die Kurve verwirrt mich mehr als das sie mir hilft!
klärt mich mal bitte auf.
Was ich dort sehe/denke zu sehen:
X:Achse -> Förderhöhe = Widerstand
Y:Achse -> Durchfluss = Leistung
das Diagramm gibt mir zu verstehen, dass Pumpen mit höherer Fördermenge weniger Durchfluss bei geringerem Widerstand haben, dies bedeutet wiederrum laut dem Diagramm, dass diesen Pumpen ein höher Wiederstand wesentlich weniger zu schaffen macht!
Pumpen mit niedriger Förderhöhe haben mit Wiederstand, in Form von höhe, zu Kämpfen, dies müsste sich allerdings auf alle Widerstände übertragen lassen. Bei geringerem Widerstand überholen diese aber die "stärkeren pumpen im durchfluss!
Was bedeutet das?
Je stärker der Widerstand desto besser ist dort eine pumpe mit Geringer Förderhöhe?
Kanns´ im Moment nicht nachvollziehen!
Sieht für mich änlich wie bei den Motoren aus, TurboDiesel im Vergleich zum Saugbenziner, unten rum ist der Diesel im Vorteil aber wenns drauf ankommt und der Benziner auf Drehzahl kommt, sieht der Diesel kein Land.
(Natürlich sieht der Drehmomentverlauf anders aus)
aber das Ergebnis ist das selbe.
X:Achse-> Förderhöhe=Drehmoment
Y:Achse-> Durchfluss = Drehzahl
so stell ich mir das in diesem Augenblick vor!
mfG
klärt mich mal bitte auf.
Was ich dort sehe/denke zu sehen:
X:Achse -> Förderhöhe = Widerstand
Y:Achse -> Durchfluss = Leistung
das Diagramm gibt mir zu verstehen, dass Pumpen mit höherer Fördermenge weniger Durchfluss bei geringerem Widerstand haben, dies bedeutet wiederrum laut dem Diagramm, dass diesen Pumpen ein höher Wiederstand wesentlich weniger zu schaffen macht!
Pumpen mit niedriger Förderhöhe haben mit Wiederstand, in Form von höhe, zu Kämpfen, dies müsste sich allerdings auf alle Widerstände übertragen lassen. Bei geringerem Widerstand überholen diese aber die "stärkeren pumpen im durchfluss!
Was bedeutet das?
Je stärker der Widerstand desto besser ist dort eine pumpe mit Geringer Förderhöhe?
Kanns´ im Moment nicht nachvollziehen!
Sieht für mich änlich wie bei den Motoren aus, TurboDiesel im Vergleich zum Saugbenziner, unten rum ist der Diesel im Vorteil aber wenns drauf ankommt und der Benziner auf Drehzahl kommt, sieht der Diesel kein Land.
(Natürlich sieht der Drehmomentverlauf anders aus)
aber das Ergebnis ist das selbe.
X:Achse-> Förderhöhe=Drehmoment
Y:Achse-> Durchfluss = Drehzahl
so stell ich mir das in diesem Augenblick vor!
mfG