Braucht man heute noch Soundkarten um einen guten Kopfhörer mit Druck zu versorgen?

X909

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.462
... solltest Du Dir diese Frage stellen: JA!

Ich hatte bisher eine Auzentech x-fi Forte in Betrieb, ein altes aber hochwertiges Teil. Gibt einen guten Klang und reichlich Druck auf den Beyerdynamik DT880 Pro mit 250 Ohm. Letztes Mainboard war dann ein Z690 TUF WiFi D4, keine besondere Soundlösung und natürlich war das nix mit dem Kopfhörer.

Kürzlich umgestiegen aufs Z790-F Strix mit ALC4080 und Savitech Amp dachte ich das isses jetzt, die x-Fi kann in Rente. Hahahaaa... 384 Khz, 32 Bit, Impedanzerkennung und was weiß ich kannste einstellen. Aber der Amp ist zu lahm... kein Vergleich zu ner richtigen Soundkarte.

Ich wollte es nur erwähnt haben... schönes Wochenende euch Lauschern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kommt sehr auf den Kopfhörer an.
2. Meist ist auch die Soundkarte zu wenig für einigermaßen anspruchsvolle KH.
 
Consumer Soundkarten taugten auch vor 10 Jahren nicht viel. Die eine Asus Karte war da eher die Ausnahme, aber auch die hätte ich vor 10 Jahren keinem Yulong U100 oder sowas vorgezogen.

Heute gibts viiiiiiel mehr fürs Geld, wenn ein externes Gerät ok ist. Ein 100€ Topping DX1 stellt da jede interne Soundkarte massiv in den Schatten.
Und ja, ich denke nicht, dass die aktuellen Mainboards alles aus den DT880 rausholen werden.
 
Eine Soundkarte ist ja primär für die Digital-Analog-Wandlung zuständig. Ein externer KHV wird meistens vorteilhafter sein, falls man wirklich gute Kopfhörer (gerade Planar) mit Druck versorgen will. Der geneigte PC Enthusiast jedoch hat bei seinem Z790 Mainboard oft nur einen gut betagten DT990 Pro Kopfhörer im Einsatz und hört über Spotify maximal 320kbs MP3s. Da reicht die DAC und KHV Implementierung vollkommen um glücklich zu sein. Falls du aber zur seltenen Spezies des audiophilen Gamers gehörst, ist eine dedizierte Lösung für den Schreibtisch der richtige Weg :-)
 
Mit ein bissl rumspielen an den Einstellungen gehts jetzt. Für 95% reicht der onboard Sound auch aus. Wenn ich mit Reason was mache allerdings nicht, aber gut, dann hängt der KH eh an nem ganz anderen Gerät.
Ich meine auch nicht, dass der ALC4080 schlecht klingt. Der klingt schon gut. Nur reicht die Leistung nicht aus um den Kopfhörer auszusteuern. Da fehlt der Punch in der Basedrum.
 
Ich bin so gewöhnt nen verstärker auf dem tisch zu stehen das ich vergessen habe das mainboards schon relativ gute soundchips haben. Aber empfindliche kopfhörer will ich damit ungern betreiben wollen. Und ohne langes kabel komm ich eh nicht an die klinke vom board
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh