Bremsen meine CPUs aus?

doublesnake99

Enthusiast
Hi, erstmal hoffe ichdas ist hier die richtige stelle ansonsten bitte verschieben!

Meine Frage:

Werden im Folgenden Setup die CPUs meine Graka ausbremsen?
- Ich habe ein Servermainboad mit 2 Dual Core CPUs und HT (also 8 Threats) je 2,5ghz meine ich - kann aber auf 3ghz/kern aufgerüstet werden im notfall und noch OCed werden.

- Darauf kommt eine ati 5970 auch mit leichtem OC

- 8gb Ram sind auch verbaut

==> alles @ Wakü (also CPUs+Graka)

Ich möchte BF3 ect @ eyefinity spielen daher die etwas übertriebene Grafikleistung ;) (@3x24", 1920x1200)

Grunde für die wahl der Hardware:
war nen gutes schnäppchen bei bekannten ect, daher sind kaum veränderungen möglich außer austausch der CPUs in dual cores mit je 3ghz..

Ach ja:
Der grund wieso ich das poste ist weil ich mal irgendwo gelesen habe so beileufig das bei einem CF die CPU ganz schnell ans limit kommt und das ist ja bei der 5970 der fall - also das es ein "cf" ist bzw halt ne dual gpu..

Lg und danke Tobi! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind das für CPUs?

BF3 kann nur 6 Threads. Alles darüber ist umsonst.
Und wir haben doch einen wundervollen BF3-Benchmark-Thread wo es alle möglichen CPU/Graka-Kombinationen gibt. Meinst Du nicht Du findest da eine die Deiner "ähnlich" ist?
Eine Graka wird nicht genug Leistung für 3 Bildschirme@Ultra bringen, sondern völlig einbrechen. Da ist die CPU-Leistung wahrscheinlich eher egal, wobei ich Deine CPUs nicht einordnen kann. Oder willst Du zwei verbauen und ich kann das da oben nicht einordnen.

Für Die Aufllösung@Ultra reichen keine zwei GTX580@1Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeons mit ~ 2,5ghz und ner TDP von 130w

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:51 ----------

Geht ja auch um andere Spiele nur NUR bf3 ;)
würd es denn reichen?
Die CPUs sind zwar schon etwas älter aber power sollten die ja doch haben bei ner tdp von 130w :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von den Spielen ab. Woher sollen wir das wissen?
CS 1.6 ist was anderes als Crysis oder meinste nicht?

Es gibt da keine Pauschal-Regel.
Es ist immer abhängig von

a) Deiner Software
b) Deinen Settings
c) Deiner Hardware

Und das coole ist: Jede Software ist anders. Deshalb kann man es nicht pauschal betrachten.
Beispiel:

Ist natürlich völlig überzogen, aber vielleicht erreicht es dann einige die die ganze Zeit Angst haben ein paar FPS einzubüßen. Du hast Einsteller in Deiner Software, die ist dazu da GPU und CPU gegeneinander auszubalancieren :-)

Gegenbeispiel:

Wen interessiert dabei die CPU? Meiste nicht jede Mittelklasse-CPU würde 26FPS bei Crysis2 rechnen können?

Oder 30 FPS bei den Siedlern7 ?

Oder 20 FPS bei Alan Wake?

Oder 15 FPS bei Shogun2

Immer daran denken, ich bin CPU-Technisch und Graka-Technisch DEUTLICH besser aufgestellt als Du, hab aber die gleiche Auflösung. Eine CPU muss nicht deutlich mehr Arbeiten wenn Du die Auflösung hochdrehst. Nur vielleicht ein bisschen durch das größere FOV. Den Löwenanteil macht die Graka. Und wenn Deine CPU jetzt Deine Games schafft, dann schafft sie das auch wenn Du 3 Monitore und eine andere Graka dranne hast. Und falls Deine Graka tatsächlich "ausgebremst" werden sollte:

a) vsync anmachen und darüber freuen dass das System kühl bleibt und wenig Strom verbraucht
b) mehr Bildqualität draufbatschen und freuen was man doch alles aus der Graka rausholen kann, wenn sie noch Luft hat.

Dieses "Ausbremsen" .... versteh ich nicht wirklich.
Ab wann ist es Dir wichtig? Wenn Du keine 300 FPS hast, sondern nur 200?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dieses gebremes nimmer lesen. Warum ist es so schwer, mal goggle zu fragen? Es gibt doch inzwischen unzählige Freds und auch den ein oder anderen Bericht/Test, der diese Frage klärt.

Welche Xeons genau? Es gibt meins Wissens mindestens 3 Generationen vom Xeon die als Dualcore mit ~2,5 GHz erhältlich sind.
Das kann bei gleichem Takt einen Performanceunterschied von Faktor 1,5 und mehr ausmachen!

Es geht schon um aktuelle games, und das es bei jedem game anders ist weiß ich - ich hatte nur gehofft das mir jemand sagen kann das das so ungefähr passt also das es kein extremer unterschied ist.

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

@matti30
Ganz einfach ich vertraue da diesem Forum mehr als vielen anderen.
Es gibt genügen dauforen die man nicht auf den ersten Blick als solche identifizieren kann

Wer doch mal konkret. Dann kann man Dir vielleicht auch helfen. Immer diese leeren Worthülsen.
Was sind denn Deine aktuellen Games. Wenn Du dem Forum hier vertraust, dann müsstest Du doch wissen das die Antworten besser werden, je besser Deine Infos werden :-)

Warum nennst nicht einfach DEINE Games die du so spielst?
Du ziehrst dich wie eine Jungfrau und so wird das ganze nur unnötig in die Länge gezogen.

bei eyefinity bremsen die cpus nicht.

Aber bei CF.

ein 2500k ist für ein 5850 CF @ Stock zu lahm.

Und der hat 3,3Ghz plus die effektivere Architektur.

Aber bei CF.

ein 2500k ist für ein 5850 CF @ Stock zu lahm.

Und der hat 3,3Ghz plus die effektivere Architektur.

in 1280*800 glaub ich dir das sogar,
ganz sicher aber nicht in typischen eyefinity auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Game war BF3, Auflösung 1920x1200. CPU war 100% ausgelastet, die beiden GPUs bei 80%.

Und jetzt haltet euch fest: In BF3 auf 1440x900 ist selbst ein @6600 @2,4Ghz zu lahm für ein CF aus 2 4850. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du jetzt mal deinen gripps anstrengen würdest würdest du feststellen das bei 3 facher auflösung die gpus auch etwa 3 mal so stark belastet werden,
das dann aus 80% 100% werden muss ich dir nun nicht hoffentlich noch grafisch untermalen?

In welchem realen game bitte? :eek:

Mein i5 750 @3,8Ghz hat meine beiden HD5850@900Mhz in BF3 (mp) immer ans limit gebracht.

Bei zwei 7970 isser zu lahm in "nur" Full-HD/Ultra bei BF3. Auch mit 4.5Ghz.

Und genau deshalb kann man die Frage nicht pauschal beantworten :-)

und wenn du jetzt mal deinen gripps anstrengen würdest würdest du feststellen das bei 3 facher auflösung die gpus auch etwa 3 mal so stark belastet werden,
das dann aus 80% 100% werden muss ich dir nun nicht hoffentlich noch grafisch untermalen?

Das die GPUs stärker belastet werden ist klar. Das die CPU dadurch weniger Last hat, ist aber leider ein Trugschluss ;)

Edit: Nichtsdestotrotz ist nen Eyefinity Setup mit ner 5970 grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh