Brauche Tips - hochwertiger Compact-Tower

X909

Urgestein
Hallo Luxxer,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Inspiration von euch. Worum geht's?

Mein letztes PC-Projekt war zu Zeiten als die erste i7 Generation vorgestellt wurde, 2009 denke ich. Damals kam ein komplett neues System und ich wollte es perfekt haben. Gehäuse war ein schwazer Cooler Master Wavemaster. Das Seitenteil hab ich seinerzeit mit Wasserstrahl CNC um ein Fenster bereichern lassen. Ein sr schöner Tower, leicht, gebürstetes Alu rundum, kein Plastik. Schönes Design damals. Und was soll ich sagen, ich hab ihn noch heute.

Nur leider ist der Tower nicht mehr zeitgemäß. Kein Kabelmanagement, Laufwerksschächte wo man keine mehr braucht und innen leider nicht schwarz lackiert. Um eine größere Grafikkarte installieren zu können, musste ich zudem schon einen 3,5" Schacht wegdremeln. Kurzum, sieht einfach nicht clean aus.

Jetzt würde ich dann doch mal ein neues Gehäuse anschaffen wollen. Anforderungen:

- max. 25cm Breit
- möglichst kompakt, Netzteil und Board allerdings ATX
- kein Plastik
- komplett schwarz innen, Kabelmanagement
- sehr hochwertig, gebürstes Alu rundum idealerweise
- Kühlung irrelevant
- ggf. ganz dezentes RGB

Habe heute einen Fractal Define 7 compact geliefert bekommen, der ist schwer und kann in Sachen Material Anmutung leider nicht mit dem Wavemaster mithalten. Lian Li O11 Air mini ist leider zu breit und zu viel Mesh. Der Cooler Master Q500L ist vom Layout super aber Material wird mich enttäuschen.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jonsbo U4 Plus in Silber bestellt. Schau ma mal.

IMG_20211210_164950.jpg

IMG_20211210_165503.jpg

Passt alles super rein, sogar noch eine hübsche EK Pumpen-AGB Kombi. Rückseitige Glaswand hab ich auf der Innenseite mit schwarzer Kreidefarbe lackiert, damit man innen pures schwarz hat und von aussen Glanz statt Kabelsalat sieht.

Keine Ahnung ob hier überhaupt jemals einer rein geschaut hat. Aber ich freu mich, dass er nach langem Suchen fertig und so ist wie ich mir das vorstelle.

Sehr schönes Gehäuse und kühltechnisch sicherlich deutlich besser als das erste U4.

Hallo,

Kurze Frage wie zu Frieden bist du mit dem Case ich suche auch gerade etwas kleineres und bin grad zwischen den Jonsbo und einen Raijintek Thetis.

Also sagen wir mal so, mit dem Format und meinem Build bin ich sehr zufrieden. Hab da nen 12900k und ne 3090 drin, 1000W NT und nen AGB wie man sieht. Dafür ist das Teil echt kompakt. Verarbeitung ist ok bzw. für den Preis gut. Kommt aber nicht an meinen alten Wavemaster ran. Aber einen guten Alutower zu finden ist gar nicht mal so leicht.

Nicht optimal ist, dass beide Glasscheiben durchsichtig sind. D. h. auf der Rückseite sieht man die Kabel die man hinterm Mainboard Tray verstaut. Ausserdem scheint von hinten Licht durch, was mir nicht so gepasst hat. Also hab ich die rückseitige Glaswand von innen mit schwarzer Kreidefarbe lackiert. Ergebnis sieht man oben, super geworden.

Also unterm Strich bin ich super happy mit dem Teil. Wenn ich was ändern könnte: Boden und Oberseite jeweils 2cm näher zur Mitte und die Lüfterperforierungen Weg. Braucht man nicht bei so einem Setup wie bei mir.

*Totengräber* am Werke...:asthanos:

Ich war mal so frei und habe mir das EOL-U4 gekauft und lt. diversen Tools sind die Temps nicht viel schlechter als in meinem alten "großen" Sharkoon-Gehäuse, die Drehzahl ist (Board-gesteuert) identisch. Wenns hoch kommt, mal 2-5°C, hab aber eher den Eindruck, dass es länger dauert, bis die Grenzwerte erreicht werden und die Lüfter höher drehen...Wobei es nach 10 Min. Shooter nicht wirklich hoch gegangen ist...liegt ggf. daran, dass die beiden rückwärtigen Lüfter die GPU (3060ti) deutlich mehr mitkühlen als im alten Gehäuse...

Ist zwar noch nicht perfekt (andere RGB-Lüfter fehlen noch und die Scheibe ist natürlich drauf, aber ich hab es mir "enger" vorgestellt, war aber locker verstaut... ok, die kabel brauchen noch etwas Ausrichtung und es ist ja "nur" 1 PCIe-Kabel sowie nur ein P4/P8-Kabel nebst einem einzelnen Sata-Stromkabel (30cm) angeschlossen... ;)

:coolblue:

Anhänge

• 20230312_202234.jpg
    20230312_202234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh