Brauche Tipps für Glasfaser verkleben,Spachteln und Lackieren

donpaul

Semiprofi
Liebe LuXXer,
Ich möchte mein Case weiter Modden und dabei sollen große Flächen und löcher gecleaned werden. Da habe ich mir gedacht ich machs wie bei nem Auto mit Glasfaser und Spachtelmasse.
Leider habe ich noch nie mit Glasfaser gearbeitet und weiß nicht worauf ich dabei achten muss.
Ich möchte das Innere mit Glasfaser auskleiden um Löcher und andere Öffnungen zu Schließen und später noch mit Spachtelmasse überdeckung, Abschleifen und dann das Komplette Case von Innen und Aussen Lackieren. Lackiert wird mit einem Kompressor und einer Farbpistole.

Daher meine Fragen:

1.Hält das Glasfaser gut auf dem Stahl?
-Muss ich den Stahl erstmal RAU anschleifen damits besser hält?

2.Hält das Glasfaser auch auf Plastik?
-Muss ich das Plastik RAU anschleifen damits besser hält?

3.Kann ich das Glasfaser einfach mit Spachtelmasse überdecken und dann abschleifen oder kann das Glasfaser direkt geschliffen und Lackiert werden?

4.Worauf muss ich beim Glasfaser verkleben achten?

5.Was Brauche ich alles dafür?

6.Worauf sollte ich beim Lackieren achten?

7.Gibt es bestimmte Tipps oder Tricks zum Lackieren?

8.Habt ihr noch andere Ratschläge zum Glasfaser verkleben,Spachteln,Lackieren?

Ich hoffe das Ihr mir viele Gute Tipps und Ratschläge geben könnt.

MfG Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal von Anfang an

zu 1. Halten sicher, anschleifen is nie schlecht.....kann n bischen problematisch werden an Wärmequellen wegen dem unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien.

zu 2. siehe 1.

zu 3. Kannsts auch direkt schleifen aber ich bezweifel einfach mal das du, gerade als Anfänger auch nur eine halbwegs sinnvoll lackierbare Oberfläche hinkriegst. Also spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, .... spachteln am besten bei größeren Mengen/Löchern Glasfaserspachtel, bei kleinen Unebenheiten Feinspachtel

zu 4. Genau an die Herstellervorgaben halten wenn man mit neuem Harz arbeitet/Anfänger ist. Zuviel Härter macht das Harz schnell unbrauchbar (Verarbeitungszeitraum sinkt) und kann sehr sehr heiß werden (stark exotherme Reaktion!! )

zu 5. Du brauchst Harz , Härter (flüssig, das Tubenzeugs is fürn Eimer), Glasfasermatten, Gefäße zum anrühren (ca. 0,5-1L reicht locker), billige Pinsel (sind danach sicher kaputt), dünne Gummihandschuhe und am besten eine Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter. Wenn du das Geld für die Maske nicht ausgeben willst kannst du alternativ auch draußen arbeiten (auf keinen Fall ein geschlossener Raum), die Dämpfe sind styrolhaltig und somit krebserregend.

zu 6/7. Lackieren kann ich selbst nicht so gut aber ohne Kompressor würd ichs nicht probieren. Das Ergebnis mit Sprühdosen ist mehr oder weniger unbefriedigend. Das ganze ordentlich anschleifen, grundieren und dann lackieren. In ca. 30cm Abstand mit regelmäßigen Bewegungen lackieren und aufpassen das keine Lacknasen entstehen.

zu 8.
- Lieber weniger Härter nehmen und ein bischen länger warten
-Nicht unter 18 Grad laminieren, braucht ewig zum durchhärten
-Als Anfänger immer eine Schicht nach dem anderen laminieren und nach jeder anschleifen, Naß in Naß wird bei ersten mal sicher nichts
-Immer alte Klamotten tragen und alles abdecken, die Flecken gehen nirgends mehr raus
-Alles schön anschleifen, vorm laminieren, vorm spachteln etc.
-Fürs lackieren schleifen bis 400er reicht, mein lacker schleift teils nur bis 250 und füllert dann, Ergebnisse waren immer klasse
-Keinen Baumarkt-Schrott kaufen. Ist recht teuer und von schlechter Qualität. Wenns bei dir sowas gibt dann guck mal zu nem Bootsbauer oder Car-Hifi Händler. Die haben meist besseres Material welches kaum mehr kostet aber die Verarbeitung ist um Welten besser/einfacher
-Zeit lassen und net gleich verzweifeln ;)

So jetzt erstmal genug gelabert, wenn du noch fragen hast dann sags

mache ausbildung als maler und lackierer zu empfehlen ist nassschleifpapier ;) 600 in etwa ist eins a dazu bitte fuer kleine löcher etc 2 k spachtel nehmen spirch 2 komponenten einmal spachtel und einmal härter gibt es in so kits ;)

ok, ich glaube das hat mir alles zu erklärt, leicht verständlich und trotzdem infornmationsreich :)

wenn ich weiter fragen oder probleme habe weiß ich ja wenn ich fragen muss :d

Mfg DonPaul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh