest. Nun 36GB oder 74GB (welche ist schneller ? Oder sind beide gleich?

PS: Bremst der Apdater nicht bei der SCSI-Platte ? Aber ein Controller ist wahrscheinlich zu teuer?
 
habe lange keine SCSI Platte mehr gesehen oder gehört, vor ca. 5 Jahren hatte ein Freund von mir seinen PC mit SCSI ausgestattet, das war ziemlich laut ;)

die Geschwindigkeit der Raptoren ist praktisch gleich, wie gesagt, das wichtige ist die Zugriffszeit, das ist die Stärke der Raptor. Lese- und Schreibgeschwindigkeit wurde sie inzwischen eingeholt und überholt.
 
Ja aber die Platte ging dafür denk ich mal auch richtig ab oder nicht ? Ich würde sie wenn wie gesagt, in ein Käfig packen, den ordentlich dämmen und noch ein Lüfter mit drauf packen. Dann kommt sie vll auf die Lautstärke der Raptor :P

Ja das stimmt. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.. Raptor oder die Seagate.. preise gehen 35€ unterschied, wäre nicht das Problem..

Nur was ist jetzt besser.. ich denke mal die Raptor? Aber ich möchte wirklich eine guten geschwindigkeits schub merken.. deswegen bin ich mir noch nicht 100% sicher..
 
für Systemplatte die Raptor, für Daten die Barracuda

ob du das merkst weiß ich nicht ;)
 
Das ist schlecht ;) .. ich will definitv was spüren..

Wo seit ihr ?? Die leute mit den bösen Raptoren :P ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh