Bremst athlon X3 die 6970 aus?

was ne 6950 für 199 euro das will ich sehn! naja ich spiele schon ab un an mal mit x 2 oder x4 AA xD aber eher selten .

Bench - GPU11 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Die scheint aber weitaus besser zu sein als die 5850.

obwohl doch die 1 GB version der 6950 xD aber dies nur manchmal besser wie die 560

http://www.anandtech.com/bench/Product/331?vs=330

Vpon der Idee mit übertakten bin ich eh abgekommen ... das mir echt zu viel rumgefummel und ich verwende ja noch den Boxkühler also lass ich das lieber sein!

Was denkt ihr... für wie viel ich meine XFX 5770 loswerden kann? Die ich letztes Jahr am 24 Juli 2010 gekauft habe xD

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61hldbs950L.jpg so sieht sie aus dual slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm bitte nicht Anandtech, total schwachsinnig diese Benchmarks.
Allein schon der vergleich der 5850/560 auf der Seite, die Treiber der ATI sind deutlich älter.

Die 6950 2GB Asus gab es für 209 Euro, ist glaube ich wieder auf 212 Euro gesrprungen
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten gibt es 1GB Karten schon ab 180 Euro.

5770 50-60 Euro.

Da du jetzt nichtmal mehr deine CPU übertakten wirst, steht der entschluss praktisch ja schon fest.
6950/6970 Geldverschwendung, da ab 200 Euro und GPU wird nicht ausgelastet
560 Geldverschwendung, hoch 10 da du kein aa nutzt, zudem ist sie langsamer als eine 6950 was nunmal ein doppelter Trugschluss in deinem Fall ist.

5850 das Optimale 110 Euro und GPU wird trotzdem nicht ganz ausgelastet.
 
Eine zweite 5770 wäre eine Lösung wenn du ohne AA zockst. 2 5770 liegen in etwa auf dem Niveau einer 5850. Würde dann aber doch eher eine verkaufen und die 5850 neu holen. Da bezahlst du das selbe und hast die Multi-GPU Problematik nicht.

Die GTX560 ist nur unwesentlich schneller als eine 5850 und kostet gleich 80-90 EUR mehr. Wie cVd sagt sollte man eine nvidia nur holen wenn man entsprechendes AA/AF fährt oder unbedingt CUDA nutzen möchte. Da denke ich beides bei dir nicht der Fall ist bietet die 5850 die beste P/L im Moment und ist wie für dich gemacht.

Bevor du eine 560 holst kauf lieber eine 5870. Die liegen auf gleichem Niveau und die 5870 ist 40 EUR billiger. Wäre für dich imho aber auch oversized, sprich die 40-50 EUR Aufpreis zur 5850 lohnen imho nicht.

FAZIT: Die HD5850 für 110,- ist im Moment die beste Lösung für dich !!!! :wink:
 
Wo gibs denn bitte ne 5850 für 110 EURO?! Bei atleco kostetdie imemrnoch über 200 xD
 
ach du... warum isn die so billig geworden?!

Wisst ihr eigentlich wie schwer es jetzt ist mich für etwas zu entscheiden? xD Muss mich auch schon um zwischen zwei Lian li gehäusen entscheiden XD und dann noch das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eins sagen:

Nimm bei dem Preis/Leistungs Verhältnis die 5850 ist die einzige vernünftige Investition.

Dann hast du bis ende des Jahres min. Ruhe.
Je nach dem wie deine Anforderungen an den PC sind.

Mit den dann kommenden 28nm GPU´s, wird du wohl ein CPU Upgrade benötigen.
 
Wo gibs denn bitte ne 5850 für 110 EURO?! Bei atleco kostetdie imemrnoch über 200 xD

Geizhals kennste wohl nicht wa !?

Ansonsten sei dir der Thread "Schäppchen bei Alternate..." hier im Forum ans Herz gelegt (Ja, "Schnäppchen" tatsächlich ohne "n" ! :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Wisst ihr eigentlich wie schwer es jetzt ist mich für etwas zu entscheiden? xD Muss mich auch schon um zwischen zwei Lian li gehäusen entscheiden XD und dann noch das!

JEDER hier rät dir zur 5850 und du kannst dich immer noch nicht entscheiden ?! :wall: :shake:
 
Das problem ist ob ich wirklich nochmal 110 Euro ausgeben soll wenn das grade mal bis zum ende des Jahres hält... versteht ihr nun warum ich mich nicht entscheiden kann?! Ist dasn icht irgendwie logisch?

Wenn ich auch noch sowieso nen CPU upgrade machen muss dann erst recht...

hä was Schäppchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was erwartest du?
Außerdem habe ich mindestens gesagt :)

des weiteren bekommst du für deine 5770 ja auch noch etwas Geld wenn du sie verkaufst.
Und je nach dem wie deine Anforderungen sind hält sie auch länger.

Bei mir würde eine 5850 nicht mal ein Halbes Jahr reichen mein jetziges System ist mir ja sogar zu lahm.
Spiele müssen auf Maxed Out gespielt werden, fertig das ist meine Meinung.
Aber vielen reichen auch mittlere Details.
Dir vil. auch das weiß ich ja nicht.

Aber mehr kannst du aus der Krücke an cpu nicht machen.

Dir bleiben Folgende Optionen:
1.Deinen PC noch so behalten, Ende des Jahres mir 28nm GPUs Komplett aufrüsten.
2.5850 kaufen erste 28nm Generation überspringen(evtl. Kinderkrankheiten) später dann komplett aufrüsten

Beim PC darfst du nicht so viel überlegen, wenn ich mir Gedanken darüber machen würde das meine beiden Karten in nicht mal einen Jahr mehr als 150€ wert Verlust hatten würde ich mich ja bekloppt machen :)
 
Ja nur nicht jeder hat so viel geld wie du ne , dass man jedes halbe jahr mal ne Aufrüstung machen kann. Ich hätte schon gerne dass ne Graka so um die 3 Jahre hält .
 
Ich habe nicht viel Geld, bin armer Azubi.
Ich kaufe nur viel Gebraucht und wechsle meist schnell mit "wenig" Verlust.
Ich weiß ja nicht was du machst aber auch als Schüler kann man arbeiten da hatte ich übrigens mehr Geld als jetzt in der Lehre, bei weniger Arbeit.

Deine 5770 hält auch noch 2 Jahre, nur ob sie deinen Anforderungen gerecht wird ist die Frage und da sie wahrscheinlich maximal 9 Monate alt ist nehme ich mal an das es nicht der Fall ist :)

Also widersprichst du dich mit den 3 Jahren.

Aber wir reden aneinander vorbei die 2 oben genannten alternativen hast :)
Alles andere wäre Schwachsinn.
 
Das problem ist ob ich wirklich nochmal 110 Euro ausgeben soll wenn das grade mal bis zum ende des Jahres hält... versteht ihr nun warum ich mich nicht entscheiden kann?! Ist dasn icht irgendwie logisch?

Wenn ich auch noch sowieso nen CPU upgrade machen muss dann erst recht...

hä was Schäppchen ?

Du wolltest doch gerade noch knapp 300 Euro für eine GPU aufgeben, auf einmal hast du nicht mal mehr 110 Euro für eine Karte?

Es macht keinen Sinn mit deinem Rechner eine schnellere Karte als die 5850 zu kaufen.
Eine 6970 oder eine gleichwertige Nvidia BRINGT GARNIX IN DEINEM SYSTEM zumal du ohne AA spielst.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos was dich angbelangt.

Wieso jetzt auch noch eine neues Gehäuse? Naja das sollte ja wenigstens Zukunftsicher sein.

Nochmal, entweder garnicht aufrüsten oder jetzt eine günstige 5850 kaufen und Ende des Jahres, anfang 2012 CPU/GPU upgraden, etwas anderes macht keinen sinn!
Wenn du dir jetzt eine 6970 kaufst, musst du die CPU Upgraden, wenn du diese Anfang 2012 upgradest, dann ist deine Grafikkarte wiederum zu schwach.
 
Warum muss man sich bei einem Upgrade ein "ausgewogenes" System basteln?
Kann man durch das nächste Upgrade doch wieder ausgleichen.
Wenn man immer auf Ausgewogenheit achtet kommt man nie vom Fleck beim aufrüsten.
Ick seh euer Problem einfach nicht.

Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist: Dickste Graka rein die das Budget hergibt.
Dann wieder sparen bis eine dickere CPU drinne ist.

Und wenn man tatsächlich denkt das da Leistung von der Graka ungenutzt verloren geht.... vsync an, BQ hoch oder gleich Downsampling bis die Graka dampft.

BQ ist viel geiler als FPS und kostet "NULL" Prozessorleistung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man sich bei einem Upgrade ein "ausgewogenes" System basteln?
Kann man durch das nächste Upgrade doch wieder ausgleichen.
Wenn man immer auf Ausgewogenheit achtet kommt man nie vom Fleck beim aufrüsten.
Ick seh euer Problem einfach nicht.

Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist: Dickste Graka rein die das Budget hergibt.
Dann wieder sparen bis eine dickere CPU drinne ist.

Und wenn man tatsächlich denkt das da Leistung von der Graka ungenutzt verloren geht.... vsync an, BQ hoch oder gleich Downsampling bis die Graka dampft.

BQ ist viel geiler als FPS und kostet "NULL" Prozessorleistung :-)

Genau. Habe jetzt zwar nur das von HisN gequotet, aber kann allen meinen Vorrednern ohne Einschränkung zustimmen !!

@Crank: Wenn du darauf wartest dass wir dir sagen: Kauf eine GTX580, oder noch besser: eine GTX590: vergiss es ! Du hast deine Empfehung bekommen, und jetzt mach was du willst, aber iwie bin ich allergisch gegen so beratungsresistente Leute wie dich !!

In diesem Forum hier sind sehr viele sehr erfahrene Leute und man bekommt bis auf wenige Ausnahmen hervorragende Beratung und das kostenlos !

Leute wie du sollten lieber in ein Proll-Forum.

Bin raus aus dem Thread ! Wünsche allen anderen noch frohe Ostern ! :wink:
 
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist: Dickste Graka rein die das Budget hergibt.
Dann wieder sparen bis eine dickere CPU drinne ist.

Und genau das ist der Falsche weg.

Angenommen er kauft sich jetzt eine 6970 für 300€
Hat ende des Jahres Geld für eine CPU die dann mit Mobo 400€ kostet.
Dann hat er 700 ausgeben.
Die Grafikleistung lag die ganze zeit über brach aufgrund der schwachen cpu

Wenn er aber nun hingeht die 5850 kauft für 100.
Und sich ende des Jahre beispielsweise dann für 400€ eine CPU und Mobo kauft und dazu für 200 eine Graka.

Dann hat er hat er auch 700€ ausgegeben aber mit dem Unterschied.
Das er dann jetzt einen vernünftigen PC hätte der ausgewogen ist wo keine Leistung brach liegt und in einem halben jahr eine schnellere Karte hat dessen Leistung er dann auch nutzen kann.

Ende des Jahres kommen die 28nm Karten die werden um ein vielfachen schneller sein, bei niedrigerem Preis.

Sich jetzt eine 6970 in diesen PC zu bauen wäre Geldverschwendung.
Ich hoffe das es nun endlich verstanden wurde.

Edit:
Schließe mich Christoph0815 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Falsche weg.

Angenommen er kauft sich jetzt eine 6970 für 300€
Hat ende des Jahres Geld für eine CPU die dann mit Mobo 400€ kostet.
Dann hat er 700 ausgeben.
Die Grafikleistung lag die ganze zeit über brach aufgrund der schwachen cpu

Wenn er aber nun hingeht die 5850 kauft für 100.
Und sich ende des Jahre beispielsweise dann für 400€ eine CPU und Mobo kauft und dazu für 200 eine Graka.

Dann hat er hat er auch 700€ ausgegeben aber mit dem Unterschied.
Das er dann jetzt einen vernünftigen PC hätte der ausgewogen ist wo keine leistung brach liegt und in einem halben jahr eine schnellere Karte hat dessen Leistung er dann auch nutzen kann.

Ende des Jahres kommen die 28nm Karten die werden um ein vielfachen schneller sein, bei niedrigerem Preis.

Sich jetzt eine 6970 in diesen PC zu bauen wäre Geldverschwendung.
Ich hoffe das es nun endlich verstanden wurde.

Edit:
Schließe mich Christoph0815

Nunja, dazu noch: die Karte wäre dann nun zwar oversized, aber wie HisN sagt kannst du dann ja immerhin die BQ an den Anschlag knallen ! Bringt also schon was... der Mann ist nicht ohne Grund Admiral ! :d

Ich würde aber wie schon geschrieben auch eher eine 5850 kaufen.
 
Entschuldige mal! Beratungresitenz ? Darum geht es doch gar nicht .Du hast wohl noch keine Bratungsresistenten Leute gesehen. Das Problem ist einfach dass wir aneinander Vorbei reden ;).
und wieso beschimpfst du mich jetz als proll? Ich verstehe gar nicht was ich dir jetzt angetan habe....

Das hat doch nix mit beratungsresistenz zu tun sonder nur mit UNsICHERHEIT! Ich überlege nur 3 Jahre lang ob sich das für mich lohnt oder nicht dass sit alles!


Wenn ich eine Graka kaufen würde würde ich doch die 5850 nehmen mit dem gedanken habe ich mich doch schon abgefunden falls es dir nicht aufgefallen ist. Es geht nur darum wieviel ich am ende ausgegeben hätte und in wie fern sich das lohnt verstehst du?

Was du da laberst von wegen ''gerade hattest du noch 300 Euro für 6970'' ich auch blödsinn. Ja schon ich habe grade 300 euro zur verfügung, aber ich habe mich mi dem ''ich habe nicht so viel geld wie du'' auf etwas ganz anderes bezogen . Die tatsache dass TaZe alle 6 Monate ne aufrüstung macht udn für sowas HÄTTE ich kein Geld.

Aber wie er eben gesagt hat er holt auch vieles gebraucht ;)

Natürlich habe ich verstanden sdass mein CPU ne bessere Karte als die 5850 Bottlenecken würden, ich überlege halt nur wie ich das machen soll.

Zumal ich ja eh noch nen neues NT kaufen müsste.

Halten wir mal fest
Neues NT
Graka
und CPU (wenn upgrade auf etwas höhres als 5850) Was vermutlich nicht der falls sein wird.

Edit:

Aber ich sehe schon Taze hat schon ein resume abgebene was die finazen angeht und das wollte ich die ganze zeit auch haben! mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TaZe
Warum sollte die Graka-Leistung brach liegen? Findet ihr alle die BQ-Regler nicht? Wisst ihr nicht wie das mit dem Downsampling geht? Bekommt ihr die Regler im Game nicht alle nach Rechts? Wozu hat man die ganzen Einstell-Möglichkeiten?
Wenn meine CPU in meinem Lieblings-Games die Graka nur 50% auslastet finde ich ganz bestimmt einen Weg da 100% draufzuballern^^.
Und wenn mein Lieblings-Games CPU-Limitiert ist, warum sollte ich mir dann ne Graka kaufen?
Aber cool wenn er dann am Ende des Jahres eine neue CPU mit einem neuen Mobo hat, die dann die ganze Zeit nix macht, weil die Graka-Limitiert. Aber irgendwie hat keiner Angst dass die CPU mal nicht ausgelastet sein könnte, bei allen ist es immer die Graka :-)

Das ist ein komischer Kreis ohne Ende :-)
Ich glaube dass die Graka bei einem Gamer-PC das wichtigere Teil ist, die kann man immer fett kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du damit?
Ich habe dich nicht angegriffen.
Entweder machst du mal hinne oder du machst garnichts. In deinem jetzigen Zustand hättest du garnicht Fragen brauchen.

Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn eine 6970 zu kaufen, Hisn das ist Quatsch bei ihm.
Wenn du den ganzen Thread nicht gelesen hast dann mach es.

Er will nicht oft Geld ausgeben und er braucht keine Zusatzoptionen wie AA.

Zum letzten mal, entweder kaufst du garnichts oder die 5850 wenn du verprürst, das die Games nicht mehr so gut laufen.
Eine 6970 zu kaufen ist Geldverschwendung, da diese 2012 wieder zu langsam sein wird (ich denke spätestens da wirst du AA dazuschalten, die Optionen ingame werden immer besser supportet)
Du kannst die 6970 also erst dann nutzen wenn du dir auch eine neue CPU kaufst.
Deswegen die 5850.

Ein neues Netzteil brauchst du nicht, insofern du mindestens wie ich ein Seasonic 330W hast.

//Downsampling mit ATI funktioniert außerdem nicht überall.
 
HAHA ich habs schon kapiert man XD schon längst

Dich meinte ich nicht ich meinte christoph der hat mich als Proll beschimpft.

Ich habe ein HEC windwill pro 400 W , läuft damit die 5850 ja/nein/vielleicht?
 
Alles klar CVD

Dann BEDANKE ICH MICH ganz HERZLICH bei dir und allen die mir hier geholfen haben und entschuldige mich für die Missverständnisse die entstanden sind.
War wirklich nicht so beabsichtigt! Beratungsresistent bin ich nich ohne beratung geht bei mir gar nix! Brauche halt immer 3 Jahre zum überlegen .

Soo Dann kann ich ja wohl nen Verkaufsthread aufmachen oder`?
 
Klar läuft ohne Probleme.
2x19A 12V

// Oder auch nur 14A

Produktansicht   - Compucase Europe GmbH

LÄuft trotzdem ohne Probleme, selbst eine 6970 läuft damit.

Ich würde nicht drauf wetten, dass eine 6970 damit läuft.

14A*12V= 168Watt

Laut ht4u.net verbraucht sie aber 267Watt.

Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 22)

Eine 5850 klappt, aber es hat schon seinen Grund warum manche Netzteile nur einen 6pin-Anschluss haben. Durch den niedrigen Verbrauch des X3 und der Kombination beider Schienen durch einen Adapter wird er keine Probleme haben, aber überbewerten würde ich das NT nicht...
 
Ich würde nicht drauf wetten, dass eine 6970 damit läuft.

14A*12V= 168Watt

Laut ht4u.net verbraucht sie aber 267Watt.

Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 22)

Eine 5850 klappt, aber es hat schon seinen Grund warum manche Netzteile nur einen 6pin-Anschluss haben. Durch den niedrigen Verbrauch des X3 und der Kombination beider Schienen durch einen Adapter wird er keine Probleme haben, aber überbewerten würde ich das NT nicht...

Wenn du einfach nur 14Ax12V rechnest hätte mein Seasonic 330W genausoviel Watt wie das Seasonic 430W.

Auf der Herstellerseite stehen doch schon die korrekten Daten
348W
Groß bemessen bei diesem "noname" Netzteil, ist also garnicht so schlecht.
Außerdem sind es auch zwei 12V Schienen und nicht nur eine, wären dann nach deiner Rechnung schon 336W.

Die Rechnung vom Hersteller stimmt also, da 1x14 und 1x 15A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um 2 12V Leitungen handelt muss man sich nach dem combined Wert richten.
Bei dem verlinkten Teil sind das 14A1 und 15A2 was 348Watt ergibt und genau das wird sogar
als combined Wert angegeben (was etwas ungewöhnlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um 2 12V Leitungen handelt muss man sich nach dem combined Wert richten.
Bei dem verlinkten Teil sind das 14A1 und 15A2 was 348Watt ergibt und genau das wird sogar
als combined Wert angegeben (was etwas ungewöhnlich ist).

genau das ist der Punkt. Genauso wie 2x2Ghz keine 4Ghz sind kann man die Leistung der Schienen nicht addieren. Davon mal ab das mir der Hersteller überhaupt nichts sagt und ich die Korrektheit der Werte mal anzweifle. Aber einfach mal ausprobieren. Wenn Rauch auf steigt wisst ihr mehr. :fresse2:

Die Wattzahl eines Netzteils sagt nun mal rein garnichts aus, genauso wenig wie die Megapixel einer Kamera. Vielleicht mal ein paar Netzteiltests durchlesen @cvd. ;)

Test: LC-Power LC6550GP2 - 28.03.2011 - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh