Braucht man jetzt schon LTE?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey,

ich habe mir neulich das Galaxy s3 gekauft.

Allerdings was mir jetzt aufgefallen ist das das Galaxy s3 Garnicht LTE unterstützt sondern nur G2 und G3.

Das HTC One XL unterstützt schon LTE...

Wäre das HTC One XL jetzt zukunft sicherer als das galaxy s3??

Oder dauert das noch mehrere Jahre ka 5-10 Jahre bis sich LTE komplett überall durch setzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bis man wirklich lte fähige handys Brauch ,dann gibst auch bessere Handys

Also in Städte ist ja schon LTE soweit...

die Frage ist nur warum das Galaxy s3 kein LTE kann?

Sicher gibst schon lte ,ich frage mich nur ,was du im moment damit im Handy willst ,außer wenn man irgendwann muss
LTE ist halt in meinen Augen nur interessant für diese mobile internet Sticks

Wieso das Handy internet kann doch nie schnell genug sein ;)

Naja so viel schneller wird es ja nicht ,im Moment zumindest ,weil im Prinzip hat man ja nur mehr Bandbreite und bissl Geschwindigkeit

Naja also reicht G3 noch vollkommen aus??

ALso ich könnte mein galaxy s3 wieder einschicken ;)

Ja aufjedenfall

Ist das beim Smartphone kein merkbarer unterschied? ob G3 oder LTE

Kommt halt immer drauf an, LTE soll ja deutlich mehr Bandbreite bieten, also sollte es nicht so schnell einbrechen wie 3G (das G kommt nach der Zahl), wenn viele Leute gleichzeitig surfen.

Ob, wie, wo und wann man das merkt ist aber eine ganz andere Frage, außerdem muss es auch der Tarif hergeben, denn meist muss man dafür ja noch kräftig draufzahlen.

Naja solange die Provider die Internet Tarife nicht an die gegenwärtige Entwicklung des Nutzerverhaltens anpassen und endlich mit diesem Fairflat Mist also der Drosselung der Geschwindigkeit auf SteinzeitNiveau aufhören, solange bleibt lte ein relativ nutzloses Feature für die breite Masse. Lte sollte ja primär ländliche Regionen ohne DSL bzw. 3g Zugang versorgen. Da macht lte erstmal auch Sinn. Große Dateien kann man ja aufgrund des geringen Volumens der Tarife eh nicht verschieben und lte als Geschwindigkeitkeitsfaktor für HandyBrowser halte ich für overdressed und Blödsinn.

Ich habe das HTC One XL und kann meistens auch in 3G alles schnell laden.
Ich meine damit das man LTE eigentlich noch nicht fürs Mobile braucht.
Evtl. fuers Tethering.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Die LTE Chips in der aktuellen generation haben eins alle gemeinsam, sie fressen strom dass es kracht. Dazu gibt es auch noch hsdpa+ welches in manchen smartphones als dual variante zum einsatz kommt und damit fast die gleiche übertragungsrate hinbekommt aber deutlich weniger strom frisst und zudem eher verfügbar ist als lte. Ein weiterer punkt wär dann noch dass ein tarif benötigt wird der die bandbreite überhaupt zulässt und da hat ja kaum jemand n tarif der über 7,2mbit hinausgeht obwohl sehr viele geräte über 20 könnten...und dann ist der unterschied zu lte schon nciht mehr so groß (bei dual praktisch nicht vorhanden) aber da müssten die provider halt mal gescheite tarife mit solchen bandbreiten anbieten.

In summe sehe ich derzeit fast nur nachteile bei lte und kaum vorteile als dass man darauf achten sollte (tendenziell würde ichs eher meiden, zumindest bei smartphones)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorredner voll zu. LTE ist für 99% der User im Augenblick völlig sinnfrei. Das vermutlich auch auf längere Sicht.

HSPDA (+) bleibt noch lange als Standard erhalten und reicht auch vollkommen aus.

Kann das HTC wirklich LTE in Deutschland??
Man muss hier aufpassen: So weit ich weiß, kann das SGS3 auch LTE - allerdings nicht in Deutschland, da hier andere LTE-Frequenzen genutzt werden als z.B. in den USA.

Zum eigentlichen Thema:
NOCH braucht man kein LTE. Aber in den nächsten ~5 Jahren wird es hier definitiv anders aussehen. Schon jetzt sind vielerort sie UMTS/HSDPA-Masten zu Stoßzeigen dicht und deutlich in der Geschwindigkeit beschnitten. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich kein DSL habe und daher seit zig Jahren mit UMTS/HSDPA und jetzt LTE unterwegs bin.
Ich würde mir aktuell noch kein Handy mit LTE aussuchen (gibts überhaupt eines für den deutschen Raum??), aber ganz sicher in 5 Jahren darauf achten. Aktuell sind die Mobilfunkanbieter auch noch nicht so weit, dass es anständige Tarife im Mobilfunkbereich gibt und die Handys mit LTE-Unterstützung Mangelware.
Geschwindigkeit ist bei LTE zwar schon höher als bei HSDPA, jedoch ist die Latenz auch viel entscheidender. Es geht gefühlt eben doppelt so schnell, weil man nicht erstmal gefühlte 2 Sekunden warten muss, bis eine Seite anfängt zu laden. Ein viel größerer Vorteil den LTE aber bietet, ist die Reichweite. Gerade in ländlichen Gebieten ist es oft ärgerlich wenn man kein HSDPA sondern nur Edge zur Verfügung hat. Bei LTE kann man auch noch gut 20km vom Mast entfernt mit 20Mbit surfen, während bei HSDPA bereits nach 4-5km höchstens noch 1-3 Mbit anliegen (je nach Sichtverbindung / Topologie).

so lange man nicht möglichst schnell hunderte gigabyte downloaden will (was hier aufgrund der tarife eh nicht geht)
oder man nen möglichst niedrigen ping braucht (zb zum online shooter daddeln)
ist LTE aktuell doch ziemlicher quatsch.

für das was meiner meinung nach der durchschnitts deutsche so mit seinem smartphone macht (facebook,whatsapp,email checken , surfen .. vllt mal noch nen youtube video gucken) langt sogar umts.

ich kaufe mir kein smartphone ohne LTE, in münchen geht nix mehr vor lauter UMTS überlastung.

Man muss hier aufpassen: So weit ich weiß, kann das SGS3 auch LTE - allerdings nicht in Deutschland, da hier andere LTE-Frequenzen genutzt werden als z.B. in den USA.

Zum eigentlichen Thema:
NOCH braucht man kein LTE. Aber in den nächsten ~5 Jahren wird es hier definitiv anders aussehen. Schon jetzt sind vielerort sie UMTS/HSDPA-Masten zu Stoßzeigen dicht und deutlich in der Geschwindigkeit beschnitten. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich kein DSL habe und daher seit zig Jahren mit UMTS/HSDPA und jetzt LTE unterwegs bin.
Ich würde mir aktuell noch kein Handy mit LTE aussuchen (gibts überhaupt eines für den deutschen Raum??), aber ganz sicher in 5 Jahren darauf achten. Aktuell sind die Mobilfunkanbieter auch noch nicht so weit, dass es anständige Tarife im Mobilfunkbereich gibt und die Handys mit LTE-Unterstützung Mangelware.
Geschwindigkeit ist bei LTE zwar schon höher als bei HSDPA, jedoch ist die Latenz auch viel entscheidender. Es geht gefühlt eben doppelt so schnell, weil man nicht erstmal gefühlte 2 Sekunden warten muss, bis eine Seite anfängt zu laden. Ein viel größerer Vorteil den LTE aber bietet, ist die Reichweite. Gerade in ländlichen Gebieten ist es oft ärgerlich wenn man kein HSDPA sondern nur Edge zur Verfügung hat. Bei LTE kann man auch noch gut 20km vom Mast entfernt mit 20Mbit surfen, während bei HSDPA bereits nach 4-5km höchstens noch 1-3 Mbit anliegen (je nach Sichtverbindung / Topologie).

Ergo, LTE ist auf längere Sicht (noch) uninteressant. ;)

Es kann LTE, allerdings nur in den USA. Dort wird es statt mit Quadcore-Exynos-CPU mit einem Snapdragon S4 ausgestattet, der ein integriertes LTE-Modem besitzt. Der Grund dafür ist simpel: 3 der 4 großen Mobilnetzbetreiber in den USA haben bereits LTE-Netze aufgebaut. Die 2 großen haben gar bereits überall in den Staaten LTE-Netze stehen und verkaufen nahezu jedes neue Smartphone mit LTE. Die internationale Variante, wie sie auch in Deutschland verkauft wird, verfügt nur über HSPA+. Die koreanische Version sollte auch LTE haben, dort ist LTE ja schon flächendeckender Standard.

Ja aber leider stellen sich selbst im ländlichen bereich die anbieter auf stur...

Wir haben bei uns geradeeinmal DSL Light und an unserer Dose kommen ganze 200kbit an. So nun hat Vodafon bei uns Werbung verteilt das es jetzt LTE gibt und man doch sofort zugreifen sollte. Bei der Onlinebestellung bricht das System aber ab, weil wir nicht im offiziellen Einzugsgebiet von LTE sind. Also habe ich und ein paar andere im dorf bei Vodafon angerufen und uns auf den Prospekt bezogen.

Die schicken nen Techniker raus, der das ankommende Signal überprüft. Bei unserem Haushalt sagte er das Signal ist ganz gut und würde so bei 30Mbit bis 40 Mbit liegen. Also entschieden wir uns für das 21Mbit Paket, weil die Geschwindigkeiten eh einbrechen sobald mehere Leute im Dorf surfen würden.
Der Techniker gab alles durch und meinte wir sollen in 1 Woche nochmal im Shop anrufen.

Das taten wir auch und der Bericht war auch da, allerdings kann an uns kein LTE vergeben werden, weil wir a) die möglichkeit haben "Highspeed Internet" über DSL zu bekommen und b) kein LTE Signal bei uns im Dorf anliegen zu haben :mad: :stupid:

Sorry war jetzt viel offtopic aber ich musste mal meinen Frust in solch einen Threat ausdruck verleihen.

Eins steht fest. Du brauchst definitiv KEIN LTE Smartphone ;)

Und was in 5 Jahren in ein Smartphone gehört und was nicht, interessiert jetzt doch eh niemanden. Schliesslich sind die Smartphones mittlerweile so kurzlebig geworden weil die Hersteller die Geräte Updateintervalle so drastisch verkürzt haben das man eh bis dahin wenigstens 5 bis 6 neue Smartphones gehabt hat ^^. Siehe aktuelles Beispiel HTC DesireHD das noch nichtmal 2 Jahre alt ist und kein Jelly Bean Update seitens HTC erhalten wird weil es angeblich nicht leistungsfähig genug ist. Oder Samsung wo der Nachfolger bzw. eine überarbeitete Version des Galaxy S3 Gerüchten zufolge kurz vor dem Release stehen soll.

@2fast4u: Ich nutze LTE mit meinem HTC One XL schon und es funktioniert schon sehr gut dort wo LTE Versorgung ist.
Auch die Telefonie (dann mit CSFB) funktioniert.

Ich hole mir im 2jahre Intervalle neue smartphones
Werde wohl von mein iPhone4 auf das Galaxy S3 oder dessen refresh im November umsteigen

LTE? Wie wärs mal mit 3G Netz ausbauen... -.-
LTE ist heutzutage absolut noch nicht nötig. 3G ist durchaus schnell genug in Form von HSPA(+) etc.
Edith: Und @ TE: Nimms mir nich übel, aber ein Quadcore Smartphone ist genau sowenig nötig wie ein 4,8" Display und (in heutigen Zeiten) LTE.
Ein Dualcore mit 4-4,3" hätte wohl auch seinen Zweck mehr als erfüllt. (Sowas Galaxy S2 artiges)

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion "ist absolut nicht notwendig" gibt es bei jedem technologischen Sprung. Egal ob von Single Core auf Dual Core CPU oder weiß der Geier was. Fortschritt soll nicht aufgehalten werden, weil etwas einigen als unnötig erscheint. Wenn man sich die Bandbreiten anschaut, die flächendeckend in den USA erreicht werden, wünsch ich mir hier schon ein anständiges LTE-Netz. Es ist einfach die nächste Generation Mobilfunk. Vor 10 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, dass man mal 30 oder 40 MBit/s über das Mobilnetz übertragen könnte.

Du meinst mit Flächendeckender Bandbreite aber hoffentlich nicht die der Mobilfunknetze in den USA? In Ballungszentren hat man gutes Netz (wenn nicht überlastet - was bei LTE nicht häufig der Fall ist weil wenig verbreitet)....wenn man gute Netze hier aufm Globus findet findet man das eher gen Osten aber nicht in den USA.

Und es ist richtig was du schreibst, ein anständiges LTE Netz ist wünschenswert - existeiert aber noch nicht
Genauso Stromsparende LTE Chips
oder nur mal Tarife zu anständigen Konditionen/Preisen die, die möglichen Bandbreiten überhaupt Nutzbar machen.
Wer hat denn heute einen Preis/Leitsungsmässig überzeugenden Tarif der z.B. 20MBit oder 40MBit zulässt (wozu ja nicht mal LTE nötig wäre)?

Und die 21/42 MBit sind schon über 7 Jahre Standardisiert, die Frequenzen vergeben und im Prinzip alles vorhanden um es zu nutzen...kann man wirklich davon sprechen dass man es nutzen kann? Ich würde eher sagen nein.
Natürlich wird LTE Breitflächig kommen, irgendwann.

LTE? Wie wärs mal mit 3G Netz ausbauen... -.-

Wäre wohl das sinnloseste was man als Mobilfunkanbieter jetzt machen könnte...
Anstatt jetzt auch nur noch einen Euro (übertrieben gesagt) in das alte UMTS/HSDPA-Netz zu investieren, sollte man lieber zusehen, dass man so schnell wie möglich zu LTE wechseln kann und da den Ausbau voran treibt.
In 5 Jahren geht nämlich dann das Geheule dir los, dass doch das LTE-Netz total überlastet ist und das mal ausgebaut werden sollte. Und was sollen dann die Mobilfunkanbieter sagen? "Sorry, die Millionen haben wir erst vor einigen Jahren in den geforderten UMTS-Ausbau gesteckt." Also glaub mir, du würdest in ein paar Jahren garantiert nicht mehr so denken. Was jetzt in LTE-Technik gesteckt wird, kommt dir in wenigen Jahren zu gute. Besser als das marode UMTS-Netz jetzt noch zu flicken.
Glaub mir, ich habe jetzt lange Zeit UMTS/HSDPA genutzt und nutze seit knapp 1 Jahr LTE, dass ich keinen Pfifferling mehr auf UMTS/HSDPA geben würde. LTE ist wirklich in ALLEN Belangen technisch besser. Nur die Tarife-Drosselungen sind absoluter Müll - aber die hab ich bei HSDPA ja auch.

Und die 21/42 MBit sind schon über 7 Jahre Standardisiert, die Frequenzen vergeben und im Prinzip alles vorhanden um es zu nutzen...kann man wirklich davon sprechen dass man es nutzen kann? Ich würde eher sagen nein.
Natürlich wird LTE Breitflächig kommen, irgendwann.

Hmm? Versteh ich dich falsch? LTE ist inzwischen schon vielerort verfügbar und ich nutze es selbst seit ca. 1 Jahr. Kein Vergleich zum lahmen UMTS/HSDPA (bei mir gibts kein DSL). Seit ich LTE habe, pfeif ich auf DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh