Bremsen Winkel wirklich den Druchfluss?

deinpapa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
509
Hi,

Überall wird darüber geredet das Winkel den durchfluss und somit die Kühlleistung negativ beeinflussen, allerdings habe ich noch keine konkreten Zahlen finden können.

Somit stellt sich mir die Frage, gibt es in irgendeiner Form Test-Vergleichswerte mit und ohne Winkel in einem WaKü-System, Zahlen im bezug auf Durchfluss und Temperatur.

Habe die Suche gequält, konnte allerdings keine Antwort finden, außer:
"es bremst"

aber wie Stark?


Danke für eure Hilfe!

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:
Frag mal nen Heizungsbauer. Der kann dir den Druckverlust genau berechnen (Rohrreibungszahl, zeta, usw.). Je nach Pumpenlayout spielts aber nur eine untergeordnete Rolle. Mit ner Spielzeug-Hydor oder ner kleinen Eheim kanns schnell eng werden (Durchfluss). Radical_53 freut sich bestimmt auf deine Fragen ;)

Optisch sind Winkel für mich der letzte Shice! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip Interessiert ja beim PC nur die Kühlleistung, wenn sich die Temperatur nur um 1°c bei 10Winkel´ verschlechtert, wäre die durchflussminderung absolut uninteressant!

oder sehe ich das Falsch?

mfG
 
ich wollte in meinem system keine Winkel einbauen, habe aber vorsichtshalber 2 Stück mitgekauft, di ich nun doch am Mora radi verbaut habe.

die Winkel die ich habe, bremsen aus meiner Sicht den Kreislauf nicht, da die recht große Bohrungen haben, und wen ich mir da die Rohre im Mora anschaue, ist der durchmesser kleiner als der von den Winkeln.

Und wen, ich habe zwar erst seit kurzem eine Wakü, aber so 1-2 Winkel, wirst du nicht merken in nem normalen Kreislauf, den die machen niemals 1° Unterschied aus, also was solls.

Eventuel in einem system mit extrem dicken Schläuchen, aber bei 11/8 hat man damit keine Probleme, und mit ner Laing schon gar nicht
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Winkel den Durchfluss um einiges reduziert.
Wenn dann nur ein ganz kleines bisschen.
Eben, mit einer starken Pumpe schon gar nicht.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Winkel den Durchfluss um einiges reduziert.
Wenn dann nur ein ganz kleines bisschen.
Eben, mit einer starken Pumpe schon gar nicht.

also bei mir spudelt es immer noch stark im AGB trotz Mora und Nexxxos XP
 
Bis jetzt hat ja auch noch niemand Zahlen, ich persönlich vertrete aber auch die Meinung das der Unterschied vernachlässigbar ist.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten die Zahlen brauchen um Ruhe haben zu können!

mfG
 
habe 4 winkel im wakü sys und im gegensatz zu vorher ohne hat sich bei den temps nichts getan

klar ist das in der theorie jede kante oder rohrbiegung etwas bremst, nur wirst du das so schnell nicht merken

da sind die jahreszeitlich bedingten temp unterschiede weitaus stärker zu berücksichtigen
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Winkel den Durchfluss um einiges reduziert.
Wenn dann nur ein ganz kleines bisschen.
Eben, mit einer starken Pumpe schon gar nicht.

Was passiert wenn du mit dem Auto gegen ne Wand prallst und im 90° Winkel weggeschleudert wirst? Du verlierst geschwindigkeit.

Auf die Wakü umgelegt bedeutet das Druchfluss und Druckminderung. Und die hast du unabhängig davon, wie stark oder schwach die Pumpe ist.

Bis jetzt hat ja auch noch niemand Zahlen, ich persönlich vertrete aber auch die Meinung das der Unterschied vernachlässigbar ist.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten die Zahlen brauchen um Ruhe haben zu können!

Kauf dir 10-15 Winkel und leg los ;) so furchtbar schwer zu messen ist es nicht. Nur ist es vollkommener Humbug sich die Mühe zu machen, weil man in 75% aller Fälle mit einer geschickten Verschlauchung jeden Winkel umgehen kann.

Nicht vergessen sollte man natürlich, dass fast jede Komponente eine Art Winkel ist, da der Wasserfluss ein oder mehrfach umgelenkt wird. Meißt beim Eingang/Ausgang um 90°.
 
ich denke auch, dass man fast jeden winkel mit geschickter verschlauchung und dem passenden schlauch vermeiden kann... ich habe aber auch zwei stück am radi verbaut, weil beim ht extern die anschlüsse senkrecht nach unten gehen und ich keine löcher in mein gehäuse machen wollte, wenn ich den radi schon extern verbaue :)
 
ich habe im Moment auch nur 2Winkel in meinem System (graka), baue jetzt komplett um und es werden vorraussichtlich 6Winkel verbaut, allerdings wird auf NB-Wasserkühlung verzichtet(passiv).

Ich könnte weiterhin mit 2Winkel´ auskommen, allerdings würden die Schläuche zu große Bögen um das Gehäuse machen und die Optik total versauen!

mfG
 
Warum gibt es nicht einen Winkel in einem größerem Radius? Dann würde so ein Winkel kaum noch den Durchfluss verschlechtern. Also praktisch eine runde Ecke. ;)
 
Ich stell mir schon seit jeher die Frage warum es keine 45° Winkel gibt. 90° sind in den meißten Fällen eh übertrieben.

Wahrscheinlich liegts daran, dass 90° winkel einfacher zu fertigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es nicht einen Winkel in einem größerem Radius? Dann würde so ein Winkel kaum noch den Durchfluss verschlechtern. Also praktisch eine runde Ecke. ;)


Das frage ich mich auch schon seit dem ich diese "problematik" kenne, war sofort mein erster Gedanke, evtl. sind wir nur zu dämlich :stupid: um es zu verstehen das es in wirklichkeit nichts bringt?! :d

mfG
 
Es gibt sowohl 45 Grad Winkel als auch 90 Grad Winkel als Bogen. ;)

Allerdings wird das mit den Winkeln auch etwas überschätzt.
 
Wenn ich mir blankes Kupferrohr in den PC bau, ja :hmm: Auf P'n'C Basis hab ich sowas glaub ich auch schonmal gesehen, für mich und die meißten hier ist das aber keineswegs eine Alternative.

Auch wenns hier nicht klar hervorgeht, es geht um Schraubanschlüsse, und nichts sonst ;)
 
Ich meinte damit einfache Winkel mit 1/4" AG auf der einen Seite und 1/4" IG auf der anderen. Die kann man dann einfach in den betreffenden Kühler oder was auch immer einschrauben und in den Winkel dann wieder einen normalen geraden Anschluss seiner Wahl. Eine All-in-one Lösung die das bietet ist auch mir nicht bekannt.
 
Zu den Winkeln bzw. deren genauem Einfluß gibt es deswegen keine definitiven Zahlen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.
De facto stellt ein Winkel eben einen gewissen Widerstand dar, der durch die scharfe Richtungsänderung logischerweise höher ist als bei einem Bogen.
Je mehr Winkel, desto höher der Widerstand. Je höher der Durchfluß, umso heftiger die Auswirkung. Der Widerstand erhöht sich nicht linear, sondern exponentiell, wie beim Luftwiderstand beispielsweise auch (bzw. ähnlich, so kann man sich's vorstellen). Dazu kommt, daß die Widerstände sich addieren, und nicht das schwächste Glied der Kette ausschlaggebend ist.
Bei Kühlern hat man diese Richtungswechsel auch, kann sie jedoch nicht umgehen. Die Kühlstruktur stellt auch einen Widerstand dar, jedoch hat sie hier einen Nutzen, im Gegensatz zum Widerstand eines Winkels, der nur Pumpenleistung verpuffen läßt ohne dafür einen Mehrwert in Form von gesteigerter Leistung (wie bei den Kühlern, z.B. durch Mikrokanäle oder durch das Düsenprinzip) zu bieten.
Dank der begrenzten Pumpen-Leistung, die man anbetrachts der Lautstärkevorgaben und Größenverhältnisse hat, kann man eben auch nur einen gewissen maximalen Durchfluß erreichen. Um an diesen Wert jedoch möglichst nahe heran zu kommen, muß man jeden unnützen Widerstand eliminieren, da der Gesamtwiderstand sonst schnell so groß ist, daß man gegen eine Wand rennt.
Mit der Silhouette eines LKW kann man mit 500PS eben keine 300km/h fahren, mit der Silhouette eines Sportwagens dagegen sehr wohl :)
 
Die Dinger gibt es nicht, da niemand Anschlüsse oder Winkel für Wasserkühlungen im PC bereich baut. Die kleineren kommen aus der Pneumatik, da hat man weniger ein Druckproblem und die größeren Tüllen kommen aus der Aquaristik, wo meist keine Winkel nötig sind. Kauft den kram weiter fleißig und empfehlt es euren Freundenm, dann wird vielleicht mal ne Firma die Anschlüsse herstellt (DangerDean oder ähnliches kauft natürlich nur auf, um den "ja, aber"n vorzubeugen) davon leben können.
Für die Mengen die hier im ganzen Forum gebraucht werden würde sich das Umstellen der Maschinen gar nicht erst lohnen.
 
Zu den Winkeln bzw. deren genauem Einfluß gibt es deswegen keine definitiven Zahlen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.
De facto stellt ein Winkel eben einen gewissen Widerstand dar, der durch die scharfe Richtungsänderung logischerweise höher ist als bei einem Bogen.
Je mehr Winkel, desto höher der Widerstand. Je höher der Durchfluß, umso heftiger die Auswirkung. Der Widerstand erhöht sich nicht linear, sondern exponentiell, wie beim Luftwiderstand beispielsweise auch (bzw. ähnlich, so kann man sich's vorstellen). Dazu kommt, daß die Widerstände sich addieren, und nicht das schwächste Glied der Kette ausschlaggebend ist.
Bei Kühlern hat man diese Richtungswechsel auch, kann sie jedoch nicht umgehen. Die Kühlstruktur stellt auch einen Widerstand dar, jedoch hat sie hier einen Nutzen, im Gegensatz zum Widerstand eines Winkels, der nur Pumpenleistung verpuffen läßt ohne dafür einen Mehrwert in Form von gesteigerter Leistung (wie bei den Kühlern, z.B. durch Mikrokanäle oder durch das Düsenprinzip) zu bieten.
Dank der begrenzten Pumpen-Leistung, die man anbetrachts der Lautstärkevorgaben und Größenverhältnisse hat, kann man eben auch nur einen gewissen maximalen Durchfluß erreichen. Um an diesen Wert jedoch möglichst nahe heran zu kommen, muß man jeden unnützen Widerstand eliminieren, da der Gesamtwiderstand sonst schnell so groß ist, daß man gegen eine Wand rennt.
Mit der Silhouette eines LKW kann man mit 500PS eben keine 300km/h fahren, mit der Silhouette eines Sportwagens dagegen sehr wohl :)



wie gesagt habe ich 2 Winkel an meinem Mora 2 Pro, einen am ein und einem am Auslass, wen ich die nun weg lasse, habe ich aber keine besseren Temps, oder?

Weil im AGB plätschert es recht gut:asthanos:
 
Der Unterschied ist nur wirklich messbar, wenn der durchfluss und der Druck im System um ein gutes Stück steigen.

2 Winkel machen hier sicherlich keinen Temperaturunterschied aus.
 
Was er sagen wollte bzw. gesagt hat ist das dich ein Winkel durchaus Leistung kostet. Zum Verhältnis sagte er, dass sich das Ganze nicht linear verhält, was im Klartext heißt das dich zwar jeder weitere Winkel leistung kostet, jedoch der Erste am meisten.
Man könnte auch einfach mal annehmen jeder Winkel kostet 5% vom maximalen Durchfluss. Somit ist der Verlust beim Ersten am höchsten, also 5% vom Maximum der Pumpe. Der Zweite kostet "nurnoch" 5% von den übrigen 95% des Ursprungs... Logisch, oda?!

Obs dich nun das ein oder andere Grad kostet kann man schwer sagen.
Kühler wie der Nexxxos profitieren vom hohem Durchlauf, jedoch hängt der Profit von der spezifische Wärmeabgabe speziell dieses Kühlers, die sich aus der Temperattur deiner CPU, der Wärmeleitfähigkeit des Materials deines Kühlers und der Oberfläche durch die das Wasser im Kühler fließt, ab.
Will heißen:
Über den Kühler wird ne gewisse Abwärme abgegeben und bis zu nem gewissen Durchfluss ist selbiger der Flaschenhals, mehr Durchfluss bringts nicht mehr.
 
Der Widerstand erhöht sich nicht linear, sondern exponentiell,

@mno
Ich dachte er meint es eher so das 2 winkel dich z.b. 10 % leistung kosten und 4 Winkel 60 %, halt exponentiell ;)
wie ich dich verstehe würde es eine exponentielle funktion aber mit negativer steigung sein, aber vielleicht hab ichs auch falsch verstanden :)
 
Naja um welche mathematische Funktion es sicht handelt ist aufgrund dessen, da zumindest mir keine sauberen Werte (gemessen nach 1,2,3,4... Winkeln) bekannt sind, schwer zu sagen / uninteressant. Gerade weil dich ein rein mathematischer Ansatz in Sachen Funktion dort auch nicht unbedingt zum Ziel bringt, weil du einen eher physikalischen Ansatz der mehrere Aspekte berücksichtigt wählen müsstest. Zum Beispiel ob das Wasser durch den Winkel nach oben befördert wird und dann die Kräfte berechnen. Dann könntest du dir eine Tabelle / Diagramm für deine Werte machen und dich mit ner Funktion annähren. Kann man sicher alles vertiefen und erweitern (Habs auch nicht studiert... wenn ich 12 Semester Durchfluss studiert hätte wüsste ich auch warums tropft^^). Denke aber das Beispiel mit den 5% liegt schon recht nahe an der Realität und verdeutlich die Aussage.

Wenn nach 4 Winkeln schon 60% flöten gegangen wären, dann wär bei den Meisten, wie man bei uns sagt^^, pillo! (Man bedenke die schon genannten Winkel zb. in allen Kühlern)
 
hab nur als beispiel 10 % und 60 % geschrieben, nur ums zu verdeutlichen, dann wars wohl mein fehler, dachte du hättest dich einfach verschrieben ;)
btw den rein mathematischen ansatz mit funktionen find ich eigentlich ganz geeignet, aber vielleicht kann radical da noch ein bisschen mehr vertiefen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Cora 1042 20 Winkel testweise verbaut (es hieß damals mit Winkeln wäre die Kühlleistung besser), dazu kamen noch 4 im Case, danach ging mit der hpps+ sogut wie nichts mehr.
 
Hab jetzt ne Weile gesucht und endlich das Bild gefunden, was ich suchte :)

ph-pc-flowcurve.gif


In dieser Grafik sind verschiedene Kurven aufgetragen, die Kennlinien verschiedener Pumpen und die Kennlinien 2er Kreisläufe, sowie die entsprechenden Schnittpunkte untereinander.
Was sieht man hier jetzt alles:
- den bei höherem Durchfluß extrem steigenden Widerstand des restriktiveren 3/8" Kreislaufs im Vergleich zu dem 1/2" Kreislauf
- die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Pumpen und deren unterschiedliche Auswirkungen auf den Durchfluß

Mal ein wenig anschauen, wirken lassen und drüber nachdenken :)

Da merkt man z.B. auch, was Widerstand alles bewirken kann. Z.B. ist der Unterschied zwischen 1/2" und 3/8" bei 1l/min noch vergleichsweise klein, wenn auch der 3/8" Kreislauf etwa den doppelten Widerstand hat.
Bei 2l/min steigert sich der Widerstand des 1/2" Kreislaufs grob auf das Doppelte, steigt hier also noch recht linear an. Der Widerstand des 3/8" Kreislaufs ist in dem Bereich jedoch schon auf mehr als das 3-fache seines Werts bei 1l/min gestiegen.
Je weiter der Durchfluß also steigt, desto mehr entfernen sich die beiden Kurven voneinander und umso extremer wird die Pumpenleistung, die man braucht um den restriktiven Kreislauf vom Durchfluß zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was das an der Temperatur letztendlich ändert, ist da nicht aufgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh