Braucht man jetzt schon LTE?

Seit ich LTE habe, pfeif ich auf DSL.
ich habs bei einem kumpel erlebt, wenn eine person leicht surft, kannst du als zweite person die das LTE netz nutzt z.b. multiplayer vergessen. da ist DSL nicht ersetzbar.

ja das UMTS netzt auszubauen ist sehr sinnlos, weil LTE viel mehr leute erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir daheim hängen 4 Personen am Router und habe durchweg einen Ping von ca. 60-80ms bzw. definitiv keine Schwankungen wenn jemand leicht surft. Was anderes mag es sein, wenn gerade jemand einen Download von 2,1Mbit hat und somit meine "Leitung" voll auslastet. Dann schwankt es klar, aber ist bei DSL ja ähnlich. Bei UMTS/HSDPA war ja an einen Ping unter 100ms überhaupt nicht zu denken - selbst wenn keiner was runtergeladen hat...
Also eigentlich sind für mich persönliche alle Eigenschaften von HSDPA verbessert worden oder mindestens gleich gelieben. Es würde für mich KEINEN Grund geben HSDPA hinterherzutrauen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte es jetzt nicht in den Himmel loben - sicherlich würde ich auch lieber eine "richtige" DSL-Leitung oder Glasfaser haben (ich weiß ich widersprech mich teilweise zu oben). Aber ich heule keinem DSL mehr nach im Moment. Ich merk gar nicht, dass ich mit LTE und nicht mit DSL unterwegs bin. Ich war anfangs bei LTE sehr skeptisch, weil ich schlechte Erfahrung mit HSDPA/UMTS gemacht habe (Vodafone, Eplus und T-Mobile), aber ich wurde in diesem Jahr jetzt kein einziges Mal enttäuscht. Bin sehr oft bei meiner Freundin die einen 16k DSL-Anschluss hat und muss sagen, dass man keinen Unterschied merkt zu meinem LTE - nur die DL-Rate ist halt etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Versteh ich dich falsch? LTE ist inzwischen schon vielerort verfügbar und ich nutze es selbst seit ca. 1 Jahr. Kein Vergleich zum lahmen UMTS/HSDPA (bei mir gibts kein DSL). Seit ich LTE habe, pfeif ich auf DSL.
vielerorts ist wohl interpretationssache, bei der telekom gibts das nur sehr eingeschränkt, bei vodafone weit geringer verbreitet als hsdpa (wobei vodafone bei hsdpa abdeckung gegenüber der telekom deutlich hinterherhinkt)
Funkversorgung Inland

Für stationäre geräte wie router u.ä. ist lte derzeit wenn verfügbar eine feine sache, keine frage. Meine punkte bezogen sich primär auf die mobilen endgeräte und hier sehe ich nicht dass sich lte irgendwie derzeit lohnt
- die tarife die mehr als 21mbit (bzw 42mbit) zulassen und damit vorteile gegenüber hsdpa bieten kosten schon sehr ordentlich kohle
-> die drosselung ist bei diesen tarifen teils schon sehr früh (1gb bei so ner bandbreite? lachhaft)
- durch die geringe abdeckung hat man nur selten was von den lte geschwindigkeiten, da surft man wohl so doer so öfter mit hsdpa und hat kein wirklichen unterschied
- die lte smartphones kosten ordentlich mehr und brauchen deutlich mehr strom
usw usf
Punkite die natürlich für stationäre geschichten so nur bedingt oder garnicht relevant/zutreffend sind (die tarife sind besser, der stromverbrauch ist wurst, wenn lte verfügbar, ists ständig verfügbar usw)

sicher wird lte kommen, derzeit und auch auf absehbare zeit sehe ich aber das bei mobilen endgeräten aus genannten gründen eher nicht (wenn man sich die dauer anschaut bis mal umts bzw hsdpa breitflächig nutzbar war/ist, selbst wenns in der hälfte der zeit bei lte auf n ähnlichen stand kommt sind das immernoch 3 jahre + )

Meine Meinung ist
Lte beim smartphone /Blödsinn
Lte beim mobilen internetstick/sinnvoll ,wenn nicht immer diese Begrenzungen gäben würde

vielerorts ist wohl interpretationssache, bei der telekom gibts das nur sehr eingeschränkt, bei vodafone weit geringer verbreitet als hsdpa (wobei vodafone bei hsdpa abdeckung gegenüber der telekom deutlich hinterherhinkt)
Funkversorgung Inland

Für stationäre geräte wie router u.ä. ist lte derzeit wenn verfügbar eine feine sache, keine frage. Meine punkte bezogen sich primär auf die mobilen endgeräte und hier sehe ich nicht dass sich lte irgendwie derzeit lohnt
- die tarife die mehr als 21mbit (bzw 42mbit) zulassen und damit vorteile gegenüber hsdpa bieten kosten schon sehr ordentlich kohle
-> die drosselung ist bei diesen tarifen teils schon sehr früh (1gb bei so ner bandbreite? lachhaft)
- durch die geringe abdeckung hat man nur selten was von den lte geschwindigkeiten, da surft man wohl so doer so öfter mit hsdpa und hat kein wirklichen unterschied
- die lte smartphones kosten ordentlich mehr und brauchen deutlich mehr strom
usw usf
Punkite die natürlich für stationäre geschichten so nur bedingt oder garnicht relevant/zutreffend sind (die tarife sind besser, der stromverbrauch ist wurst, wenn lte verfügbar, ists ständig verfügbar usw)

sicher wird lte kommen, derzeit und auch auf absehbare zeit sehe ich aber das bei mobilen endgeräten aus genannten gründen eher nicht (wenn man sich die dauer anschaut bis mal umts bzw hsdpa breitflächig nutzbar war/ist, selbst wenns in der hälfte der zeit bei lte auf n ähnlichen stand kommt sind das immernoch 3 jahre + )

Ok, ich sehe das eher so: Ein LTE-funktionstüchtiges Handy schließt ja HSDPA nicht aus. Wenn mal kein LTE verfügbar ist, nutze ich halt HSDPA. Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit auf LTE zunehmend größer wird, weil ja der Ausbau voran schreitet. Der LTE Ausbau wird auch deutlich schneller gehen als damals bei UMTS, da hier die Reichweite einfach viel viel größer ist. Wo früher 2-3 UMTS-Masten notwendig waren, kann ich heute die gesamte Fläche mit 1 Mast abgdecken. Das spart natürlich Zeit und Geld.
Natürlich wird es auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren passieren, da bin ich der selben Meinung. Aus heutiger Sicht braucht man kein LTE-Handy. Aber in 5 Jahren eventuell schon. Irgendwo weiter vorne im Thread war ja die Rede von 5-10 Jahren.
Das die Tarife natürlich Mist sind stimmt. 21Mbit und gerade mal 1 GB Volumen ist ein schlechter Witz. Dennoch: Bei UMTS/HSDPA werde ich auf GPRS gedrosselt (ist doch noch so oder?). Das entspricht dann ca. 64kbit. Bei LTE werd ich immerhin nur auf UMTS-Geschwindigkeit gedrosselt - also 384kbit. Damit lässt es sich dann zumindest noch eingeschränkt surfen.
Das die Hardware noch stromhungrig ist stimmt natürlich auch und bei Mobiltelefonen ein großer Nachteil.

Ja LTE Funktion schließt HSDPA nicht aus aber LTE Funktion bedeutet aktuell halt deutlich höheren Stromverbrauch und auch die entsprechenden Smartphones sind derzeit ein gutes Stück teurer als ihre UMTS Pendands...in 5 Jahren sieht das warscheinlich auch ganz anders aus ;)

Auch in den LTE Tarifen wird man zumindest bei den Mobilfunktarifen auf 64k gedrosselt (zumindest telekom + vodafone)

Oh ok, das es mobil anders ist als bei meinem "zu hause"-Tarif wusste ich nicht. Dachte man wird generell nur auf UMTS-Speed gedrosselt. Damit fällt der Vorteil natürlich weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh