braucht man für raid 2 komplett identische platten?

camelle

Neuling
hallo,

habe bis jetzt eine Wester Digi 800BB (7200er mit 2mb cache) in meinem rechner was mir seither auch völlig gereicht hat, in letzter zeit brauch ich aber n bisschen mehr, jetzt wollte ich mir einfach nochmal ne 80er kaufen und die beiden dann im raid laufen lassen, brauch ich jetzt eine WD800BB oder kann dass auch eine andere Platte sein?

mfg manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird empfohlen 2 gleiche platten zu verwenden. aber irgendwie versteh ich dich nicht so recht ... " letzter zeit brauch ich aber n bisschen mehr" ... was, platz? da brauchst kein raid wenn du mehr platz brauchst.

ja mehr platz...

irgrenwie blick ichs nicht :confused: wenn ich jetzt noch eine kauf dann hab ich doch 2*80 gig = ~160 gig oder weis ich was nicht wo ihr wisst? :fresse:

ne sollte schon als Raid 0 laufen, so arg wichtige daten habe ich nicht ;)
also noch eine WD800BB wäre sinnvoll oder?

dann musst du vorher deine jetzige 80er leer räumen, sonst sind die daten weg...

werd ich eh demnächst machen müssen ;) neues system kommt *hrhr*

thx 4 help, hab euch alle lieb^^ :fresse:

Schwul hier mal net alle an :d...ne Spass beiseite...du musst auf jeden Fall 2 identische Platten nehmen.
Hatte mit genau dem selben HDD Modell schon vor 2 Jahren nen Raid (hab damasl noch 290€ für die Dinger gelöhnt) und die Geschwindigkeit ist wirklich geil, vor allem wenn man auf ner Lan nen FTP Laufen lässt.
Der einzige Haken ist das die Defragmentierung ewig dauert. Kennt einer ein Programm mit dem man eine Raid 0 defrag beschleunigen kann. Hab nämlich kein Bock nach der nächsten Lan wieder ~3 Tage zu warten.

Du brauchst nicht unbedingt zwei gleiche Platten, die heutigen Raid Controller kommen auch mit zwei verschiedenen zurecht, der in den Nforce 4 integrierte Controller beherscht sogar Crossraid d.h. du kannst s-ata und ide Platten kombinieren, in den Anfangstagen von Raid brauchte man sogar 2 Platten aus einer charge, (wie es heute bei Ram für dualchannel üblich ist), aber wenn du ein Raid 0 aus einer 160 und einer 120 Platte machst hast du natürlich am Schluss nur 240 Gb (2x120) die 40 Gb der 160er Platte bleiben einfach leer.

Es ist aber auf jeden Fall am sinvollsten (Performance mässig)zwei genau gleiche Platten zu verwenden.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh