Braucht man so schnellen Speicher?

Mocca83

Neuling
Ich habe mich hier informiert was für Ram ich nehmen soll. Mir wurde DDR2 800 empfohlen. Jetzt meine Frage:

Bringt es mir was wenn ich DDR2 900 oder DDR2 1000 nehme.

Habe da an einen von diesen 3 Gedacht.

1. 2048MB OCZ PC2-7200 CL5 KIT XTC Special Ops
2. 2048MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Gold
3. 2048MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2

Was meint ihr, lohnen sich einer von denen oder soll ich lieber guten DDR2 800 Ram nehmen?
Was ist der unterschied zwischen dem 2. und 3. (bzw. CL4 und CL5)?

Die Speicher findet man alle auf folgender Seite:
http://www.kmelektronik.de/

Das SYStem in das es eingebaut werden soll ist:
Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: C2D E6700
Graka 8800 GTX
der Rest ist ja unrelevant. OC soll betrieben werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dir würde 800er ram reichen,

400MHZ FSB (800MHZ DDR2) x10 = 4000MHZ CPU

beim c2d ist die ram geschwindigkeit nicht ganz so wichtig

entweder du suchst dir extrem günstigen 800er ram, oder falls du übertakten willst, dann guck in den Crucial Value Sammelfred und kauf dir 2 von denen!

für 58€/GB und bis zu 1200MHZ übertaktbarkeit kann man nicht viel falsch machen ;)

schließe ich mich an, also ich habe pc7200er ocz platinum xtc 4-4-3-15 und bin voll zufrieden, kann ich nur empfehlen
da dein board viele teiler hat (i975X) muss es ja nicht unbedingt pc8000 sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ram der schneller als 800er ist lohnt sich nur zum übertakten, oder?

In dem Sammeltead find ich nur was von Crucial Rams, bis 667iger.

Wenn dann werde ich wohl diese nehmen

OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)
http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

oder eventuel, falls nicht lieferbar dann die

2048MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2
auf der http://www.kmelektronik.de/ Seite.

Die sind beide vom Preis her ok und von euch empfohlen worden. Auf beiden sind auch auf jeden Fall Microns drauf, oder?

In dem Sammeltead find ich nur was von Crucial Rams, bis 667iger.

Da sind die gleichen Chips drauf, werden von Micron (=Crucial) als 667er verkauft. und bei deren 533 sind sie eben auch. Hast du auch gelesen, das fast alle sie mit DDR1000 fahren?

ja hab ich. Hab aber noch immer nicht verstanden. Bei welchen absichten ich 800, 900, oder 1000er nehme und bei welchen ich 667 Crucial nehme.

Nehm ich den 1000 wenn ich nicht mehr übertakten will und den 667er Crucial wenn ich übertakten will?

Er braucht doch gar keinen DDR2 1000 Speicher um seine CPU zu übertakten.
Da er einen E6700er hat kommt er schon mit billigem 800er auf bis zu 4Ghz bei der CPU und die muss er erstmal schaffen. Mit Luftkühlung eigentlich nicht möglich.

Wenn du deine CPU nicht übertakten willst brauchst eigentlich nur DDR2 533er aber die lohnen sich wegen der geringen Preisersparnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will übertakten. Hab gedacht so 3,2-3,5 sind drinne mit Luftkühlung. gibts was auf das ich achten sollte bei dem Kauf des Rams?
Wenn ich da günstige nehmen kann, hab ich an die hier gedacht.

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Oder welche bis 150 €

Sind denn alle für meine Zwecke geeignet? Und wie ist das wenn ich ersmal nch nicht übertakte, hatte das erst später vor. reichen mir die da auch, oder muss ich dann wieder bessere haben?

Die reichen mit denen könntest du deine CPU auch auf 4Ghz übertakten.

Warum sagt ihr immer das die nicht reichen solange die DDR2 800 schaffen für die die gemacht sind reichen die locker für seine ansprüche.
Er hat ja einen E6700er bei dem kriegt er den FSB sowieso nicht so hoch, bei einem E6300er wäre das eine andere Sache

Zuletzt bearbeitet:
Also die MTD sind nichts zum übertakten .Wenn du nicht mehr als 150,- ausgeben willst dann die Crucial oder die hir http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318422

Was ist denn an den G.Skill besser als an den MDT. Was ist der unterschied, weshalb sie sich besser übertakten lassen. Woran erkenn ich das?

Die reichen mit denen könntest du deine CPU auch auf 4Ghz übertakten.

Warum sagt ihr immer das die nicht reichen solange die DDR2 800 schaffen für die die gemacht sind reichen die locker für seine ansprüche.
Er hat ja einen E6700er bei dem kriegt er den FSB sowieso nicht so hoch, bei einem E6300er wäre das eine andere Sache

Woher weist du wie weit ich den CPU theoretisch takten könnte? Wie kannst du dadurch sagen das die reichen? Und was hat es mit dm FSB auf sich?

Tut mir leid das ich soviel frage, aber ihr sagt genau das Gegenteil :) Vielleicht kann ich dann die Meinung des einen oder anderen Teilen.

@szeiger
Warum den nicht, wenn er die Speicher 1:1 mit dem FSB laufen lässt, was anderes ist sowieso nicht sinnvoll, und die Speicher auch wirklich DDR2 800 erreichen dann könnte er mit dem Speicher bis zu 10X400Mhz FSB = 4000Mhz übertakten, das schafft er aber nicht mit einer Luftkühlung der CPU und auch bei einer Wakü müsste er Glück haben einen guten zu erwischen.

Nur weil hier fast jeder mindestens DDR2 800er hat heisst das nicht das man
die braucht. Ich hab auch DDR2 1000 pretested gekauft und bin nie über DDR2 760 gekommen.

@Mocca83
Deine CPU hat einen Multiplikator von 10, also einen hohen, und der Multiplikator mal den FSB, der standardmäßig 266Mhz, beträgt ergibt den CPU Takt, der Speichertakt liegt doppelt so hoch wie der FSB. Wenn du jetzt auf FSB 400 übertaktest hättest du 4000Mhz und dein Speicher müßte mit 800Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MDT werden nicht viel mehr als 800MHZ machen und wenn ich mich nicht teuche mag sie auch nicht jedes Board. Bei den G-Skill hat sich bei vielen Forenmitgliedern gezeigt das sie ganz gut zum ocen sind.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318422
@AMDforever
Teoretich hast du recht aber ich hatte es so verstanden das er Cpu+Ram´s übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
:) An euch beide :)

Aber das heißt doch das ich bei dem CPU mit den MDT nur 800 erreichen muss, was sie ja auch schaffen sollten, da sie ja so verkauft werden. Höher brauch ich ja eh nicht zu kommen, da ich meinen CPU ja nicht so hoch getaktet bekomme, oder?
Ob sie mit meinem Board klar kommen werde ich ja raus finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht sie ja garnicht übertakten weil 800Mhz locker reichen, die G.Skill sind bestimmt nicht schlecht aber in diesem Fall eigentlich schon zuviel.

Die MDT hatten teilweise Probleme mit dem P965 Chipsatz aber das P5W DH Deluxe hat den X975er und dort gibt es eigentlich keine Probleme.

@ Mocca83
Ja, genau richtig wenn die MDT keine 800 schaffen kannst du sie zurück schicken allerdings wirst kaum höher als 3,6Ghz kommen, mit Lüftkühlung, also DDR2 720.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 800 fahren willst dann sollten sie dir reichen. Aber wenn man die Ram`s sieht die du am Anfang wollte dann ist der MTD hallt kein Vergleich.

soviel hab ich ja auch garnicht angepeil :)

Aber danke für die info. Hast mir sehr geholfen und ne Menge Geld gespart. Hab einen anderen Treat gehabt. da meinten die jungs ich soll unbedingt 1000der Ram kaufen.

Kannst du mir nochsagen welcher Kühler von den 4 am besten ist?
Scythe Mine,
Scythe Infinity
Zalman CNPS 8000
ASUS V-60
oder welcher?

Es empfehlen zwar immer alle die von Scythe, aber die sind alle so schwer, nicht das da was futshc geht?

@ SZeiger:
ich habe ja auch nur danach gefragt, weil mir wo anders gesagt wurde, ich soll mindestens 800er nehmen, aber für meine ansprüche wären die zu schwach und ich solle mich nach 1000der umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie will man denn jetzt bitteschön mit mdts auf 4ghz kommen? o0
würde ich gerne wissen da ich atm auch welche hab^^

@szeiger
Warum sollter er mit seiner CPU mehr wollen?

Dafür müsste er den Speicher höher takten wie den FSB also 3:4 oder so, aber dadurch verliert man bei einem Core2Duo Mainboard eher Leistung als das man welche dazu gewinnt, beim AM2 sieht die Sache anders aus.

@ mocca 83 Ich würde auch den Scyhte Infinity nehmen mit 120er Lüfter allerdings kenn ich den Zalman nicht, aber wie alle Zalman wird der erstmal viel zu teuer sein.

@ sk1llay Welche CPU hast du den? Bei einen E6700 und 800er RAm wären 4Ghz theoretisch möglich, die meisten CPUs schaffen das aber nicht, zumindest mit Lüftkühlung schafft das kein Core2Duo.
Wenn du einen 6300er hast, der hat einen Multi von 7, sieht die Sache anders aus da schafft du mit den MDT nur 7X400Mhz also 2800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ sk1ally:

Er hat das doch bei seinem letzten Post erklärt. Wie man so hoch kommen kann, Falls deie Kühlung gut genug ist. Hast du den gleichen Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Scyhte Infinity nehmen, mit abstand der Günstigste von denen und in der Kühlleistung auch nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.

Nur wird bei dem die Umgebung der CPU nicht mitgekühlt, wie bei allen Tower Kühlern.

Mir wurde auch schon zum Zalman CNPS-8000 und 9500. Welche sich ja nur durch verstellbarkeit unterscheiden. Leistung ist gleich. Allerdings wurde mir gesagt er sei besser als der Infinity und außerdem leichter. Vom Preis nehmen die sich ja nichts.

Was meint ihr dazu?

Der Zalman kühlt gut, erreicht seine Leistung aber nur durch hohe Umdrehungen = hoher Lautstärke, alles weitere bitte im LuKü-Forum bzw. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272992

Und AMDforever hat in seiner Argumentation bisher in allen Punkten vollkommen recht, bis auf die Sache mit den 4GHz und Luftkühlung. :d Bei XtremeSystems.org haben es einige schon geschafft, mit LuKü auf 4GHz und mehr zu kommen, aber da braucht man dann 'ne Menge Glück mit der CPU. ;)

Und da die Crucial sowieso sehr günstig sind und du damit vielleicht auch ein bisschen flexibler bist, schau dich hier mal genau um und frag nochmals nach, falls nötig -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

Sidenote: Der Coolermaster GeminII ist zwar ein Monster, kühlt aber RAM und Motherboard gleich mit. :d

Zuletzt bearbeitet:
Majorcool.

Zu dem ram.
Ich verstehe eins nicht. Bei den Crucials soll ich 533 oder 667 nehmen und die übertakten und wenn ich 800 von MDT oder g.Skill nehme muss ich nicht übertakten, oder? Warum soll ich dann die nehmen die ich übertakten muss. Die billigsten die ich gefunden hab, kosten dann ach 130€, da kann ich auch die g.Skill nehmen und hab weniger aufwand und bin sicher das sie genugn Takt schaffen.

Oder wo liegt mein Fehler? So hab ich das zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh