[Kaufberatung] Brauche Unterstützung zu: RAM, Gehäuse und Netzteil

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich arbeite immer noch an meinen zwei PC's, habe aber noch offene Planstellen:

Folgende Komponenten liegen bereits vor:



- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

- SSD's und HDD's

- Grafikkarten




Folgende Komponenten benötige ich noch:


DDR4 RAM 16GB: Ich hab mich überall mal schlau gelesen und auch geguckt welcher RAM kompatibel zu meinem Board ist, doch mittlerweile bin ich total verwirrt und traue mich nicht mehr einen zu bestellen, aus Sorge es könnte der falsche sein den ich nicht annähernd an die 3000 bringen kann. Mir wäre es auch schon recht wenn er gleich ohne OC so läuft.



Folgende hatte ich schon rausgeguckt:

Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB: Amazon.de: Computer Zubehör

und

Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSE 16GB Kit DDR4 2666: Amazon.de: Computer Zubehör



Wichtig ist mir als einziges Kriterium: Er sollte schwarz oder rot oder beides als Heatspreader haben um das Gesamtbild des Boards in Zusammenspiel mit dem Gehäuse nicht zu verzerren.



Gehäuse:

Folgendes Case hatte ich mir ausgeguckt:

Fractal Design Meshify C Tempered Glass schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt es da im Rahmen bis zu 100€ was besseres mit Window und einigermaßen ordentliche Dämmung ? Sollte ich andere Lüfter dazukaufen, wenn ja welche? Ich möchte es so leise wie möglich bekommen. Oder sind die vorhandenen im Tower ausreichend ?


Netzteil:

Da ich in Zukunft auf eine 1080 umsteigen will, die Rechner zusätzlich zu der Hardware noch 1 SSD und 2 HDD aushalten soll, vielleicht auch eine Soundkarte braucht es ein dementsprechendes Netzteil, Bedingung: Kabelmanagement.

Da habe ich folgendes ausgeguckt:

be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277: Amazon.de: Computer Zubehör

Das sollte doch ausreichen, oder ?




Optional:

Da ich gerne die CPU in Zukunft übertakten möchte, folgende optionale Frage:

Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen. Ich hatte mir folgenden ausgeguckt:

Alpenf Zubehör

Gibt es bessere Alternativen ?



Ich möchte mich für eure Geduld bedanken und freue mich über jede Hilfe.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinem letzem Punkt.
Ich finde CPU Wasserkühlung immer cool. Es kühlt effizient und leise. Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem übertakten dann ist.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wurde mir grade empfohlen.

Solltest du Lüfter kaufen empfehl ich die XL2 von Noiseblocker.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu sei gesagt das ich relativ wenig Ahnung habe und du lieber gucken solltest ob mir einige zustimmen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair 3000 LPX 2x8 GB laufen mit 2933 MHz, allerdings mit Intel und Einstellung im UEFI.
 
Danke für die ersten Reaktionen. Leider blicke ich immer noch nicht durch welcher RAM denn nun auf meinem Board an die 3000 kommt. Hat da jemand vielleicht selber das Board und RAM dazu ?

CPU Lüfter sollte es schon sein, der sollte bei moderaten OC für den Ryzen auch reichen. Taugt der Ben Nevis was oder gibt es ne bessere Alternative.

Zum NT: 500 Watt sollten doch reichen, oder ?
 
macho

500w reichen
 
So, das Thema Gehäuse kann jetzt abgehakt werden, bei Alternate gibt es das Meshify C für 69 Euro im Angebot, da musste ich zuschlagen.

Offene Planstellen: RAM. CPU Lüfter.
 
RAM: den bereits erwähnten Samsung RAM

CPU-Kühler: wo liegen die Prioritäten? Lautstärke, Kühlleistung, Preis?
So aus dem Bauch ist Noctua immer eine sichere Wahl, wenn auch nicht ganz günstig. Aber schon alleine wegen der besten (leichtesten) Montage und dem mit Abstand besten Support würde ich nix anderes als Noctua nehmen.
 
Leider blicke ich immer noch nicht durch welcher RAM denn nun auf meinem Board an die 3000 kommt.

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)

CPU Lüfter sollte es schon sein, der sollte bei moderaten OC für den Ryzen auch reichen. Taugt der Ben Nevis was oder gibt es ne bessere Alternative.

Thermalright AM4 Ryzen Screws
Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)

Ansonsten kannst Du ruhig den Ben Nevis nehmen, oder den Ben Nevis Advanced.
 
Hast Du das Board schonmal mit dem RAM betrieben ? Danke für den Tip.

Ich habe im Grunde dasselbe Board nur mit X370 Chipsatz und meine Speicher liefen von anfang an auf 3200.

Liste
Wenn dir dies besser hilft, da stehen aber nie alle Speicher drauf.

Die G.Skill GVR haben Samsung B Chips drauf, die sollten zu 99% auf 3200 laufen, in jedem Fall laufen die auf 3000, das mache fast alle Speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh