Breitbandausbau in Deutschland kommt weiterhin nur langsam voran

Unnütz teurer Bullshit.
Niemand braucht privat Glas zuhause. Für große Firmen ist das OK, privat reichen 50mbit/s locker. Wenn für dich 250mbit/s nicht mehr schnell sind bist du einfach verdorben. Soviel kann doch niemand sinnvoll legal nutzen.
Tatsächlich brauche ich die hohen Bandbreiten erst seit es die guten legalen Dienste gibt. Hier 4K, da Youtube/Instagram, ab und an selbst streamen, natürlich in guter Quali... bei mehreren Personen im Haushalt möchte man auch nicht, dass man sich gegenseitig ausbremst.. jo, unter 100 MBit/s empfinde ich als nicht mehr genug. Und wir sind nur zu zweit hier. Wer 2-3 Teenager hat und selbst gern mal streamt/was bei Netflix/Amazon guckt, der greift eher zu 200-400...

Für Firmen furchtbar. Es gibt ja keine Infrastruktur, weil "Privatpersonen das nicht brauchen". Meine Firma sitzt in nem Industriegebiet am Rande einer Siedlung. Die Straße hat max 30 MBit/s. Herzlichen Glühwein. Reicht für ne IT Firma mit knapp 300 Leuten vorn und hinten nicht. Und andere Unternehmen sind ja auch noch, die Straße entlang. Das macht Standorte hier unsexy. Und das heißt weniger Geld und somit weniger Steuern. Tadaaaa.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohne zwar in der Schweiz, aber bekomme auch "nur" 200/20mbit max weil Kabel. Glasfaserausbau geht hier auch nur sehr langsam voran, und wenn dann werden halt zuerst Neubauten angeschlossen..geht halt noch 'ne Weile.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist Kupfer nicht immer die Lösung. Das Glasfaser manchmal besser ist, ändert am sinnvollen Einsatz von Vectoring nichts.

Es gibt nicht EINE Situation in der Kupfer die technisch bessere Lösung wäre.

junkbooster schrieb:
Unnütz teurer Bullshit.
Niemand braucht privat Glas zuhause.
Sprich bitte für dich selbst. Und es ist problemlos möglich über die glasfaser nur 35 oder 50Mbit zur Verfügung zustellen, warum auch immer man sich damit zufrieden geben sollte.

Aber hierzulande schafft es die Telekom ja sogar die paar Glasfaserangebote zur Lächerlichkeit verkommen zu lassen. Asynchroner Betrieb mit verkrüppeltem Upload. Deutschland ist Internettechnisch auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Peinlich wenn man sich unsere Wirtschaftskraft ansieht.

Asynchroner Betrieb mit verkrüppeltem Upload. Deutschland ist Internettechnisch auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Peinlich wenn man sich unsere Wirtschaftskraft ansieht.

Leider.. Telekom macht nur das was sie müssen um überhaupt was vom förder Topf abzubekommen. Wie schon einige geschrieben haben, warum jetzt Glas bauen, wenn man die Leute noch gut mit Kupfer melken kann und dafür nicht wirklich weiter ausbauen muss. Ich bin ja mal gespannt, hier bei uns im Ort und viele nachbarorte/landkreis wollen die Telekom bis Ende 2020 angeblich alles auf FTTH umbauen. Ich glaub da noch nicht so wirklich dran.

Zuletzt bearbeitet:
"wollen" ist das stichwort.

die union wollte auch 50k fuer jeden bis 2017? 2018?
dann hat man festgestellt: das kostet ja 1. geld und 2. schenkt einem der frau dafuer kein lobbyist eine neue jacht.

Zuletzt bearbeitet:
Unnütz teurer Bullshit.
Niemand braucht privat Glas zuhause.
da gibt es sowas, das nennt sich physik. (ja, die existiert auch in einem etwas beschraenkterem universum, wie z.b. deinem.)

und diese sagt ganz klar: mittelfristig fuehrt kein weg an FTTH vorbei.

aber du darfst uns gerne zeigen, wo elektrische signale optischen im vorgesehenen einsatzgebiet ueberlegen sind. :)

- - - Updated - - -

Ein ganzes Land auf Glasfaser umzurüsten kostet keine 5Mrd sondern 250Mrd!
und?

meinst du die bauunternehmen nehmen in 10 jahren weniger geld fuer die tiefbauarbeiten?
glaubst du echt eine investition wie diese wird durch herauszoegern guenstiger? (hat die letzten 10 jahre ja schon gut geklappt...)

junge junge.
aber bei dir wundert mich eh nichts mehr.

meinst du die bauunternehmen nehmen in 10 jahren weniger geld fuer die tiefbauarbeiten?

Der Witz ist: Diese 250Mrd sind die Annahme dafür wenn man die Straßen alle quasi gleichzeitig aufreisst und Glasfaser reinpackt und wieder verlegt. Diese annahme allein ist schon idiotisch da hierzulande Straßen alle Naselang aufgerissen werden. Die Tiefbauämter machen dann sogar Rundschreiben falls jemand was mitverlegen will, aber da passiert nix. Ein Bekannter von mir hat gegen ende seines Geographiestudiums dort ein Praktikum gemacht. Straße wurde aufgerissen wegen Kanalisationsarbeiten. 2 Monate später wurde sie erneut aufgerissen um dort neue Telefonkabel, Glasfaser etc zu verlegen. Völlig idiotisch sowas. Selbst wenn man beim ersten Mal noch keine Glasfaser hätte verlegen wollen: Einfach Leerrohre reinwerfen wenn die Straße eh schon offen ist, das reduziert die Kosten für künftige Verlegearbeiten ganz dramatisch.

Und wer soll die Leerrohre bezahlen? Wieso soll ein Andrere diese nutzen, wenn ich bezahlt habe? Und so weiter und so weiter :d
Darfst nicht logisch dran gehen. Idiotie + Bürokratie + mehrfach absahnen :shot:

Es ist ganz einfach. Man melkt die vorhandene Technik bis neme geht, dann steigt man auf die Neue. So macht man Geld.
Wann der Umstieg statt findet und wieviel es kostet ist Wumpe. Der Steuerzahler zahlt es.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die Merkel-Regierung auf ganzer Linie versagt. Seit über einem Jahrzehnt wird Deutschland technologisch und in Sachen Infrastruktur im internationalen Vergleich runter gewirtschaftet. Währen wir nicht selbst so fleißig und produktiv und es würde uns nicht generell so gut gehen, würde das noch viel mehr auffallen. Andere Länder haben z.B. im tiefsten Wald und überall LTE. Auch das rumgeeiere bei der Energiewende.. Wir werden in 10Jahren noch keinen Südlink haben.
Ich sag nur "freiwillige Selbstverpflichtung" oder "Geschenke" an die Industrie läuft - nicht! Es braucht endlich mal ein paar verbindliche Vorgaben und Gesetze!!!

Tatsächlich brauche ich die hohen Bandbreiten erst seit es die guten legalen Dienste gibt. Hier 4K, da Youtube/Instagram, ab und an selbst streamen, natürlich in guter Quali... bei mehreren Personen im Haushalt möchte man auch nicht, dass man sich gegenseitig ausbremst.. jo, unter 100 MBit/s empfinde ich als nicht mehr genug. Und wir sind nur zu zweit hier. Wer 2-3 Teenager hat und selbst gern mal streamt/was bei Netflix/Amazon guckt, der greift eher zu 200-400...

Für Firmen furchtbar. Es gibt ja keine Infrastruktur, weil "Privatpersonen das nicht brauchen". Meine Firma sitzt in nem Industriegebiet am Rande einer Siedlung. Die Straße hat max 30 MBit/s. Herzlichen Glühwein. Reicht für ne IT Firma mit knapp 300 Leuten vorn und hinten nicht. Und andere Unternehmen sind ja auch noch, die Straße entlang. Das macht Standorte hier unsexy. Und das heißt weniger Geld und somit weniger Steuern. Tadaaaa.

Umziehen am besten ins benachbarte Ausland... Wobei ich mich dort erst garnicht angesiedelt hätte. Oder mit dem Wirtschaftsfördere der Komune sprechen bzw. selbst ausbauen. Aber am besten nur so tun, weil wenn ihr die Straße anfasst.., kommt auf einmal die Telekom raus, reist die Straße erneut auf und legt neben euer Kabel mit Fördermitteln vom Bund subventioniert ein zweites Kabel in der Erde. Freie Marktwirtschaft;)

Ich muss mich da der Minderheit anschließen: Kein Privathaushalt "braucht" Glasfaser.
Die Leute wollen es nur, um immer schneller/höher/weiter/mehr zu surfen/Daten zu übertragen/Streamen/Weiß der Geier.

Meine aktuelle 16er reicht mir derzeit auch, ein Stream wird flüssig abgespielt, Download ist okay und Upload geht auch noch in Ordnung.
Und wer jetzt mit 4K Streaming auf 3 TVs gleichzeitig anfängt: Das zähle ich zu "schneller/höher/weiter", denn das "braucht" effektiv einfach niemand! Das ist ein reiner Komfort und Luxus!

Nichts desto trotz finde ich es für Unternehmen einfach zum brechen, dass Deutschland da zu Entwicklungsland mutiert. Vodafone und Telekom rühmen sich mit dem dollsten Internet und dann hat man auf der A31 im Emsland bei Meppen unglaublich schnelles GPRS und wenn man im heimischen Garten auf 6MBit/s über Funk kommt, muss man auch schon froh sein. Für die Leistung sind die Versorger einfach unverschämt zu teuer und Unternehmen können nicht so, wie sie wollen, wenn sie am falschen Standort sitzen.

Es gibt nicht EINE Situation in der Kupfer die technisch bessere Lösung wäre.

Man kann auch einfach die Realität ignorieren. Der deutschlandweite Glasfaserausbau ist nicht mit einem Fingerschnippen beedent. Und selbst wenn die Regierung die benötigte Summe sofort auf den Tisch liegen würde, würde der Ausbau noch Jahre bis Jahrzehnte dauern. Es fehlt dafür schlicht das Personal.
Dass es massive Fehlplanung gab und gibt, bestreitet keiner. Aber jetzt zu tun, als wäre Glasfaser die einzige Lösung, ist angesichts der Kosten, der Ausbaudauer und des mangelnden Personals schlichtweg Unsinn.
Die Entscheidung ist schnell getroffen, wenn man effizient denkt: 5+x Jahre auf Glasfaser warten und mit 16MBit/s oder weniger leben oder in einem Jahr 100 oder 250 Mbit/s haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da der Minderheit anschließen: Kein Privathaushalt "braucht" Glasfaser.
Die Leute wollen es nur, um immer schneller/höher/weiter/mehr zu surfen/Daten zu übertragen/Streamen/Weiß der Geier.

Meine aktuelle 16er reicht mir derzeit auch, ein Stream wird flüssig abgespielt, Download ist okay und Upload geht auch noch in Ordnung.
Und wer jetzt mit 4K Streaming auf 3 TVs gleichzeitig anfängt: Das zähle ich zu "schneller/höher/weiter", denn das "braucht" effektiv einfach niemand! Das ist ein reiner Komfort und Luxus!

Nichts desto trotz finde ich es für Unternehmen einfach zum brechen, dass Deutschland da zu Entwicklungsland mutiert. Vodafone und Telekom rühmen sich mit dem dollsten Internet und dann hat man auf der A31 im Emsland bei Meppen unglaublich schnelles GPRS und wenn man im heimischen Garten auf 6MBit/s über Funk kommt, muss man auch schon froh sein. Für die Leistung sind die Versorger einfach unverschämt zu teuer und Unternehmen können nicht so, wie sie wollen, wenn sie am falschen Standort sitzen.

Für viele Menschen wäre ein Dach über den Kopf zuhaben purer Luxus. Wie wäre es wenn Du als gutes Beispiel voraus gehst und zeigst Du brauchst diesen Luxus nicht und dir einen schönen kuscheligen Ort unter einer Brücke suchst? Oder kann es doch sein das man sich Komfort und Luxus wünscht?... :stupid:

Einfach mal Bedarf und Bedürfnisse unterscheiden.

Und dann eventuell mal drüber nachdenken, ob jedes Bedürfnis unbedingt befriedigt werden muss.

16Mbit braucht genauso "Niemand" wie Glasfaser.

Man kann auch einfach die Realität ignorieren. Der deutschlandweite Glasfaserausbau ist nicht mit einem Fingerschnippen beedent. Und selbst wenn die Regierung die benötigte Summe sofort auf den Tisch liegen würde, würde der Ausbau noch Jahre bis Jahrzehnte dauern. Es fehlt dafür schlicht das Personal.
Dass es massive Fehlplanung gab und gibt, bestreitet keiner. Aber jetzt zu tun, als wäre Glasfaser die einzige Lösung, ist angesichts der Kosten, der Ausbaudauer und des mangelnden Personals schlichtweg Unsinn.
Die Entscheidung ist schnell getroffen, wenn man effizient denkt: 5+x Jahre auf Glasfaser warten und mit 16MBit/s oder weniger leben oder in einem Jahr 100 oder 250 Mbit/s haben.

Um so mehr ein Grund jetzt damit anzufangen. Wenn ich nicht genügend Personal habe, dann löse ich es nicht, in dem ich gar nix mache. Das verschlimmert die Situation noch. Abseits davon würden wir uns mit dem Argument direkt in die dritte Welt katapultieren.
"Wir haben nicht genug Leute um unsere Infrastruktur aufrecht zu erhalten" ist eine total Bankrotterklärung. Wie wäre es, wenn wir es mit den Krankenhäusern auch so machen?

"Wir haben nicht genug Ärzte, um eine adäquate Versorgung zu gewährleisten, ergo schließen wir den Laden jetzt. Bei Problemen bitte in die Schweiz fahren."
Da könnte man ja jetzt geeignetes Fachpersonal ausbilden, aber das ist den Firmen irgendwie zu aufwendig. Und unsere lieben zugewanderten Mitbürger kommen zum Großteil auch nur mit "mäßiger" Qualifikation zu uns.

edit: Und bevor sich hier jemand auf den Fuß getreten fühlt: Bildung hilft - überall. Nicht abhängen lassen sondern aktiv integrieren. Wenn ein ausländischer Operateur abgelehnt wird und als Taxi-Fahrer seine Erbsen verdienen darf, läuft hier was gewaltig schief.

Zuletzt bearbeitet:
..Abseits davon würden wir uns mit dem Argument direkt in die dritte Welt katapultieren.
"Wir haben nicht genug Leute um unsere Infrastruktur aufrecht zu erhalten" ist eine total Bankrotterklärung. Wie wäre es, wenn wir es mit den Krankenhäusern auch so machen?
..

Weshalb sprichst du im Konjunktiv? Das ist Alltag und Realität in Deutschland. Hier wird seit Jahrzehnten Nichts mehr geleistet, sondern Raubbau an der Infrastruktur betrieben, die bis in die 80er Jahre aufgebaut wurde. Vergammelte Schulen, verseuchte Krankenhäuser, marode Brücken, Nichtfunktionsfähige Züge, wegoxidierte Kupferleitungen usw.
Moderne Manager&Co. wissen überhaupt nicht mehr wie Wertschöpfung funktioniert, für die ist der einzige des Daseins und ohrer Tätigkeit im Speziellen, Vorhandenes optimal auszuschlachten und die nicht verwertbaren Überreste auf Kosten der Sllgemeinheit entsorgen zu lassen, wobei das "Optimal" natürlich einfach nur "Ohne Rücksicht auf Verluste" für die Arbeiterklasse bedeutet.
Schon längst ist fast jeder Beruf in Deutschland einfach nur Insolvenzverwaltung. Und wer heute noch so doof ist, wirklich etwas Sinnvolles leisten zu wollen, der hat dafür hart zu bezahlen, mit Einkommen unter dem Existenzminimum, weil der die 90% Parasiten miternährt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen dass wir mittlerweile in peak demographische Alterung angekommen sind. Kopflastiger wird die burgerpyramiede nicht mehr. Es gibt also sehr sehr viele Menschen jenseits der 50 von denen, zurecht, sehr viele nicht wissen warum sie 30 40 50 oder 100€ im Monat für schnelles Internet zahlen sollten.

Angebot und Nachfrage...

Abgesehen davon ist das aussterben des ländlichen Raumes im vollen gange, dazu gibt es überall, auch von der öffentlichen Hand Prognosen der Einwohnerzahl bis 2050. Wer will da schon in ein 4000 Seelen Dorf investieren...

Ich beziehe gerade eine Wohnung mit ftth und stelle fest, dass unity media (Kabel) mit 400 oder gar 1000mbit immer noch das schnellst und günstigste ist. Was die Telekom für fiber will ist ne Frechheit und gleichzeitig ein Witz

Ehrlich gesagt ist 88% 50 MBit gar nicht so schlecht. Hätte ich nicht vermutet.

Das beinhaltet sicher auch Hybrid-Anschlüsse und bezieht sich wahrscheinlich grundsätzlich nur auf die "buchbare Geschwindigkeit" also nicht effektiv das, was auch wirklich ankommt.

Ausbau ist sehr stark von der Region / Geografie anhängig und weniger vom Alter der Bürger.

Bin auf der Schwäbischen Alb. Ortschaft mit knapp 4k.

--> LTE+ (hab schon 138MBit/s erreicht) und dass seit 2014
--> Super Vectoring mit 250MBit/s seit Aug 2018. Im ganzen Ort verfügbar.

Kein Kabel und kein Glasfaser :shot:

Ich beziehe gerade eine Wohnung mit ftth und stelle fest, dass unity media (Kabel) mit 400 oder gar 1000mbit immer noch das schnellst und günstigste ist. Was die Telekom für fiber will ist ne Frechheit und gleichzeitig ein Witz
Hier in Frankfurt gibts ein paar Wohngebäude in denen du für 30€ im Monat echtes unlimitiertes 1Gbit active Fiber bekommst.

Der kleine Haken daran ist das diese Wohnungen in diesen Gebäuden ein paar tausend kalt kosten ;)

Nachdem das ja mit dem Breitbandausbau (50 Mbit/s) in D bis 2018 nicht geklappt hat, wurde 2025 als neues Ziel ausgerufen. Also nichts da mit 100 oder 250 Mbit/s in einem Jahr. Wobei es wohl auch ein Gutachten gibt, das 2033 für den ländlichen Raum nennt.

Hier in Frankfurt gibts ein paar Wohngebäude in denen du für 30€ im Monat echtes unlimitiertes 1Gbit active Fiber bekommst.

Der kleine Haken daran ist das diese Wohnungen in diesen Gebäuden ein paar tausend kalt kosten ;)

Achja? Anbieter? Wohn zur Zeit noch in Bockenheim und zieh dann in die Landeshauptstadt

Beispiel 1:
Bayern, Region Unterfranken, sehr ländlich gelegener Ortsteil, << 1.000 Einwohner.
16.000er Leitung seit Jahren kein Problem, Glasfaser bis ins Haus 2018 kostenfrei gelegt. Zwischen diversen Anbietern wählbar.

Beispiel 2:
NRW, Region Sauerland, ländlich gelegener Ortsteil ca. 1.000 Einwohner: 2.000er RAM Leitung maximal zzgl. Option LTE Boost. Kein Glasfaserausbau der großen Konzerne geplant.
LTE Mast nur 1 erreichbar, total überfordert. Im Schnitt werktags zw 09:00 - 22:00: 2-4 MBit, Sonntag morgens 01:00 - 08:00h: ~12 MBit, zu Kernzeiten (Freitag / Samstag & Sonntag abends) <1 MBit
Telekom sagt: kein Ausbau geplant, LTE grundsätzlich verfügbar, LTE-Mast leider überlastet, auch weil zuvielen Teilnehmern LTE-Boost verkauft wurde
---
Regionaler Anbieter baut seit 2017 mit Bohrmaschinen Glasfaserausbau (genaue Technologie weiß ich nicht mehr, Kupfer bleibt zw. Haus und Anschlusskasten bestehen), schließt aber nur Verteilerkästen mit mind 30 Teilnehmern (oder mehr) an sein Netz an. Fazit: Die "Neubau-Häuser" BJ 2000, von denen mir eins gehört, sind nicht in den alten Verteilerkästen drin, ergo unser Kasten mit "nur" 21 Teilnehmern zu klein, kein Anschluss vorgesehen. Die Glasfaserleitung läuft 20 Meter von meinem Haus durch die Straße... :wall:
Für dringende Downloads fahre ich mit dem PKW + Laptop + Smartphone in die Stadt auf einen Parkplatz und sauge dort via LTE-Netz über das Smartphone.
- Jahr 2019 -
- Technologiestandort Deutschland -
- no more words -

Beispiel 3:
NRW, Region Sauerland, Stadtrandgebiet, ca. 40.000 Einwohner:
Ausgewiesen als Industriepark, Firmenstandort. DSL 6.000 RAM maximal möglich.
Da die Leitung so instabil war, dass wir vor Jahren kaum zuverlssig eMails senden/abrufen konnten, haben wir seit dem eine Standleitung geschaltet, die monatlich ~200 € kostet und sagenhafte 2 MBit synchron beinhaltet (in Worten: ZWEI Megabit)
- Jahr 2019 -
- Technologiestandort Deutschland -
- no more words -

Zuletzt bearbeitet:
Gigabit-Internet von fiberONE – bis zu 1000 Mbit/s Upload UND Download! Aber wie schon geschrieben, praktisch ausschließlich in den Nagelneuen Wohntürmen wie z.B. dem
Praedium wo die Wohnungen entsprechend kosten.

Meinst du mit Landeshauptstadt die hessische, aka Wiesbaden oder den Hauptstadtslum im Osten um den man besser vorgestenr als gestern die Mauer wieder hochzieht, inklusive Selbstschussanlagen, Minenfeldern und Säuregefüllten Gräben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh