Brauche unterstützung zum zusammenstellen eines highend Systems(ca. 2000-2500Fr.-)

DassistEs

Experte
Guten Tag allerseits, ich hab mich hier grad frisch angemeldet, weil ich hilfe zum aussuchen von Komponenten brauche.
Ich will mir einen highend System zusammen bauen das für die nächsten 4 Jahre reicht.
Preislich bewege ich mich da um die 2000-2500fr. also ungefähr 2100Eur mit einen kleinen spalt nach oben.
Dies bezieht sich nur auf pc Gehäuse und ihre Innereien. Das andere hab ich schon
Da sich das zusammenstellen eines sehr guten Systems wesentlich schwieriger gestaltet als ein mittleres ersuche ich hier jetzt um Rat.

Mein Anwendungsbereich liegt vorallem beim gamen und ab und zu filme schauen.
Künftig will ich bei Spielen alles auf max stellen können, besonders Physx ( anistropischer filter und anti-analaising ausgenommen) und so das es auch in hektischen
Situationen flüssig läuft.
Das Referenz game ist hier Borderlands 2

Jetzt steh ich vor der quahl der wahl:

Intel core i7 3930k oder AMD Fx 9530
Club3 hd Readon 7970 royal ace oder bei nvidia hab ich mir noch nicht so recht umgeschaut, könnt ihr mir da eine empfehlen.

Ich hab mich mit google erkundigt und da hiess es das eine amd grake die physx berechnung der cpu überläst welche wäre demnach besser geeinget?
Oder sollte ich da gleich zu einer nvidia greifen.
Wäre es auch möglich eine nvidia karte mit einer amd via crossfire zu verbinden, bzw. würde dies auch laufen und vorteile bringen oder ist das völliger hummbug.
Ich hoffe ich habe mich verständlich geäussert und freue mich über eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Displayauflösung?
Hast du schon Benchmarks gesichtet?
http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/

Erstmal einlesen, dann sollte sich vieles von allein klären.

Nachdem ich auch schnell nachgelesen habe:
AMD CPUs sind draußen, AMD Grafikkarten auch.
Was leider nicht getestet wurde war die Performance mit einer externen Physix nvidia.

Fragen die der Test zudem aufwirft: Reicht Physix medium? (ich halte Physix für mieses Marketing und programmierte Schlamperei:http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bremst-Nvidia-CPU-PhysX-Effekte-kuenstlich-aus-1036153.html
http://www.pcgameshardware.de/Borde...rlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/)
Wenn ich mir die Benchergebnisse und das Fazit anschaue ist die Kritik immernoch gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Keine anisotropische Filterung und Kantenglättung? Allein das dürfte die Qualität der Spiele wesentlich mehr beeinflussen, als die höchsten Einstellungen des Spiels selber.

Du kannst nur Grafikkarten des gleichen Hersteller verbinden, eine von AMD und eine von NVidia geht also nicht. Allerdings ist es möglich, eine AMD-Hauptkarte zu nutzen, wäre eine von NVidia vollständig die PhysX-Berechnung übernimmt. ;)

Wenn du wirklich nur spielst benötigst du keinen 3930k. Selbst ein i7 ist da vielleicht schon überdimensioniert. Die meisten Spiele können mit so vielen Kernen nichts anfangen. Daher wäre es höchstwahrscheinlich besser, jetzt beispielsweise einen i5 aus der Haswell-Reihe zu nehmen, um dann in ein paar Jahren einen neuen Prozessor zu kaufen. Zwar bräuchte man dann auch ein neues Mainboard, allerdings ist das insgesamt wahrscheinlich dennoch billiger, als ein Prozessor + Mainboard mit Sockel 2011.

Der von dir genannte AMD-Prozessor ist nicht zu empfehlen. Er verbraucht zu viel Energie und produziert dadurch auch zu viel Abwärme. Ein entsprechender Intel-Prozessor ist da besser geeignet. (Jedenfalls für Spiele.)

Wie steht es um Übertakten? Würdest du das machen wollen? Wie wichtig ist dir die Lautstärke des PCs? Welche Auflösung hat dein Monitor?

Doch natürlich mit Kantenglättung und anistropischer filter, nur meinte ich das es mit max. kantenglättung nicht flüssig läuft oder bin ich da vielleicht falsch informiert.
Ja ich will ja ein overpowered system damit ich in ein paar jahren noch genug reserven habe.
gespielt wird dann auf diesen monitor
https://shop.digitec.ch/de/asus-vg278h-27-schwarz-monitor-267466?pcscpId=1
Ist für filme und Spiele die dann 3D fähig sind, auflösung die ich verwende ist full HD

Du kannst nur Grafikkarten des gleichen Hersteller verbinden, eine von AMD und eine von NVidia geht also nicht. Allerdings ist es möglich, eine AMD-Hauptkarte zu nutzen, wäre eine von NVidia vollständig die PhysX-Berechnung übernimmt. ;)

Diese idee gefälllt mir, erfordet dies programmierkenntnisse? Bzw bringt das übehaupt einen vorteil oder ist das eher spass und geldverschwendung.

Du meinst wohl weil ich die K version geschrieben habe, nein im momment noch nicht aber vielleicht ändert sich dies in der Zukunft und so wäre ich dafür gerüstet.
Ich will eben ein system das für ca.3-4 jahre reicht.

Lautstärke ist mir egal und diesen test hatte ich mir schon vorher durchgelesen trotzdem waren für mich dadurch noch fragen offen.

Diese idee gefälllt mir, erfordet dies programmierkenntnisse? Bzw bringt das übehaupt einen vorteil oder ist das eher spass und geldverschwendung.

Du meinst wohl weil ich die K version geschrieben habe, nein im momment noch nicht aber vielleicht ändert sich dies in der Zukunft und so wäre ich dafür gerüstet.
Ich will eben ein system das für ca.3-4 jahre reicht.

Es nützt dir im Grunde garnichts. ;) Ist eig nur Geldverschwendung mMn.

Mit einem 1500 Euro System kommt man übrigens auch locker 3-4 Jahre aus.

Grüße ^_^

Da im September neue chipsätzte rauskommen warte ich mal bis ende Oktober mit bestellen.
Bis jetzt sieht es so aus.

-Inter core i7 3930k
-Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3GB
-ASRock X79 EXTREME6/GB
-2X Kingston HyperX Beast, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 @1.65V
-Samsung SSD 840 EVO Basic
-Seagate Surveillance, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
-Seasonic P-860 (SS-860XP F3) Platinum - 860 Watt
-Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA
-Cooler Master Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - white
-Cooler Master Seidon 240M, AiO Wakü
-Wo kann ich bei der Wakü den Lüfter montieren, kann mir da jemand helfen.
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

brauche unterstützung zum zusammenstellen eines highend Systems(ca. 2000-2500Fr.-)

Sockel 1155 oder 1150 reichen. 860W Netzteil sind mal locker 400w zu viel. möchte gern Wasserkühlung kann nicht mehr als eine gute luftkühlung.

Das was du als zukunftssicher bezeichnest ist selbstbeschiss.
So lange Intel mit den core i weit vor AMD ist wird sich nichts verändern, 6 Kerne werden eh nicht genutzt und es bringt garnichts. Sollte Intel vom core i auf eine komplett andere chiparchitektur wechseln hast du zwar 6 statt 4 Kerne, aber eben 6 statt 4 lahme Luschen im Vergleich zu neueren cpuen.

Also spar dir den Quatsch! Es bringt nichts außer du brauchst eine E-Penisverlängerung.

wenn die Kohle trotzdem weg.soll investierst du besser in guten Ton:
-Asus phoebus
-beyerdynamic custom one pro bzw HiFi kh+antlion modmic
-blue sky exo

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch bin ich schon ausgelastet mit einer Asus Xonar Essence stx und einem Byerdynamik 990dt 600om Kopfhöhrer die sind einfach top für mein empfinden.

Da kann ich nicht widersprechen.
Aber vom sinnlosen 6 Kerner kann ich dich hoffentlich wegbringen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Noch ist ja nichts entschieden. Definitiv entscheiden tue ich dann ende Oktober und bestellen
dann Anfang November bis dahin kann noch vieles passieren.

Würde erst paar Wochen vor kauf fragen, da sich noch was tun könnte bis dahin.

Ein i7 auf s1150 reicht übrigens leicht ;)

Noch ist ja nichts entschieden. Definitiv entscheiden tue ich dann ende Oktober und bestellen
dann Anfang November bis dahin kann noch vieles passieren.

dann bist du eigentlich zu früh mit deiner anfrage.
wie selbst sagst, bis dahin passiert noch einiges und von daher macht es nicht so viel sinn, jetzt schon was zusammenzustellen.

ivy-e kommt bis dahin, genauso wie die neuen amd karten.

ein wenig zu viel für das system und leider alles andere als leise das triathlor.

So ich werde in ungefähr 2 wochen Bestellen, deshalb werde ich mich hier nochmals erkundigen.
Bei der Grafikleistung bin ich mir nicht sicher ob diese ausreichen, bzw so aufgehen wird.

Spiele werden folgende gespielt:
-Borderlands 2
-Metro Last night
-Battlefield 4
-Crysis 3
-Payday 2

Alle Spiele sollen auf ultra details mit AA und AF in 3D mit min. ca. 70fps laufen auf full HD

Zum Setup:

- Asrock x79 Extreme 11
- Intel core i7 4930k
- Kingston Hyper X Beast 4x4GB +2x2GB
CL9, 1866, 1.65V
- 3x Zotac GTX 780 AMP
- Seasonic P- 1000 Platinum 1000W
- SSD Samsung Evo Basic 250GB
- HD Seagate Entreprice capacity 3 TB https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=267414
- Asus VG278HR, 3D Vision Kit

Werde ich mit diesem Setup meine gewünschte Leistung erreichen oder muss ich da noch was abändern?

Deine neue Cfg. ist ja noch schlimmer als die vom Startpost :fresse:

Da du aber Beratungsresistent zu seihen scheinst kauf den ûberzogenen Krempel und werde glücklich...

So ich werde in ungefähr 2 wochen Bestellen, deshalb werde ich mich hier nochmals erkundigen.
Bei der Grafikleistung bin ich mir nicht sicher ob diese ausreichen, bzw so aufgehen wird.

Spiele werden folgende gespielt:
-Borderlands 2
-Metro Last night
-Battlefield 4
-Crysis 3
-Payday 2

Alle Spiele sollen auf ultra details mit AA und AF in 3D mit min. ca. 70fps laufen auf full HD

Zum Setup:

- Asrock x79 Extreme 11
- Intel core i7 4930k
- Kingston Hyper X Beast 4x4GB +2x2GB
CL9, 1866, 1.65V
- 3x Zotac GTX 780 AMP
- Seasonic P- 1000 Platinum 1000W
- SSD Samsung Evo Basic 250GB
- HD Seagate Entreprice capacity 3 TB https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=267414
- Asus VG278HR, 3D Vision Kit

Werde ich mit diesem Setup meine gewünschte Leistung erreichen oder muss ich da noch was abändern?

2500 Franken und dann so ein AsSchrott Board verbauen? Sorry aber das geht mal gar nicht. Übelster Fail sag ich nur.

In deinem Rechner willst du eher sowas sehen: Rampage IV Black Edition: The Ultimate LGA2011 Motherboard | Republic of Gamers

Aus unserem News Bereich: Rampage IV Black Edition: ASUS mit neuem X79-Flaggschiff

Leider ist das Board noch nicht verfügbar, ich würde es aber trotzdem auf die Wunschliste packen. Ist in dieser Preisklasse halt ein Must have.

2500 Franken und dann so ein AsSchrott Board verbauen? Sorry aber das geht mal gar nicht. Übelster Fail sag ich nur.

was genau spricht denn gegen das board?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht ob die 3 Stk. GTX780 für EINEN Full-HD Monitor ausreichen.... Warum nicht gleich 3 Titans?

Also ich weiß nicht so recht ob die 3 Stk. GTX780 für EINEN Full-HD Monitor ausreichen.... Warum nicht gleich 3 Titans?

Will ja auch in 3D spielen da muss das ganze ja doppelt berechnet werden und weil bei bf4 die fps einer einzelne GTX 780 zu niedrig sind, ist die dritte gedacht.
Nur würde ich gerne wissen ob das überhaupt ein Leistungsplus bringen wird.

Seine Minderwertigkeit? AsRock Billig-Image? Such dir was aus :)

Die Spulen und Mosfets sind zwar wirklich erstklassig aber die haben es bei diesem überteuerten Board geschafft einen analogen 6+1 PWM Controller (ISL6367) zu verbauen. Sowas möchte ich in dieser Preisklasse einfach nicht sehen.

Weitere Informationen: Sin's Hardware - Analog Vs Digital PWMs

du machst die minderwertigkeit nur an dem pwm controller fest?
oder eher an dem image welches du mit asrock verbindest?

aber immerhin ist das hier jetzt handfester als dein nichtssagender post davor.

der preis von dem teil ist aber wirklich jenseits von gut und böse.

ausserdem verstehe ich die wahl des boards nicht, da das board ja im speziellen durch seinen sas controller punktet.
der te hat dahingehend aber wie es scheint null anforderungen.
alleine aus dem grund eine schlechte wahl.

Will ja auch in 3D spielen da muss das ganze ja doppelt berechnet werden und weil bei bf4 die fps einer einzelne GTX 780 zu niedrig sind, ist die dritte gedacht.
Nur würde ich gerne wissen ob das überhaupt ein Leistungsplus bringen wird.

Woher willst du denn wissen wieviele frames du in bf4 mit einer gtx780 haben wirst? Aus der laufenden beta kannst du doch nicht auf das fertige spiel schließen...

Du solltest ALLE deine Komponenten nochmal überdenken...

Hier mein Vorschlag für dich: Preisvergleich | Geizhals EU
Ersetz einfach das Gehäuse durch ein für dich passendes

€: Ein aufrüsten mit einer 2ten Grafikkarte ist hier jederzeit möglich wenn die Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem verstehe ich die wahl des boards nicht, da das board ja im speziellen durch seinen sas controller punktet.
der te hat dahingehend aber wie es scheint null anforderungen.
alleine aus dem grund eine schlechte wahl.

Das Board habe ich genommen weil es mir von allen anderen am besten gefällt. Preislich natürlich eine Katastrophe aber mit den anderen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Zudem falls ich 3 Karten installieren will hätte ich dann auch noch Platz für meine Soundkarte.

Auch ist mir durchaus bewusst dass die CPU und das Netzteil überdimensioniert sind, nur wollte ich Luft nach oben lassen falls ich tri-sli machen will.
Diesbezüglich bin ich mir noch nicht so sicher. Ich würde gerne die von mir oben genannte, Hardware lastigen Spiele gerne im "3D Modus" flüssig spielen.
Deshalb mal die provisorische Wahl von 3 GTX 780

Hab mir bezüglich 3 way sli diesen post angeschaut
http://www.hardwareluxx.de/communit...ung-3d-und-non-3d-spielen-update3-969930.html

Selbst mit 3 karten reicht es bei Metro LL im 3D modus nicht ganz aus, wie soll es dann mit einer funktionieren?

Also wenn man das so liest, ist 3Way - SLI, gerade wenn man nicht noch unglaublich viel Zeit in etwaige Feineinstellungen investieren möchte und auch vom reinen, durchschnittlichen Leistungsgewinn her nicht wirklich empfehlenswert. Defakto bräuchtest du ja vier Karten, um Last Light in 3D einigermaßen flüssig zu bekommen (ohne Garantie, dass das wirklich funktioniert), von den ganzen Problemen wie eventuellen Mikrorucklern und dem exorbitanten Energieverbrauch gar nicht erst zu reden. Außerdem müsstest du den 4930K dann auch bis zur Kotzgrenze übertakten, damit der nicht limitiert.

Muss denn unbedingt alles auf max. in 3D flüssig laufen? Falls ja, scheint das gerade bei Metro nicht möglich zu sein und beim Versuch, das doch hinzubekommen verbrennst du nur unnötig viel Geld.

Naja wie es scheint habe ich wohl keine andere Wahl als die Einstellungen so runterzuschrauben dass es flüssig läuft.
Hatte nur gelesen das es vor allem im 3D Modus viel ausmacht alles auf max. zu stellen weil so das 3D besser zur Geltung kommt.
Bei der Grafikkarten Auswahl werde ich jetzt noch warten bis man die genauen Eckdaten der 780Ti kennt.

Was mich an 3way Sli stören würde wären die Mehrkosten. Man bekommt (mit den richtigen Einstellungen) durchaus mehr Leistung, aber in keinem Verhältnis zu den Kosten. Andere Punkte wurden auch angesprochen. Aber das ist Geschmackssache, ich würde zumindest den Preis für 1 der 3 GPUs sparen auch wenn das vielleicht paar details weniger bedeuten würde.

Ist die Detailstufe für das Menschliche Auge beim Zocken überhaupt wirklich erkennbar bzw. nimmt man diese mini-detail-unterschiede bewusst wahr?
(Ich meine wo man wirklich KONZENTRIERT ZOCKT und nicht stundenlang in der Gegend gammelt. Stell mir das sehr geil vor wenn der Protagonist ingame Selfies mit Panorama macht und die bei Instagram hochlädt... #swaghetti#yolonese#fame#highendgrafik)

das kommt auf die games an. die meisten spiele laufen mti 1 gpu einwandfrei auf max. sogar mit über 60fps. wills du crysis 3 aber mit 60fps zocken dann brauchst du evtl mehr karten ( bzw. mehr gpu power) oder du willst spiele die die gpu nicht so fordern bzw wo du eh weit über den 60fps bist mit mehr kantenglättung spielen oder mit downsampling oder oder oder... dann kann man mehr gpu power brauchen. eigentluich müsstest du das selbst wissen ob du die power brauchst oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh