Brauchen neue MoBos immer einen zusätzlicehn 8Pin-Stecker am Netzteil?

humpfl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
33
Hallo!
Wollte mir gerade einen neuen Rechner zusammenschrauben. Nun ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Mainboard an der CPU ein anschluss für einen 8Poligen(12V)-Stecker ist, der laut Hanndbuch die CPU versorgt. Die Nutzung scheint nicht optional zu sein. Mein ca. 3 Jahre ales BeQuiet Netzteil hat aber solch einen Anschluss gar nicht, ldediglich den gwöhlichen 24-Poligen Mainboardstecker + PCI-Express Stecker (6Polig).
Kann doch nicht sein, dass ich mir nun ein neues Netzteil kaufen muss, oder?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise kannst du da nen 4poligen 12V Stecker (P4-Stecker) reintun. Das reicht für den normalbetrieb,,
 
Den P4-Stecker des Netzteils in die P8-Buchse auf dem Mainboard? Geht das?
 
normalerweise kannst du da nen 4poligen 12V Stecker (P4-Stecker) reintun. Das reicht für den normalbetrieb,,

wenn das mobo richtig saft wegzieht kann das mit nur einem 4-pol ziemlich heiss werden. ich hatte das ein paar jahre so in betrieb und die strippe wurde auf dauer recht spröde durch die hohen temperaturen... für optimale stromversorgung nimm ein netzteil mit explizitem EPS-anschluss.


future_former
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh