vielerorts ist wohl interpretationssache, bei der telekom gibts das nur sehr eingeschränkt, bei vodafone weit geringer verbreitet als hsdpa (wobei vodafone bei hsdpa abdeckung gegenüber der telekom deutlich hinterherhinkt)
Funkversorgung Inland
Für stationäre geräte wie router u.ä. ist lte derzeit wenn verfügbar eine feine sache, keine frage. Meine punkte bezogen sich primär auf die mobilen endgeräte und hier sehe ich nicht dass sich lte irgendwie derzeit lohnt
- die tarife die mehr als 21mbit (bzw 42mbit) zulassen und damit vorteile gegenüber hsdpa bieten kosten schon sehr ordentlich kohle
-> die drosselung ist bei diesen tarifen teils schon sehr früh (1gb bei so ner bandbreite? lachhaft)
- durch die geringe abdeckung hat man nur selten was von den lte geschwindigkeiten, da surft man wohl so doer so öfter mit hsdpa und hat kein wirklichen unterschied
- die lte smartphones kosten ordentlich mehr und brauchen deutlich mehr strom
usw usf
Punkite die natürlich für stationäre geschichten so nur bedingt oder garnicht relevant/zutreffend sind (die tarife sind besser, der stromverbrauch ist wurst, wenn lte verfügbar, ists ständig verfügbar usw)
sicher wird lte kommen, derzeit und auch auf absehbare zeit sehe ich aber das bei mobilen endgeräten aus genannten gründen eher nicht (wenn man sich die dauer anschaut bis mal umts bzw hsdpa breitflächig nutzbar war/ist, selbst wenns in der hälfte der zeit bei lte auf n ähnlichen stand kommt sind das immernoch 3 jahre + )