Bremst der i5-750 aus?

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Das der i5-750 @ stock eine HD6990 durchaus etwas ausbremsen sollte ist mir eigentlich klar,
dennoch wollte ich einfach mal so eure Schätzungen usw. hören.

FullHD + höchste AA & AF Modis soll so verwendet werden.

Es geht vor allem darum alles flüssig zu bekommen, und oder denkt ihr der i5-750 ist dafür schon zu schwach? :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stock sollte er ausbremsen, das steht fest.

Wobei ich bei meinem System GTX 460SLI bisher keinen unterschied festgestellt habe ob er nun mit 3,2Ghz oder 4Ghz läuft, das waren so meine Settings.
Nun ist die 6990 natürlich ein wenig schneller.

Ich wurde an deiner Stelle einfach mal ein paar Benchmarks fahren, mit CPU OC und ohne.
Dann kannst du deine Resultate selber ziehen aber ein wenig übertakten würde ich ihn!
z.b eben auf 3,2GHz das ist meistens sogar ohne Spannungserhöhung drin oder gar mich Spannungssenkung!

Flüssig spielen wirst du auch@ stock können schätze ich mal nur sind 60 fps einfach deutlich schöner zu spielen, wie ich persönlich finde.

Grüße
 
Es kommt bald eine HD6990 rein, wahrscheinlich, dementsprechend die Frage ;)
Ja, also 60 FPS sind so mein Ziel in allem was ich vor habe.
Dann kann ich mir ja auch selbst noch ein Bild machen, dass er mit OC ausreicht, davon gehe ich einfach mal aus :fresse:
 
ist natürlich eine sehr gute Karte, wenn du noch um die 280€ überhast könntest du dir ja Intel Core i7 870 4x 2.93GHz So.1156 BOX zulegen der bietet genüend Reserven und ist für dich bestimmt billiger wie ein Ivy bzw Sandy Bridge CPU + Motherboard.
 
ist natürlich eine sehr gute Karte, wenn du noch um die 280€ überhast könntest du dir ja Intel Core i7 870 4x 2.93GHz So.1156 BOX zulegen der bietet genüend Reserven und ist für dich bestimmt billiger wie ein Ivy bzw Sandy Bridge CPU + Motherboard.

Sorry, aber ich finde den Vorschlag etwas lahm, ein i5-750 hat ähnliche OC Eigenschaften wie ein i7-870, und wenn beide auf 3,6Ghz laufen, was beide idR. schaffen mit OC, ist der Unterschied gleich Null.
Wenn dann gleich ne Ivy Bridge, mit einem i7-3570k, damit das ganze System bei mehr Leistung weniger verbraucht.
 
Das er ähnliche Overclocking Eigenschafften hat stimmt, aber da steht nicht umsonst i7 drauf, er bestizt die gute Hyper-Threading Technology, mit der
man ja bekanntlich 4 Echte + 4 Virtuelle Kerne hat. Dieser wird dann auch mit 3,6Ghz ungefähr das Level eines i7 2700k erreichen.

Ein i7 der Ivy Bridge ist zwar stark, aber 1. Nicht wirklich billger und 2. Man müsste noch ein Mainboard kaufen, was ja auch wieder mindestens 75€ kostet (Für ein Standart ASRock)
 
Das er ähnliche Overclocking Eigenschafften hat stimmt, aber da steht nicht umsonst i7 drauf, er bestizt die gute Hyper-Threading Technology, mit der
man ja bekanntlich 4 Echte + 4 Virtuelle Kerne hat. Dieser wird dann auch mit 3,6Ghz ungefähr das Level eines i7 2700k erreichen.

Ein i7 der Ivy Bridge ist zwar stark, aber 1. Nicht wirklich billger und 2. Man müsste noch ein Mainboard kaufen, was ja auch wieder mindestens 75€ kostet (Für ein Standart ASRock)

Die gute Hyper-Threading Technology, okay, also wenn die so gut ist, warum laufen dann die meisten Spiele damit langsamer?
Das ist mir sowieso klar, das ich da ein neues Mainboard brauche.
Allerdings, wer von einem i5-750 auf einen i7-870 für Games rät, sorry, aber ich finde das einfach nur sinnlos.

Edit:
Vor allem, wenn es mir auch noch darum geht die CPU passiv zu kühlen, und die Ivy Bridge Prozessoren exzellente Leistungsaufnahmewerte haben.
Zudem habe ich nie darum gebeten irgendwelche Empfehlungen fürs aufrüsten zu bekommen.
Und ab etwa 3,6Ghz ist es eigentlich egal, welchen core i5/i7 Quad-Core du hast, es wird zu 99% die Grafikkarte limitieren, selbst in Anno2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das der Spiele ausbremst habe ich noch nie gehört, aber gut.
Aber du musst ja selber wissen wie und wofür du dein Geld ausgibsts, wenns einer der neuen i7 sein soll, die aber auch die Hyper-Threading Technology
bestizen, ist es ansich auch ne gute sache.
 
Es ist auf jedenfall einfach nur absolut sinnlos, jemanden der keine Probleme mit OC hat einen i7-870 als Aufrüstoption zu geben, wenn schon 2 Generationen an Nachfolge-Prozessoren draußen sind, nur um nochmal 5% mehr zu bekommen, wenn es noch nicht mal mehr FPS bringt.
Sorry, aber würdest du auf einen Intel Core i7-2600 (also das nicht k modell) von deinem aufrüsten?
Blos wegen Hyperthreading und 300Mhz mehr?
Selbst wenn alles flüssig läuft?
Wenn es jetzt mal nur um Spielen geht.

Das wäre doch sowas von eigentlich nurnoch dummer Geldverschwendung, oder in deinen Augen nicht?
 
Das er ähnliche Overclocking Eigenschafften hat stimmt, aber da steht nicht umsonst i7 drauf, er bestizt die gute Hyper-Threading Technology, mit der
man ja bekanntlich 4 Echte + 4 Virtuelle Kerne hat. Dieser wird dann auch mit 3,6Ghz ungefähr das Level eines i7 2700k erreichen.

Ein i7 der Ivy Bridge ist zwar stark, aber 1. Nicht wirklich billger und 2. Man müsste noch ein Mainboard kaufen, was ja auch wieder mindestens 75€ kostet (Für ein Standart ASRock)

Totaler Blödsinn!
Es gibt kein Spiel außer ANNO welches mir bekannt ist das überhaupt Hyperthreading unterstützt und da weiß ich gerade nicht mal ob es der 2070 oder 1408 war.
Erschießt mich wenn ich mich bei den Titeln Irre aber bin gerade zu faul zum googlen :fresse:
Der i5-750 steht dem i7-870 in Sachen Spieleleistung in nichts nach!
Zumal dafür dann noch 280€ ausgeben? also bitte.
Ich weiß die Preise für einen i7-870 nicht aber selbst wenn sie um 280€ kosten was ich nicht glaube, wären die 280€ besser in einem 2500k + Board angelegt!

Das würde marginal was bringen!

Kaum im Forum und schon so viel Blödes Zeug erzählen!
 
Totaler Blödsinn!
Es gibt kein Spiel außer ANNO welches mir bekannt ist das überhaupt Hyperthreading unterstützt und da weiß ich gerade nicht mal ob es der 2070 oder 1408 war.
Erschießt mich wenn ich mich bei den Titeln Irre aber bin gerade zu faul zum googlen :fresse:
Der i5-750 steht dem i7-870 in Sachen Spieleleistung in nichts nach!
Zumal dafür dann noch 280€ ausgeben? also bitte.
Ich weiß die Preise für einen i7-870 nicht aber selbst wenn sie um 280€ kosten was ich nicht glaube, wären die 280€ besser in einem 2500k + Board angelegt!

Das würde marginal was bringen!

Kaum im Forum und schon so viel Blödes Zeug erzählen!

:bigok:

Ich kam mir schon irgendwie etwas verarscht vor, danke für deine Unterstützung, aber ich musste mich echt zurückhalten um ihn nicht als Idioten zu beschimpfen.
 
:bigok:

Ich kam mir schon irgendwie etwas verarscht vor, danke für deine Unterstützung, aber ich musste mich echt zurückhalten um ihn nicht als Idioten zu beschimpfen.

:motz:Bei soviel Unfug kann man nur Sauer werden!
Ich Rate ja auch niemanden die Heizung auf 5 zu stellen und die Fenster zu öffnen wenn es warm wird oder?

Alles in allem würde ich dir empfehlen es auszuprobieren.

Bremsen wird die Prozessor wenn überhaupt eventuell bei Strategie Spielen aber auch nur minimal und nicht so das du nicht spielen kannst :)
Der i5-750 hat schon noch eine Menge Rohleistung und mir höherem Takt so wie so.

Andererseits wenn du die Karte noch nicht hast, so habe ich es verstanden, wäre es eventuell eine Überlegung Wert sie die 7970 ins Haus zu holen.
Nur war das leider nicht die Frage =)
 
Probier es doch einfach aus wenn die 6990 gekauft wird der Vorschlag mit der 7970 ist gut eine 680 wäre auch nicht verkehrt, aber einen i7 870 zu kaufen bzw vorzuschlagen grenzt schon an Dummheit :rofl:. Da kauf ich doch lieber den 2600K oder den 2500K.
Wenn ich mich schon in einem Forum anmelde um Leute zu beraten dann sollte ich aber auch wenigstens etwas wissen.
 
Hi gany,

ich bestätige die Ansicht von taze' s erster Antwort.
eine Steigerung des CPU Taktes von den originären 2,66 GHz sollte einen Performance Gewinn bringen.
Ich fahre meinen I5-750 mit 3,2 GHz. Diese 3,2 GHz entspricht genau dem Takt, den die CPU im Turbomodus selbst anlegt.
Ich würde Dir empfehlen, diese Einstellng mit OC anzugehen. Stromsparmechanismen funktionieren übrigens weiterhin.
Zwecks CPU Spannung: lass es bei der Standardspannung von 1,25 Volt am Anfang. Das sollte für 3,2 GHz regulären Betrieb locker reichen.
Bei meiner CPU läuft er übrigens unter Vollast mit 1,05 Volt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Antworten,
die HD6990 kommt relativ sicher, da ich sie mit Wakühler extrem günstig bekommen kann (ist aber alles noch nicht 100pro sicher!), sagen wir so 350€ für die HD6990 inkl. Wakühler?
WÜRDET IHR DA ERNSTHAFT ÜBERLEGEN EINE HD7970 ZU KAUFEN???? :d
Aktuell läuft meiner auf 2,8Ghz dank Turbo mit 1,00Volt auf allen 4 Kernen, also nicht so schlecht, probiere mich aber noch nicht an OC, da er aktuell nur Semi-passiv läuft, und die HD6850 ja auch nicht wirklich mehr braucht!
 
Danke für eure ganzen Antworten,
die HD6990 kommt relativ sicher, da ich sie mit Wakühler extrem günstig bekommen kann (ist aber alles noch nicht 100pro sicher!), sagen wir so 350€ für die HD6990 inkl. Wakühler?
WÜRDET IHR DA ERNSTHAFT ÜBERLEGEN EINE HD7970 ZU KAUFEN???? :d
Aktuell läuft meiner auf 2,8Ghz dank Turbo mit 1,00Volt auf allen 4 Kernen, also nicht so schlecht, probiere mich aber noch nicht an OC, da er aktuell nur Semi-passiv läuft, und die HD6850 ja auch nicht wirklich mehr braucht!

Ja würde ich :)

Ich ärgere mich gerade auch wieder über ein Spiel das MultiGPU gerade noch nicht so ganz unterstützt :)
Die rede ist von Risen2, ich will es unbedingt spielen.
Es läuft mit sli aber noch unrund, das ist immer sehr ärgerlich .
 
Ja würde ich :)

Ich ärgere mich gerade auch wieder über ein Spiel das MultiGPU gerade noch nicht so ganz unterstützt :)
Die rede ist von Risen2, ich will es unbedingt spielen.
Es läuft mit sli aber noch unrund, das ist immer sehr ärgerlich .

Okay, ja gut, ich komme seltenst dazu Spiele beim Release zu spielen, dementsprechend dachte ich mir halt, scheiß drauf, mal CF ausprobieren.
Zudem ist die Leistung einer HD6950 auch noch etwas besser im Vergleich zu einer GTX460 :)

350€ ist schon ein sehr guter Preis

Wenn ich mir überlege das selbst eine HD7950+Wakühler mehr kostet, dann kann ich einfach nicht mehr zur HD6990 nein sagen ;)
 
Okay, ja gut, ich komme seltenst dazu Spiele beim Release zu spielen, dementsprechend dachte ich mir halt, scheiß drauf, mal CF ausprobieren.
Zudem ist die Leistung einer HD6950 auch noch etwas besser im Vergleich zu einer GTX460 :)



Wenn ich mir überlege das selbst eine HD7950+Wakühler mehr kostet, dann kann ich einfach nicht mehr zur HD6990 nein sagen ;)

Klar ist sie schneller ;)
Das bringt dir aber nichts wenn der Multi GPU Support nicht da ist.
 
Klar ist sie schneller ;)
Das bringt dir aber nichts wenn der Multi GPU Support nicht da ist.

Nunja, doch, weil eben selbst eine HD6950 das meiste ganz schön in FullHD möglich macht :)
Ich meine wenn du vernünftig sein willst, dann behältst du einfach die HD6850 die ich habe, denn es gibt kein Spiel das in FullHD unspielbar ist, natürlich nicht in den höchsten Einstellungen, aber es geht hier auch aus Vernunft aus finanzieller Sicht gesehen, und da ist eine HD6990 unvernünftig, genauso wie die HD7970/HD7950 oder GTX680!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das man sofort immer das neuste Spiel kaufen muss ich hab BF3 z.B erst seit Januar
 
Das der i5-750 @ stock eine HD6990 durchaus etwas ausbremsen sollte ist mir eigentlich klar,
dennoch wollte ich einfach mal so eure Schätzungen usw. hören.

FullHD + höchste AA & AF Modis soll so verwendet werden.

Es geht vor allem darum alles flüssig zu bekommen, und oder denkt ihr der i5-750 ist dafür schon zu schwach? :asthanos:

Also ab 3,8GHz sollte der die GPU nicht mehr bremsen denke ich.
Auf Serientakt gewiss aber.
 
Ich habe wenig Neues zu berichten, sondern schließe mich der überwiegenden Meinung an: Ja, etwas bremst es, aber für's Aufrüsten ist es etwas zu früh, wenn man vorm Übertakten nicht zurückschreckt!

Standardmäßig ist der Core i5 750 bei Spielen in realistischen Settings bei einer GTX680 im Schnitt etwa 20 bis 30% langsamer als ein Core i7 3960X, der schnellste derzeitige Prozessor. Natürlich schwankt das ganz extrem von Spiel zu Spiel und ist auch davon abhängig, ob der Turbo greift und ob die HT-Fähigkeit bzw. die zwei "Extrakerne" des neuen i7 was bringen. Trotzdem: Das ist schon eine Ansage!

Jedoch lassen sich viele Core i5 750 sehr gut übertakten und machen das (entgegen der Gerüchte zum Release damals im Jahre 2009) auch durchaus einige Zeit mit. Einige laufen zum jetztigen Zeitpunkt seit über 2,5 Jahren übertaktet! Mit guter Luftkühlung sind 3,8 bis 4GHz bei moderaten Spannungserhöhungen (= vergleichsweise geringem Risiko) drin!

Rechnen wir etwas: Definieren wir mal die Spieleleistung des oben genannten derzeitig schnellsten Prozessors als 100% und setzen den i5 750 bewusst mal vergleichsweise niedrig mit 70% an (knapp 80% wären bei Spielen mit normalen Settings realistischer). Gehen wir ferner davon aus, dass der i5 750 diese 70% bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne, also bei 2,8GHz erreicht. Dann hat man mit diesen durchaus erreichbaren 4GHz rein rechnerisch genau die Performance des Core i7 3960X!
Natürlich ist der i7 wie bereits oben gesagt hier und da sicher aufgrund seiner Zusatzfeatures schneller und selbstverständlich lässt sich der i7 auch etwas übertakten - aber mit einem 2,5 Jahre alten "Einstiegsprozessor" in die Spähren des aktuellen Topmodells vorzustoßen hat doch was. :d

Ich habe alle diese Überlegungen vor nicht allzu langer Zeit selbst angestellt und bin dann zu dem Schluss gekommen zu warten. Die Wiederverkaufspreise für Board und Prozessor sind schon ziemlich abgeknickt - etwas warten schadet aus dieser Richtung betrachtet kaum mehr.
 
Da dein i5 etwas schneller läuft im Standart Takt als mein x4 955 bei 3,6 GHz sollte (bei leichter Übertaktung) kein Problem bestehen. Meine HD 6950 und die HD 6990 sind beim Furmark (1024*768) bis zu 69% ausgelastet. Eine HD 6990 sollte bei dir also gut zu werke gehen. Denk nur immer an den ENORMEN Strom Verbrauch.
 
Ja, das kann man sich schon mal kosten lassen:banana:, aber es war gemeint, dass nicht jedes 08/15 Netzteil damit zurecht kommt. Dann kan es sein, dass er spielt und bei einem total unterdimensionierten Netzteil geht der PC dann immer aus. Hab ich mit dem Rechner von nem Kollegen und meiner HD 6990 getestet. Spiel an, im Menü alles auf high gesetzt, Spielstand geladen, Riesen Szenerie wollte sich gerade aufbauen -> plopp rechner aus. Das Netzteil hatte 480 Watt. War für ne übertaktete CPU und Diese Grafikkarte unter Vollast zu wenig. Wenn man sowas nicht weiss, dann will man nur noch :wut:.
Also immer schön an den Verbrauch solcher Komponenten denken. Netzteil aber auch nicht zu groß dimmensioniert kaufen, da es sonnst nur Verschwendung ist. Falls du sie dir kaufst wünsche ich dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh