Braucht man unbedingt einen Case???

Wuitz2004

Semiprofi
Hallo

mir schwirt der gedanke rum ob man unbedingt einen case brauchen tut?? was meint iher gehts nicht auch ohne case?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm kommt darauf an.

ein computergehäuse hat bestimmte eigenschafften, die em-wellen unterbinden, bzw nicht "raus lassen".

mein nachbar hatte sich ne schönen acryltower geholt der fand den ganz toll, nur sein nachbar fand das nich so doll, weil der ab da immer so schöne störungen am tv und radio hatte.

per gesetzt ist man dazu verpflichtet einen rechner abgeschirmt zu betreiben.

das deutsch ignorieren wir mal, wir haben ja alle verstand worums geht :fresse:
außerdem sollte ich ja auch nicht gerade für meine deutsch kenntnisse bekannt sein, wenn doch dann höchstens als negativ beispiel :fresse:

@ zivi

per gesetzt ist man dazu verpflichtet einen rechner abgeschirmt zu betreiben.

das ist doch nicht dein ernst oda??

also könnte es schon Probleme geben? zwecks störungs wellen usw.

jaaaaaaaa man ist daszu verpflichtet.

wenns diese gesetzte nicht gäbe dürftest du auch mit na mirkowelle rum strahlen. echt ist verboten. bei meinem nachbarn war die Regulierungsbehoerde für Telekommunikation und Post(kurz regtp) ganzschnell dabei. überlegmal auf was für frequenzen dein rechner darum strahlt.

acrylcases dürfen auch nicht zum dauerbetrieb des rechner benutzt werden, sondern nur zu "show" zwecken. achja zuhause ist kein showzweck.

Wenn Du und deine Mitbewohner (Nachbarn) auf Elektrosmog keinen Wert legen solltest Du die Hardware lieber auf die altmodische Art in ein Case verfrachten. ;)

Wie wolltest Du das denn machen? Einfach lose auf den Schreibtisch legen ? :hmm:

SniperMK :coolblue:

jain du wirst nicht verpflichtet es abgeschirmt zu betreiben sondern es darf nur keinen stören
wenn es zu problemen kommt bist du aber verpflichtet diesen misstand zu beseitigen

allerding halte ich dieses ganze strahlungsgetue für eines dieser lustigen internetgerüchte
mein rechner sah ein 3/4 jahr so aus

arbeitsp.jpg

und ich hatte weder probleme mit monitor, fernseher, radio, handy, funktelefon noch mit dem benachbartn hobby funker

bis auf den hobby funker wurde alles auch in kleinen abständen von mir getestet udn es gab auch auf dauer in keinster weise probleme

zumal die strahlen belastung eines rechners gemessen unter dem niveau eines handys liegt
selbst ein bekannter tüv mitarbeiter der für das gebiet zuständig ist sprach von unbedenklich

das problem ist nicht das was "raus" geht sondern die strahlenbelastung die z.b. den datenfluss in deinem ide kabel stöhren und somit zu datnverlusten führen können

gut ich wollt es eigendlich nur mal wissen!!!
wenn dann hab ich ehr an Sowas gedacht hier auch
weil mein Xaser 3 einfach viel zugroß ist!!

Zuletzt bearbeitet:
hi@all!

also ihr habt probleme. wozu braucht man eincase??? :-) *haha*
schau ma wie das aussieht ein offener rechner aufm schreibtisch.
zum... jeder des seinen
aber sieht doch mal. das ist doch das reinste chaos. aufrüsten?nein danke!auf meinem schreibtisch is kein platz mehr.

naja, ein XaserIII is zu groß aber der schreibtisch net zu klein wa.
ich würde gerne n XaserIII haben.

mfg,
Eddy_MX

Also ein Desktop-Gehäuse? Warum nicht, wenn der Platz für Dich reicht sollte das gehen. Gefällt mir weitaus besser als die Freiluft-Variante. ;)

@nemisis

es darf nicht nur niemanden stören , das ist nicht ganz richtig. wenn die reg tp es aus welchen gründen auch immer mit bekommt, das du denen rechner so betreibst, können sie dir auf die pelle rücken.

ach ja elektrosmog ist was anderes.

SniperMK schrieb:
Also ein Desktop-Gehäuse? Warum nicht, wenn der Platz für Dich reicht sollte das gehen. Gefällt mir weitaus besser als die Freiluft-Variante. ;)

jo mir reicht sowas! finde es rigendwie Besser als ein 19kg schweren case :haha:

gleich mal ne frage braucht einer ein Xaser 3 und hat einer ein Desktop Gehäuse für ATX rumliegen? :drool:

es ist nicht von mutationen die rede sondern von gestörten funkempfang.

Also ich schlafe seit etwa 2 Wochen aufgrund Umbauarbeiten an meinem Case quasi neben meinen Festplatten und, abgesehen von der auf Dauer nervenden Geräuschkulisse durch ungeregelte Lüfter plus relativ lauter Platte (und dem unbequemen Arbeitsplatz), stört es mich nicht so wie es ist.
Ob es jedoch gut ist, wenn Spinnen über die Teile laufen, Fliegen auf der GraKa ihre Notdurft verrichten und sich nach und nach immer mehr Staub auf den Mosfets ansammelt weiss ich nicht :eek: (und selbst in der saubersten Wohnung gibt es diese Tierchen...).

Ich wüsste auch nicht was da groß abstrahlen soll bei der geringen Spannung, ausser vielleicht die Festplattenköpfe und das NT selbst. Ich denke selbst TCO'99 zertifizierte Bildschirme (ja ich weis, es gibt schon lange neue Standards ;) ) sollten da mehr von der "gefährlichen" Strahlung abgeben.

Aber eben aus den genannten Gründen (Geräuschpegel und Verdreckung der Bauteile) würde ich auf jeden Fall zu einem Case raten ;) Hinzu kommt dann noch ein gewisses Maß an Ästhetik (im Moment kann ich echt keine/n hier rein lassen... :( )

zu deiner frage ob man ein case braucht. natürlich nicht, wenn ich an rechnern bastel (natürlich an zweitpcs und so ohne superteurer hardware, isses bei mir ganz normal dass ich offen alles herumliegen habe, meist steht dann aber doch nen tower inner nähe weil ich zu faul bin mir den tasta zum einschalten auszubauen und auch kein bock habe zu überbrücken. von dem strahlenzeug halte ich nicht viel, ich glaube die sind VIEL zu schwach, zumindest geht bei uns radio telefon usw. alles ohne probs

Hmm es dürfte nur Vorteile haben, außer der bescheidenen Optik und dem Erdsfeind Staub.
Gehäuselüfter bräuchte man ja keine, der CPU und Grakalüfter können ganz leise, wenn nicht sogar passiv betrieben werden ;)

HolzbrettRev10.jpg

also hey das mit den strahlen hab ich mal gehört aber von nem pc können doch net solche strahlen ausgehen das es den fernseher stört.oda???weil ich kannmir des net vorstellen!!!!!

Doch, aber ich vermute dafür musst du dein Mainboard schon fast in den Fernseher einbauen damit du sie bemerkst :fresse:

Geilen AB hast du da amdunlock ;)

Und die "Ich 'nagel' alles auf ein Holzbrett und hängs mir an die Wand"-Idee find ich auch nicht schlecht, könnte man optisch sicher noch was reißen.. aber auf Dauer wäre es mir wie schon gesagt auch schon zu laut und zu staubig.

Achja Frankenheimer, neue PCs (zumindest meiner :hmm: ) lassen sich auch per Tastatur oder Maus einschalten. So hab ich mir das überbrücken oder ausbauen von Tastern gespart

:wink:

Romma schrieb:
Achja Frankenheimer, neue PCs (zumindest meiner :hmm: ) lassen sich auch per Tastatur oder Maus einschalten. So hab ich mir das überbrücken oder ausbauen von Tastern gespart

:wink:

hmm stimmt :bigok:

daran hatte ich noch gar nicht gedacht. das wäre in der tat ne möglichkeit.

cortex6 schrieb:
also hey das mit den strahlen hab ich mal gehört aber von nem pc können doch net solche strahlen ausgehen das es den fernseher stört.oda???weil ich kannmir des net vorstellen!!!!!

natürlich, wie bautman sich denn ne antenne ne schöne kleine induktivität(z.B. etwas zuleitungs draht) und ne schöne kleine kapazität(z.B. die anschluss kapazität von SMD) und schwupps haste ne super antenne wenn du da ne frequenz drauf gibbst. und du gibbst da frequenzen drauf in vorvon aberschwingungen und den frequenzen der pwm der spannugsversorgung der cpu und andren bauteilen.

imprinzip ist dein mainboard vollerkleiner antennen und strahlt föhlich vorsich hin.

was maeint ihr wohl warum man ne terminierung braucht bei bestimmten kabeln?

zu den störungen kann ich folgendes erzählen:

ich hab immer schon ne zimmerantenne gehabt und wohn ~ 20km vom verteiler turm entfernt.
wenn ich nur ein seitenteil abbaue, so geht tv technisch schonmal kaum noch was (ok jezt eh nimmer da dvbt aber früher jedenfalls) - pro7, vox, rtl2 und weitere schwächere sender waren dann von extrem gestört - komplett wech.
insofern - is genügend strahlung vorhanden :)

bei meiner GF 256 von ELSA stand sogar im handbuch drinnen das die störungen verursachen kann :d

wie ich bisser messen, lesen, feststellen konnte ist das einzige, was bei einem PC wirklich strahlt die beliebte CC.

Mit nem oszi kann man ~2cm von ner röhre entfernt nen signalverlauf +-400mV bei 5-6 Khz messen ^^

ansonnsten....nüscht :P

(das ganze an nem Offenen CS-601, ALU gemessen)

ich hab mehrere PCs gleichzeigti offen in meinem Zimmer in betrieb gehabt, und weder fernseher, noch handy oder radio störten sich auch nur ein bisschen ^^

hmm, haste mal an nem offenen nt gemessen? das würde mich mal interessieren da es ja plexiabdeckungen für netzteile gibt.

Lord Arkhan schrieb:
hmm, haste mal an nem offenen nt gemessen? das würde mich mal interessieren da es ja plexiabdeckungen für netzteile gibt.
im mom hab ich kein offenes NT....aber cih werds bei Gelegenheit mal messen!

auch muss ich sagen, das meine Messungen keinerlei richtigkeitsanspruch besitzen. Ich kann nur sagen, was cih auf dem Schirm gesehen habe ;)
mein Messbereich geht dabei bis ~20 MHZ....najo, die paar hundert Khz eines Schaltnts... ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh