Braucht ein FullHD-Monitor HDMI?

serus

Neuling
Jetzt auch vor allem durch die LG Neuvorstellungen von der Cebit, habe ich den Eindruck, dass immer mehr FullHD Monitore ohne HDMI Anschluss rauskommen. Für mich ist das irgendwie sehr verwunderlich, da gerade 16:9 Monitore sich ja eigentlich für den Anschluss anbieten. Deshalb wollte ich fragen, ob man wirklich einen HDMI Anschluss benötigt, wenn man außer dem PC noch PS3/Wii/Bluray-Player oder TV-Receiver an den Monitor anschließen will? Gibt es Adapterkabel dafür? Haben die irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem Extra Anschluss? Kosten HDMI Kabel vs. so ein Kabel? Hat wer ne Ahnung wieso Hersteller den Anschluss vermehrt weglassen könnten (außer Preisfrage)?

Außerdem würd mich interessieren ob man irgendwie die unterstützen Auflösungen von aktuellen 16:9 Monitoren herausbekommen kann und ob diese dann gestreckt dargestellt werden oder nicht (vorallem u.a. Syncmaster 2494HS).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst das für jemanden, der nur einen dvi-anschluss hat im genauen?

Das er keine Nachteile davon hat, weil HDCP (also die Kopierschutzreihe) genau so über DVI funktioniert wie über HDMI (wenn die Graka es unterstützt). BZW das er von HDMI keine Vorteile von hat wenn die Graka kein Audiosignal ausgeben kann^^

wenn man außer dem PC noch PS3/Wii/Bluray-Player oder TV-Receiver an den Monitor anschließen will? Gibt es Adapterkabel dafür?

Die gibt es, kosten um die 20€ wenn du vernünftige Qualität haben willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh