Brauche Support bei Abit NF7

pabeluga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
22
Hallo, habe heute mein nagelneues NF7-S Rev.2 bekommen. Eigentlich ist es das erste mal, dass ich ein neues Mainboard einbaue. Naja, aber ist ja im Prinzip auch nicht sonderlich schwierig. Dennoch klappt es nicht. Habe mal testweise eine Minimalconfig aufgebaut:

Athlon Mobile XP-M 2800+
1x256MB MDT RAM
GeForce 4 MX 420
Netzteil: Fortron Source FSP300-60BT

Jetzt ist das Problem, dass sich der PC immer abschaltet. Manchmal 2 Sekunden nach dem anschalten, manchmal läuft er 2 oder 3 Minuten. Aber dann schaltet er immer aus.
Im Bios sind die beiden Funktionen, dass das Mainboard abschaltet, wenn kein CPU-Fan installiert ist oder wenn die die CPU überhitzt, auf "Disabled" gestellt. Lüfter sind übrigens angeschlossen und drehen auch.

Wo kann der Fehler liegen? Ist das Board defekt? Liegt es am Netzteil? Das ist schon älter, aber für diese Minimalconfig müsste es doch reichen? Auf dem Netzteil steht: Max Output Power: 300W (+3,3V & +5V = 150Watt Max).
Kann jemand Tipps geben? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den ersten Moment wo ich deine fehlerbeschreibung gelesen habe is mir das NT ins Auge gefallen.Versuchs mal mit nem anderen NT wenn du ein parat hast.
 
Also erstmal zum Netzteil:

Ich habe hier noch ein 250 W Netzteil. Damit passiert dasselbe. Allerdings betreibe ich mit eben diesem Netzteil einen P4 2,4 Ghz Northwood + Gigabyte Board (Via) + GeForce 6800 + 2x512 MB RAM + Seagate 200 GB Platte + TV Karte + Floppy + 2x optische Laufwerke + 3 Lüfter absolut primestable und hab damit auch beim zocken oder so niemals Stabilitätsprobleme gehabt. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ist es vielleicht möglich, dass die Athlons anfälliger für Spannungsschwankungen sind? Denn an der Maximallast kann es wirklich nicht liegen. Ich habe auch so ein billiges Energieverbrauchsmessgerät, das zeigt mir so ca. 80 Watt an. Bei dem P4 Sys geht dieser Messwert unter Last schonmal auf das Doppelte.

Jetzt zur CPU Kühlung:

Ich habe zur Kühlung einen Boxed-Kühlkörper von einem Athlon Thunderbird 1100 Mhz draufgepappt. Dazu einen Lüfter @ ~5000 UPM. Hab gerade leider keinen anderen Kühler, aber ist ja auch nur ein Provisorium. Nach meinem Kenntnisstand hat der Athlon 1100 Mhz doch eine ähnliche Verlustleistung gehabt? Außerdem wird der Athlon Mobile in dem Board anfangs eh nur als "Unknown CPU" erkannt und läuft dann auf 600 Mhz. Soviel Wärme kann der doch nicht produzieren. Jedenfalls hab ich mal im Bios geschaut, da war die Temp so bei ca. 50°C und dann hats auch schon 'Klack' gemacht, und aus war die Maus.
Kann das an der CPU liegen?
 
Es besteht die Möglichkeit das die VCore vom Board falsch eingestellt wurde.

Kontrolliere das mal im "SoftMenue3"

Normalerweise sollte die auf 1,65 Volt stehen...aber da das NF7 hier stark untervoltet liegen wohl nur 1,60 Volt an.
Abgesehen davon wird die CPU vom Board nicht erkannt und es besteht die Möglichkeit das ne VCore von 1,575 vom Board eingestellt wurde...denn so wurde meine Mobile eingestellt obwohl auch 1,1 Volt bzw. die originalen 1,45 Volt einstellbar sind.

Wenn die 1,575 Volt eingestellt wurden könnte das zuwenig sein.
 
Hast du den Lüfter direkt an's MB angeschlossen, oder läuft er über's NT oder über eine Lüftersteuerung?
Soweit ich weiss hat das Board eine Schutzfunktion, die den Rechner abschaltet, sobald kein - oder ein zu langsamer - CPU-Lüfter angeschlossen ist.
Für den Fall, dass du den Lüfter am Mainboard hast, kannst du das aber ausschlissen: 5000upm sind mehr als genug. ;)


Grüße,
Cambridge.
 
Oh Mann! :bigok:
Hab den Kühler nochmal demontiert und geschaut. Auf der Unterseite war der Abdruck der DIE klar in der Arctic Silver 5 WLP zu sehen. Ich dachte also, dass das schon passt. Dann mal probeweise einen Athlon T-Bird 1100 eingesetzt. Angeschaltet ... Brrrzzzzzffffzzz und ein nicht so angenehmer Geruch. Naja die guten alten T-Birds hatten halt noch keinen Überhitzungsschutz. Aber wenigstens war klar wo der Fehler liegt. Die Halteklammer mit der der Kühler am Sockel befestigt wird, war aus Kunststoff und schon ziemlich ausgeleiert. Zudem war ein Stück abgebrochen. Argh und deshalb musste mein T-Bird dran glauben. :( Naja, egal, hatte eh keine Verwendung mehr für den, aber trotzdem...
Naja, hab dann so ne Klammer bei meiner Schwester ausgeliehen, die hatte eine aus Metall drin. Und seit dem flutscht das Board und der XP-M 2800+.
Ich würd mal sagen, nochmal richtig Dusel gehabt, dass das Board noch lebt. :rolleyes: Naja, Glück im Unglück. Jetzt hat das Ding bei Normaltakt und leicht untervoltet eine Maxtemp. von 46°C. So ist das doch fein. :love: Danke für die Hilfe jedenfalls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh