Braucht ein Access Point ein Modem?

nooxey

Neuling
Hallo,
Wie die Frage schon verlauten lässt, möchte ich wissen, ob ein WLan Router ohne Modem auch als Access Point nutzbar ist! Ich habe schon ein paar mal gegoogelt und es müsste zudem aus rein logischen und technischen Grüden auf jeden Fall möglich sein. Ich wollte nur nochmal auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mir was falsches kaufe!
Mit freundlichen Grüßen, Jakob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist möglich.

Wenn Du das Teil aber noch gar nicht hast, wieso willst Du dir einen Router kaufen, wenn Du nur einen Access Point benötigst?

Viele Access-Points werden aus Marketing-Gründen als WLAN-Router verkauft, obwohl es lediglich Access-Points sind. Meist ist dort auch noch ein Switch mit eingebaut.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Ich möchte denn Router als Switch und Access Point gleichzeitig nutzen. Zwar sind die meisten günstigen Router als Switch nicht so gut geeignet, aber trotzdem war mir das WLan auch wichtig.

Prinzipiell geht das. Ich nehme mal an das du noch einen weiteren "richtigen" Router im Netzwerk hast?
Dann musst du drauf achten, dass in dem Router der als AP dienen soll der DHCP Server ausgeschaltet ist. Sonst funzt es nicht.

Viele Access-Points werden aus Marketing-Gründen als WLAN-Router verkauft, obwohl es lediglich Access-Points sind.

Wie soll das denn gehen? Ein Router hat im Gegensatz zum AP doch normalerweise einen WAN Port. Fehlt der (und das ist bei meinen APs der Fall) kann ich den AP doch nicht als Router einsetzen? Zumindest nicht im Sinne eines DSL Routers (wobei da ja zusätzlich noch das Modem fehlen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch: Marketing-Geblubber. Die als WLAN-Router angepriesenen Geräte sind in Wahrheit oft Access-Points mit eingebautem Switch.

Jo Router als Access-Point nutzen funzt tip top. Hab selber eine ältere Vodafone Easy Box als Switch und Wlan Acces Point in Betrieb. Vor dem Alten Vodafone Router ist bei mir noch ein PfSense und ein Smart Management Switch. Internet kommt über die Fritzbox 7490 wo ein Lan Anschluss an meine PFsense geht. :)
Einzige was ich beim alten Vodafone Router machen musste ist den internen Router + Modem zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich hätte auch noch eine Easy Box 803, jedoch funktioniert das überhaupt nicht. Ich hab DCHP Server ausgemacht, eine IP außerhalb der, der Basisstation gewählt und WLan konfiguriert. Fehlt da noch was? Bzw. wie schalte ich das Modem aus, oder habe ich das damit gemacht?
Mfg, Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch: Marketing-Geblubber. Die als WLAN-Router angepriesenen Geräte sind in Wahrheit oft Access-Points mit eingebautem Switch.

du solltest dich mal über Router vs. Switch informieren, das sind vollkommen unterschiedliche Funktionen

Ein Router muß keinen Switch haben, der hat dann halt nur 2 Ports für Netz 1 & 2 (WAN und LAN)
Ein Router muß auch keine Firewall oder Modem enthalten

Genausowenig hat ein Switch zwingend einen Router dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich so schlecht zu verstehen? Bei fast allen Routern und Access-Points ist ein Switch eingebaut, bis auf ganz wenige Modelle, wie z.B. die FB 7412, da ist kein Switch drin. Es gibt auch WLAN-Router OHNE WAN-Port, die dann zwar unter diesem Namen vermarktet werden, aber in Wirklichkeit nur Access-Points sind. Macht euch dahingehend schlau.

Bin ich wirklich so schlecht zu verstehen? Bei fast allen Routern und Access-Points ist ein Switch eingebaut, bis auf ganz wenige Modelle, wie z.B. die FB 7412, da ist kein Switch drin. Es gibt auch WLAN-Router OHNE WAN-Port, die dann zwar unter diesem Namen vermarktet werden, aber in Wirklichkeit nur Access-Points sind. Macht euch dahingehend schlau.
Es gibt keinen WAN Port!
Jeder Router hat mindestens 2 Ports und routed zwischen 2 Netzen.
Ein Acces Point ist ein Accesspoint und nicht mehr, ein solcher kann allerdings in Routern integriert sein - und das sogar ohne Switch (Reine WLAN Router , die auf einer Seite nur WLAN haben sind allerdings selten, es gibt/gab sie aber)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh