Braucht man so schnellen Speicher?

@szeiger
Warum den nicht, wenn er die Speicher 1:1 mit dem FSB laufen lässt, was anderes ist sowieso nicht sinnvoll, und die Speicher auch wirklich DDR2 800 erreichen dann könnte er mit dem Speicher bis zu 10X400Mhz FSB = 4000Mhz übertakten, das schafft er aber nicht mit einer Luftkühlung der CPU und auch bei einer Wakü müsste er Glück haben einen guten zu erwischen.

Ich hab ja geschrieben das man mit der CPU glück haben muss, ich krieg meinen E6600er ja auch "nur" auf 3,4Ghz stable und auch da sind die Temperaturen schon heftig.

@ Mocca 83
Auf den Crucial sind bessere Chips verbaut, Micron, die auch genauso für DDR2 1000er eingesezt werden.
Allerdings bin ich der Meinung das für dich die MDT besser sind weil du dir da sicher sein kannst das die DDR2 800 schaffen und du die Garantie trotzdem behälst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlleistung
Zalman Load 12V.-54/54 Idle 12V.-37/40 L.7V.70/70 I./V.70/70
Scyhte 55/55 38/41 67/67 40/42
Noctua 59/59 41/43 65/65 44/45
Thermalright 70/70 45/47 80/80 83/83

Majorcool.

Zu dem ram.
Ich verstehe eins nicht. Bei den Crucials soll ich 533 oder 667 nehmen und die übertakten und wenn ich 800 von MDT oder g.Skill nehme muss ich nicht übertakten, oder? Warum soll ich dann die nehmen die ich übertakten muss. Die billigsten die ich gefunden hab, kosten dann ach 130€, da kann ich auch die g.Skill nehmen und hab weniger aufwand und bin sicher das sie genugn Takt schaffen.

Oder wo liegt mein Fehler? So hab ich das zumindest verstanden.

Du hast das schon ganz richtig verstanden. Aber die Crucial haben, solange man auf D9GMH Chips trifft (s. Thread), die selben Chips wie z.B. die CellShock DDR2-800 oder OCZ DDR2-1000 drauf und erkunde dich da mal nach dem Preis. :d Und ein höherer Datendurchsatz ist im Zweifelsfall immer besser als niedrige Timings, da machen die MDT wahrscheinlich schnell zu.

Zudem steigt der Wiederverkaufswert auch enorm, warts nur ab, in 1-2 Jahren sind die alle genauso heiß wie sie bei DDR1 alle heiß auf BH5-Chips waren. :d

Kühlleistung
Zalman Load 12V.-54/54 Idle 12V.-37/40 L.7V.70/70 I./V.70/70
Scyhte 55/55 38/41 67/67 40/42
Noctua 59/59 41/43 65/65 44/45
Thermalright 70/70 45/47 80/80 83/83

Der Zalman dreht mit um die 3000rpm, der Scythe mit 1200rpm @ 12V. :fresse: Häng mal einen 3000rpm Lüfter vor den Scythe und du erreichst mindestens die selben Temperaturen. :fresse: Zudem ist der Zalman ziemlich deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die reichen mit denen könntest du deine CPU auch auf 4Ghz übertakten.

Warum sagt ihr immer das die nicht reichen solange die DDR2 800 schaffen für die die gemacht sind reichen die locker für seine ansprüche.
Er hat ja einen E6700er bei dem kriegt er den FSB sowieso nicht so hoch, bei einem E6300er wäre das eine andere Sache

Du hast das schon ganz richtig verstanden. Aber die Crucial haben, solange man auf D9GMH Chips trifft (s. Thread), die selben Chips wie z.B. die CellShock DDR2-800 oder OCZ DDR2-1000 drauf und erkunde dich da mal nach dem Preis. :d Und ein höherer Datendurchsatz ist im Zweifelsfall immer besser als niedrige Timings, da machen die MDT wahrscheinlich schnell zu.

Zudem steigt der Wiederverkaufswert auch enorm, warts nur ab, in 1-2 Jahren sind die alle genauso heiß wie sie bei DDR1 alle heiß auf BH5-Chips waren. :d

Der Zalman dreht mit um die 3000rpm, der Scythe mit 1200rpm @ 12V. :fresse: Häng mal einen 3000rpm Lüfter vor den Scythe und du erreichst mindestens die selben Temperaturen. :fresse: Zudem ist der Zalman ziemlich deutlich teurer.

Also ich habe einen Zalman 9500 und der dreht ähnlich hoch und für mein Empfinden ist der absolut nicht laut.Aber Empfinden ist ja subjektiv.

@ MajorCool
Allerdings gab es hier einige Tests von Usern in denen der Rechner minimal langsamer war wenn man den Speicher nicht 1:1 laufen lässt. Trotz höherem Takt da der Speicher eh ziemlich unwichtig ist beim Core2Duo, mit den Timings hast du Recht die machen nur in seltenen fällen einen messbaren Unterschied.

@ szeiger
Ich habe hier 120er Lüfter die, wenn sie mit 2000UPM laufen, man noch im Nebenraum locker hören kann.
Der 9500er hat aber einen kleineren Lüfter, der ist bei gleicher Drehzahl auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde erstmal drüber schlafen. Ich danke euch für die ganze mühe. Werde nochmal die Preise genau ansehen und dann gucken welchen ram ich nehme und welchen Lüfter.

Kann mir vielleicht nochmal den Link zu einem shop geben wo ich die richtigen Crucial günstig bekomme?

von dort sind schon viele microns vershcickt worden aber man hat halt keine garantie. hab auch mal was im crucial thread geposted ob da einer mehr weiß weil der preis ist atm unschlagbar und anrufen ist dann wohl frühstens morgenvormittag drin aber mal schauen =)

@Alex
Wirklich klasse, aufschlußreiche Links...
Bist'n Schatz, was Speicherwissen angeht...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh