Brauche Tipps für neue Hardware

DerJogi

Neuling
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Hardware mal wieder dem Stand der Technik etwas näher zu bringen. Meine derzeitigen Komponenten also CPU, Board, Speicher und Graka, die zwar nicht mehr so ganz taufrisch aber durchaus noch brauchbar sind, würde meine Tochter gerne erben, die sich noch mit nem P3/500 durchs Computerleben quält ;)

Folgende Konfiguration habe ich zunächst mal ins Auge gefasst:

CPU: Athlon64 X2 6000+
Board: MSI K9N4 Ultra-F mit NVIDIA nForce 500 Ultra Chipsatz
Ram: MDT 2 GB DDR2-800 (2x1GB)
Grafikkarte: ATI RX1950GT 256MB PCIe

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr daran ändern? Oder würdet ihr eine komplett andere Konfig vorschlagen? Es sollte aber bezahlbar bleiben. Die oben genannten Komponenten kommen auf kanpp 450 Euro (bei Alternate) und es sollte nicht wesentlich mehr werden denn den ultimativen Gamer-PC brauche ich nicht unbedingt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße vom Jogi :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das das sehr gut aussieht. Was denkst du übers übertakten? Wagst du dich dran?

Übertakten wollte ich eigentlich nichts. Da fällt mir noch was ein - könnt ihr mir ein günstiges und vor allem leises Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil du mit dem Übertakten der Cpu viel Geld sparen kannst. ;)

Ich habe mir das mal angeschaut. Sicherlich eine Alternative aber für mich dann doch zu viel Bastelei. Ich nehme dann doch lieber das, was mit die Industrie vorschmeißt ;)

Zum Netzteil - reicht ein 330 Watt Netzteil für die Konfig wirklich aus?

Ich würde lieber ein 380W nehmen, das reicht dann aber sicher. :)

zur Abwechslung ne Intel Konfig:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB Cache (22. Juli Intel Preissenkung)
Mainboard: GIGABYTE GA-P35C-DS3R (mit zukunftsicherem DDR2+DDR3 support, FSB 1333)
RAM: MDTPC2-6400U CL5 2GB Kit, http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Graka: ASUS EAX1950Pro (bessere Graka als deine ausgewählte und Lüfter ist auch leise)
NT: Seasonic S12II 380W (reicht voll und ganz aus)

Wenn du das AMD Sys nimmst würd ich CL4 Ram nehmen, bei Intel ist es egal ob CL5 oder CL4 :d

zur Abwechslung ne Intel Konfig:

Grob überschlagen komme ich bei der Konfig auf fast 600 Euro und das ist ja nun doch schon wesentlich mehr als die angepeilten 450 Euro. Über die 1950pro könnte man aber in der Tat nachdenken, da sie nur 20 Euro teurer ist als die GT. Für den Preis der Pro gibt es die GT aber auch mit 512MB. Was wäre denn sinnvoller, die Pro mit 265MB oder die GT mit 512MB?

Das Asus-Board hatte ich auch in Betracht gezogen allerdings verfügt das MSI-Board über Gigabit-LAN und unterstützt bis 4GB Ram, das Asus nur bis 2GB und man weiß ja nie was noch kommt ;)

Welche konkreten Vorteile hätte das Asus gegenüber dem MSI denn?
Hinzugefügter Post:
Was ist denn von einer Radeon X1800XT CrossFire (512 MB) zu halten? Bei der Karte müsste ich allerdings das Asus-Board nehmen, weil die Karte 2 Slots belegt und somit beim MSI-Board einen der PCI-Steckplätze blockieren würde aber die brauche ich. Beim Asus-Board ist zwischen dem PCIe und den PCI-Steckplätzen mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh