[Kaufberatung] Brauche Tipps für den nahenden Kopfhörer- & Lautsprecherkauf

AT9ST

Enthusiast
Hallo allesamt!
Melde mich hier mit einem kleinen Anliegen.
Diese hier haben mir vier volle Jahre lang treue Dienste erwiesen:

Leider sind sie nach und nach abgestorben also müssen neue her!
Budget sollte die 130€-Grenze nicht überschreiten. Idealerweise kosten die neuen Nahfeldmonitore knapp über 100€. Außerdem müssen sie kompatibel zu meiner Creative Soundblaster Z sein!
Qualität der Boxen sollte wenn's geht besser sein als mein DJ Set da!

Punkt zwei: Kopfhörer!
Ich überlege mir den DT 880 Edition zu holen (250 Ohm).
Nun lautet meine Frage ob es Sinn macht die neuere Version (DT 880 Black Special Edition) zu kaufen weil halt neuer und vllt gibt es ja kleinere Verbeserungen? Andererseits finde ich die Farbgestaltung bei weitem nicht so schön wie die des Standardmodells :rolleyes2:
Die 250 Ohm dürften für die Soundkarte auch kein Problem sein oder??

So, das wär's fürs Erste!! Freue mich schon auf eure Tipps und Ratschläge! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautsprecher: Edifier R1280 oder Presonus Eris 3.5
Kopfhörer: Soweit ich weiß, hat die neuere Black Edition ein verbessertes Akustik-Flies verbaut, um dem scharfen Beyer-Hochton Herr zu werden, das kann man aber für die ursprünglichen Beyers auch nachkaufen und nachrüsten, je nachdem, wie hoch der Preisunterschied ist.
250 Ohm sollten für die Soundkarte kein Problem sein. Kommt halt immer drauf an, was du als "laut" empfindest, da gehen die Meinungen bei den Usern weit auseinander.

Kopfhörer: Soweit ich weiß, hat die neuere Black Edition ein verbessertes Akustik-Flies verbaut, um dem scharfen Beyer-Hochton Herr zu werden, das kann man aber für die ursprünglichen Beyers auch nachkaufen und nachrüsten, je nachdem, wie hoch der Preisunterschied ist.
Nachrüsten kann man bei beyerdynamic so einiges, fragt sich nur ob das so einfach ist mit zwei linken Händen o_O
Was ich mich auch frage ist wo ich bestellen sollte.. bei thomann oder gleich beim Hersteller beyerdynamic ???

Sennheiser hd 560s und die bereits genannten edifier 1280t.
Kann ich die Edifier einfach so mit meiner Soundkarte verbinden? Oder benötige ich dafür noch extra Kabel?

Allgemein Frage: Auf welche Weise könnte man die Edifier 1280T denn noch generell verbinden? Aux? Digital? Optisch?
Will mir ein Bild von den ganzen Anschlüssen machen :whistle:

Ja kannst du. Im Lieferumfang sollte ein Y-Kabel (3,5 mm Klinke auf 2x Cinch) beiliegen.
Das Edifier System hat 2x analoge Eingänge (beides Cinch).

Edit: sehe gerade, dass es das System in zwei Varianten gibt. Also einmal analog only (wie oben erwähnt) oder mit BT + digital optisch + Coxial.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: sehe gerade, dass es das System in zwei Varianten gibt. Also einmal analog only (wie oben erwähnt) oder mit BT + digital optisch + Coxial.
Jap genau. Bluetooth brauche ich eh net, koaxial auch net, digital optisch ist interessant aber mir reicht mein Cinch^^
Bei einem digitalen Anschluss machen z.B. ja auch Soundkarten oder DACs keinen Sinn oder? Das kann der Mainboardchip genau so gut meine ich.

Richtig, da bei der zweiten Variante der DAC in der Box dann die Wandlung vornimmt.

Optisch hat den Vorteil der Potentialtrennung. Aufm Mainboard hast relativ viel HF noise, was nicht alle Lautsprecher gut filtern (zu den 1280t kann ich nichts sagen). Für 12 Euro mehr, würde ich mir die Option offenhalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh