Breitbandausbau: Telekom hat im August 266.000 Haushalte beschleunigt

deutsche_telekom.jpg
Wie die Deutsche Telekom jetzt bekannt gegeben hat, wurde die Internet-Geschwindigkeit im August dieses Jahres für 266.000 Haushalte erhöht. Dies bedeutet, dass sich im Telekom-Netz aktuell 33 Millionen Haushalte befinden, die einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr gebucht haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier das war ich habe am 26. August 2020 von DSL 50 auf DSL 100 umgestellt,
das hat lange gedauert es gab Jahrelange verzögerungen im Mai 2020 konnte ich schon den Vertrag machen der dann mal wieder kurzfristig nicht erfüllt werden konnte.

DSL nutze ich erst seid Juni 2000 von der Telekom und immer wieder die Geschwindigkeit gesteigert,
DSL 25 hatte ich sehr viele Jahre im letzten Oktober gab es dann DSL 50
und jetzt habe ich seid August 2020 die möglichkeit DSL 250 zubekommen lasse ich mir als option für die nächsten Jahre offen inmomend reichen mir DSL 100 vollkommen.

pyqhsxDZ5ZcrprRY2008.png

(Das Kabelfernsehen Internet von Vodafone/Kabel Deutschland mit bis zu 1000er Anschluss könnte ich auch bekommen sowas will ich mir aber nicht antun.)

klein

266k Haushalte, ist ja Phantastisch .... Unsere Straße war aber nicht dabei :fresse:

Liegt mit daran das es ein Angebot gab kostenlos auf 250mbit zu upgraden.

Ja, klar.
Bis VDSL 100 ist alles safe.

Aber ... wer 175/250 bucht und mit Klingeldraht ausgestattet ist --> Lotterie in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit ... siehe Forum onlinekosten.de/forum

Und wenn dann noch Spacken in der näheren Umgebung Powerlan nutzen, dann sind die Probleme (Störer) bei SVDSL sowieso vorprogrammiert!
Nur mit Glasfaser hat man auch die gebuchte Geschwindigkeit bei SVDSL ohne dauerhafte/sporadische Sync-Abbrüche/Störer.

Dazu noch die Geschichte mit der tollen Software ASSIA (DSLAM), die im Bedarfsfall den Anschluß bei Abbrüchen immer weiter runterstuft ... Meine Güte.:rolleyes2:
Bei mir anfangs 185Mbit/s ... Syncabbrüche ... am Ende durch ASSIA 114 Mbit/s. Und dafür dann 55 Euro im Monat abdrücken. :ROFLMAO:
Von der Hotline bekommt man nur zu hören, dass es halt so ist.

Bei Problemen soll man sich mittlerweile eh nur noch im telekomthilft.Forum bzw. onlinekosten Forum melden, weil die Hotline nix gebacken bekommt.

Nur unter der Hand hört man vom Techniker zwischen den Zeilen heraus, dass man bei VDSL 100 bleiben soll.
Soviel zum Thema Breitbandausbau in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Habe SVDSL mit 175Mbit. Brutto maximal 142 und dann Netto ~130Mbit.

Ich habe die Telekom jetzt aufgefordert mir die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, ansonsten gibt es von mir eine Sonderkündigung.

-> keine Reaktion

Das beste daran? Der Anschluss ist brandneu in einem 2020 Neubau. :rolleyes2:

Kann ich nur bestätigen. Habe SVDSL mit 175Mbit. Brutto maximal 142 und dann Netto ~130Mbit.

Ich habe die Telekom jetzt aufgefordert mir die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, ansonsten gibt es von mir eine Sonderkündigung.

-> keine Reaktion

Das beste daran? Der Anschluss ist brandneu in einem 2020 Neubau. :rolleyes2:

Keine Chance bezüglich Sonderkündigung in Deinem Fall.
Bei 175 Mbit/s kann man erst raus, wenn die Netto-Rate am APL unter 105 Mbit/s fällt.

Wenn vom APL zur Wohnung Verluste drin sind, interessiert das die Telekom nicht.
Dann muss man für die Kosten zum Verlegen eines CAT7/8 AWG Kabel selbst aufkommen bzw. Vermieter.

Wie gesagt. Bei Problemen direkt den Weg über Telekomhilft-Forum gehen. Da passiert wenigstens was.

Unbenannt-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar.
Bis VDSL 100 ist alles safe.

Aber ... wer 175/250 bucht und mit Klingeldraht ausgestattet ist --> Lotterie in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit ... siehe Forum onlinekosten.de/forum

Und wenn dann noch Spacken in der näheren Umgebung Powerlan nutzen, dann sind die Probleme (Störer) bei SVDSL sowieso vorprogrammiert!
Nur mit Glasfaser hat man auch die gebuchte Geschwindigkeit bei SVDSL ohne dauerhafte/sporadische Sync-Abbrüche/Störer.

Dazu noch die Geschichte mit der tollen Software ASSIA (DSLAM), die im Bedarfsfall den Anschluß bei Abbrüchen immer weiter runterstuft ... Meine Güte.:rolleyes2:
Bei mir anfangs 185Mbit/s ... Syncabbrüche ... am Ende durch ASSIA 114 Mbit/s. Und dafür dann 55 Euro im Monat abdrücken. :ROFLMAO:
Von der Hotline bekommt man nur zu hören, dass es halt so ist.

Bei Problemen soll man sich mittlerweile eh nur noch im telekomthilft.Forum bzw. onlinekosten Forum melden, weil die Hotline nix gebacken bekommt.

Nur unter der Hand hört man vom Techniker zwischen den Zeilen heraus, dass man bei VDSL 100 bleiben soll.
Soviel zum Thema Breitbandausbau in Deutschland.

Betreibe selbst Powerline (neben) der Fritte (7590) :p
Hab VDSL mit SuperVectoring und 250MBit/s :bigok:
Full Speed (245-265MBit/s) :shot:

Hatte einige Sync-Abbrüche mit Speed SMART 3,
dann die Fritte geholt und die Welt ist wieder Ponyhof :banana:

Krass. Wieder was gelernt bzgl vdsl 250. hätte ich nicht gedacht, dass das so störanfällig ist. Aktuell bin ich aber noch „verwöhnt“ was das angeht mit einem kleinem lokalen Anbieter mit ftth und 250 Mbit für 30€ im Monat.
Da ich aber demnächst umziehen werde, bin ich für solche Infos dankbar.

250 wäre mir aber wahrscheinlich ehh zu teuer gewesen.

Das man erst bestimmte Kündigungsrechte bekommt wenn man unter 105 fällt, wenn man 250 bucht ist aber auch schon mega dreist.

zumal man der Telekom sicherlich auch schwer nachweisen kann, dass es nicht an der Verkabelung im haus liegt, oder?

Habe über eine neue Vertragsbindung ausgehandelt, dass mein FTTH-Anschluss zu gleichen Kosten von Magenta M auf Magenta L angepasst wird (100/50 Mbit statt 50/10Mbit). Wirklich schnell ist das gemessen am Möglichen noch nicht, aber es reicht.

Anhänge

• Speedtest 17.09.2020.png
    Speedtest 17.09.2020.png
    10 KB · Aufrufe: 101
Seit kurzem stolzer Besitzer von dem:

Endlich ordentlich Downloadspeed und das bisher super stabil :). Tschüss DSL 6k.

266k Haushalte, ist ja Phantastisch .... Unsere Straße war aber nicht dabei :fresse:
Denk dir nichts dabei. Bei mir wird vom rosa Riesen auch nicht ausgebaut. Von denen könnte ich immer noch sagenhafte 6 Mbit/s bekommen...

Denk dir nichts dabei. Bei mir wird vom rosa Riesen auch nicht ausgebaut. Von denen könnte ich immer noch sagenhafte 6 Mbit/s bekommen...
hier baut niemand aus.
Ich wohne keine 1500m vom größten Flugzeugbauer in Deutschland und habe ca. 60m zum min 100Mbit. Aber die sind in der Nachbarstrasse.
Wir hängen 1.4km vom DLSM der vollkommen überlastet ist.
Also die Planung die da läuft ist halt auch voll für den Hintern.

hier baut niemand aus.
Ich wohne keine 1500m vom größten Flugzeugbauer in Deutschland und habe ca. 60m zum min 100Mbit. Aber die sind in der Nachbarstrasse.
Wir hängen 1.4km vom DLSM der vollkommen überlastet ist.
Also die Planung die da läuft ist halt auch voll für den Hintern.
Bei uns zum Glück schon, nur halt nicht vom Rosa riesen. Das einzige was die machten, nachdem von einem kleinen regionalen Anbieter FTTH verbaut wurde, ein riesen Werbeplakat mit dem Spruch, sei dabei 100 MBit/s so oder so ähnlich.
Aus neugier dann halt auch daheim geschaut, und wie immer es würden nur 6 MBit/s von denen gehen.
Auch toll war der Anruf der Telekom nach der Kündigung, warum ich kündige. Ich freundlich geantwortet weil ihr hier zu faul seit Auszubauen und nun ein anderer Anbieter hier Glasfaser anbietet. Der arme Kerl am Telefon (der kann ja auch nichts dafür das das Netz so schlecht ist) es tut mir leid. Dann aber gleich wieder die freche Schiene, aber wir dürfen sie doch weiterhin Anrufen für Angebote...
Ja ne ist klar. Ich wechsel freiwillig wieder zurück von aktuell 300 Mbit/s zu 6 Mbit/s :) Ich würde nicht mal wechseln wenn ich das alles Umsonst bekommen würde.

" “Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind "...😂

Ich würde mir wüschen, dass Sie die Aufgreifschwelle auf 950 Mbit/s ansetzen. Sonst bauen wir 2030 immer noch am Netz rum..

Als ob bei den 266000 Haushalten, welche jetzt mindestens 100 Mbit gebucht haben, auch bei allen 266000 wirklich die gebuchte Geschwindigkeit ankommt.

Im Jahr 2020 sollte "Breitband" bei gigabit symmetrisch anfangen. Wenn dann nur 800/800 ankommen ist das auch ok.

Aber 100/40 mit realen 60/30? :rofl:

Das ist aber nicht auf jedem Server so. Eigentlich habe ich eine 400mbit Leitung. Aber meistens sind es mehr und nie weniger. Was der Staat und die Telekom da seit Jahren machen ist lächerlich. Das man auf Vectoring setzte war in meinen Augen auch ein Fehler. Aber das wollen viele nicht hören. Ich habe nur Glück gehabt, dass eine Glasfasergesellschaft hier ausgebaut hat. Die Telekom konnte mir zu dem Zeitpunkt und das ist schon lange her, nicht einmal sagen wann hier mehr Speed ankommt. Seit Jahren werden die Menschen nun verarscht und hingehalten und freuen sich wenn sie stabile 100mbit haben. Da soll aber der liebe Vater Staat großen Anteil daran haben, da die Tcom scheinbar nicht einfach so ausbauen darf. Ob das mal so stimmt kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass Deutschland im Steinzeitalter lebt und das seit Jahren schön geredet wird. Auch wenn für den Otttonormalverbraucher die Geschwindigkeiten reichen mögen sind sie trotzdem ein Witz. Man sieht ja nun, gerade in der Corona Zeit, wie mit den Milliarden nur so um sich geworfen wird, da hätte man auch schon vor Jahren dafür sorgen können das Jedes Haus auch Glasfaser bekommt. Hat ja mit der Kupferleitung auch funktioniert. Aber damit hätten sie schon vor 15 Jahren beginnen sollen. Wenn allerdings Menschen Politik machen, die selbst noch in der Steinzeit leben, kann man wohl nicht mehr erwarten.

Willst du Deutschland oben sehen, musst du die Tabelle drehen.

Btw war ein breiter Glasfaserausbau vor Jahrzehnten geplant. War der Union aber dann doch zu teuer und seither schieben wir diese Investition vor uns her und machen uns mit VDSL lächerlich.

Ja es kommt extrem auf den Server an.
Hab auch 400Mbits gebucht und bei allen Speedtests kommt das auch an.
Trotzdem musste ich zeitweise auf 480p runterstellen als ich Samstag Minecraft Live geschaut habe. Hab zeitgleich einen Speedtest durchgeführt und da war die Geschwindigkeit da.

Mein Fazit darum:
Aber 100/40 mit realen 60/30? :rofl:
Damit kann man gut leben und reicht meistens aus, denn Internetdienste an sich sind oft nicht schneller. Jedenfalls nicht universell nutzbare.
Down oder Upload von einem spezifischen, wenig genutzten Server ist da sicher die große Ausnahme. Das braucht der Durchschnittsnutzer aber nicht.

Am ehesten brauchen Unternehmen das noch, aber für die ist es deutlich einfacher Glasfaser zu bekommen.

Ja es kommt extrem auf den Server an.
Hab auch 400Mbits gebucht und bei allen Speedtests kommt das auch an.
Trotzdem musste ich zeitweise auf 480p runterstellen als ich Samstag Minecraft Live geschaut habe. Hab zeitgleich einen Speedtest durchgeführt und da war die Geschwindigkeit da.

Mein Fazit darum: Damit kann man gut leben und reicht meistens aus, denn Internetdienste an sich sind oft nicht schneller. Jedenfalls nicht universell nutzbare.
Down oder Upload von einem spezifischen, wenig genutzten Server ist da sicher die große Ausnahme. Das braucht der Durchschnittsnutzer aber nicht.

Am ehesten brauchen Unternehmen das noch, aber für die ist es deutlich einfacher Glasfaser zu bekommen.

Das sehe ich etwas anders. Wenn du Steam nutzt und hast stabile 50 MB/Sec, dann ist es egal ob ein Spiel 50 Gigabyte hat. Das lädst du im Vergleich mal eben. Auch Clouds haben immer mehr Bedeutung. Die sind ja eine Art externe Festplatte, auch da macht es Sinn. Wenn du Kinder hast mit Spielekonsolen und man sich die Leitung teilt auch. Für mich würden im Normalfall zum streamen und surfen 50mbits ausreichen, aber nicht für die oben genannten Beispiele. Bei 200 Megabyte schaffe ich garnicht in den Downloadmanager zu schauen wärend sie noch laden. Der Download ist dann immer fertig. Gefühlt "Echtzeit". Der neue Flugsimulator ist auch ein Beispiel dafür und da werden noch andere Sachen folgen. Wenn du den Unterschied einmal hattest, möchtest du nicht mehr diesen anderen "Krempel", ohne jemanden hier vorm Kopf stoßen zu wollen. Es ist schlimm was die Politik da verbockt hat, nicht nur für für den Spaß, sondern auch für inovative Firmen. Das ist nicht zu unterschätzen. Viele Server geben ausreichen Speed her und um sich das vor Augen zu führen einfach mal Mbit in MB/sec umrechnen und dann mal schauen was USb Sticks und SD Karten so hergeben. Dann wird einem erstmal bewusst wie lächerlich selbst eine 50000er Leitung ist. Im Optimalfall 6,25MB/Sec. So langsame USB Sticks gibt es garnicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh