Bremst CPU diese graka zuviel aus?

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo

Ein Freund von mir hat sich gerade günstig eine Sapphire x800pro vivo gekauft.
Jedoch ist die Frage, ob die CPU nicht limitiert.Seine CPU ist ein P4 2.4 @ 3.0
Er möchte eben vielleicht die Karte auf XT moden aber auch nur dann, wenn es sich wegen der CPU lohnt.

@off topic: Wieviel Vcore darf er der CPU zum OC geben @ Luft?

(Habe keine Lust nur wegen dem noch einen Thread aufzumachen:P)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur cpu.
Wenn @defaultcore 1,50v ist was ich denke kannst du mit Luft so max 1,65 geben. Das ist auch schon viel. Mehr nicht.

Sicher springen immer paar Frames mehr raus, bei mehr Mhz. Aber eine 800XT bei 3Ghz, das passt schon.

Die CPU auf jeden Fall net höher wie 1,7V. Dauerhaft auf 1,7 - das würde schon gewaltig an der Lebensdauer "zerren".

Zum Thema Graka.

Hab nen Atholn 2400 XP @3200 XP

Also sehr identisch.

Hatte vorher ne 9800 xt

Jetzt ne x850xt

Bei 3dmark 2003 und 2005 habe ich jetzt fast die doppelte punktzahl.
Das Overklocking bringt meinermeinung nach immer etwas.

Würde es also machen

Gruß

Kar.98

aber 3dmark sagt auch leider garnichts aus weil es ja (fast) ein reiner Grafikkarten test ist.
Ich denke mal es kommt auf die Spiele an die du spielst.
manche Limitieren an der Gaka andere an der CPU ich würde aber schon sagen das die pro erstmal reicht und der Prozzi eher bremst.
Und wenn was ruckelt oder noch ein paar Frames fehlern kann man immernoch OC.

mfg nic

schon, aber beim oc machen meine komponenten leider nicht so ganz mit. mit 1.8v komme ich bis 3100 aber leider nicht mehr, sonst gibts abstürze... :(

greetz

ist doch völlig egal was du für nen prozessor hast - wenn du 16 statt 12 pipes hast ist es immer! schneller.

nen guter northwood hält dauerhaft 1.7 aus evtl 1.72 mehr würde ich erst mit ner kompressorkühling geben :lol:

nuja... die temps sind in ordnung mit lukü (hyper6) bei last knapp über 50grad

greetz

1.8V? :eek:
Mein alter Northwood lief bei def Vcore 2,8 @ 3,4GHZ absolut stabil.
Mein alter 2,4B @ 3,1GHZ bei 1.575.

Ich denke auch das die CPU hochgetaktet auf jedenfall gut Power für die Graka hat.

Da wir hier gerade bei der CPU sind, was für eine hast du genau?
P4 533 oder 800 FSB?

Grüße

Real anliegende 1,8V für ein P4 NW mit Lukü sind definitiv zuviel! :stupid:

Ich würde ihm, luftgekühlt, nie mehr als 1,65 zumuten ! :motz:

1,8V .... das erinnert mich an AMD XP OC'ing ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh