Brauchen 3,5 HDDs die 5Volt Ader der Stromkabel?

DarknessAMD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.200
Ort
Am Hohen Ufer
Hallo,

ich wollte mir ein paar Schalter am PC einbauen um meien 3,5" HDDs Stromlos zu nehmen (unter andem aus Backup Gründen damit das System sie nicht anschalten kann).
Da es aber 5v und 12v Adern gibt bräuchte ich pro Platte ja 2 Schalter. Die Frage ist ob ich die 5v Ader überhaupt Stromlos nehmen muss oder ob die bei einer 3,5HDD gar nicht verwendet wird?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pro Platte ja 2 Schalter
Was du brauchst ist ein "mehrpoliger" Schalter.
Das sind mehrere Kontakte nebeneinander in einem Schaltergehäuse mit gemeinsamen Betätigungsmechanismus.
Um 5 und 12 zu trennen brauchst du einen 2-poligen Schalter, willst du 3.3 und GND auch trennen, dann einen 4-poligen.
 
Das gibt es schon fertig ohne Gefrickele. Ich habe einfach nach HDD Schalter gesucht :bigok:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Ich wüsste nicht warum man GND trennen sollte. Da springt kein Virus über die Leitung rüber (das glauben höchstens Audiophile 🙊)
 
Ich persönlich würde solche Platten generell "auslagern", zumal eine Backup-Platte physikalisch nicht in selben Gehäuse wir der Rest der Hardware verloren hat. Es kann ja auch brennen... Sprich hier wäre eher eine externe Lösung sinnvoller oder man baut sich HotSwap-Chassis ein (sofern ein Gehäuse noch 5,25 Shacht parat hat) und swapt die Platte bei Nichtbenutzung raus. Aber jedem das Seine. :)
 
Ich persönlich würde solche Platten generell "auslagern", zumal eine Backup-Platte physikalisch nicht in selben Gehäuse wir der Rest der Hardware verloren hat. Es kann ja auch brennen... Sprich hier wäre eher eine externe Lösung sinnvoller oder man baut sich HotSwap-Chassis ein (sofern ein Gehäuse noch 5,25 Shacht parat hat) und swapt die Platte bei Nichtbenutzung raus. Aber jedem das Seine. :)
Genau so und nicht anders!
Meine (inzwischen drei) NAS stehen:
1x Dachboden (Haupt-NAS zum arbeiten)
1x Arbeitszimmer
1x Nebengelass (extra Gebäude, 20m entfernt)
Arbeitszimmer=Backup, händisch gelegentlich geschaltet
Nebengelass=Backup2 per Timer (Steckdose) und cronjob 1x die Woche geschaltet.
Backup über rsync.
Das mag Paranoia sein, doch bei inzwischen gut 6,5TB Daten wäre ein Verlust schmerzlich.

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh