Bremst die CPU die Grafikkarte aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer auf's Spiel und die Settings an.
 
Etwas mehr Takt is so oder so recht sinnvoll. Probier doch einfach mal aus mit nem Spiel deiner Wahl.
 
Erklär mal bitte genauer :)

Es gibt Spiele, die nicht mal eine Graka benötigen. Die werden von der CPU berechnet.

Deine Auflösung spielt dabei auch eine Rolle, auf 800x600 langweilt sich die Graka, spielst du aber mit FullHD, dann nicht.



Probiere es aus, Benchmark ein Spiel, oder merke die in einen bestimmten Abschnitt die Frames, nun übertaktest die CPU und wiederholst das ganze.
Hast du mehr Frames dann ist deine CPU zu lahm.
 
Du sollst kucken ob die FPS in dem Spiel steigen wenn du deine CPU übertaktest. Falls ja dann wäre deine CPU zu langsam.
 
Ist die CPU überfordert, sinkt die Auslastung der Grafikkarte, wobei man hier nur mit Grafikintensiven Spielen testen sollte.

Ist die Grafikkarte überfordert, so arbeitet sie mit 100% und die CPU langweilt sich.

Ausnahme ist z.B. Dragon Age II, ein Titel, welches recht CPU intensiv ist. Selbst mit einer Quad 4-5Ghz CPU bekommt man die GPU nicht afu 100% Auslastung.

Du kannst es relativ einfach testen. Besorge Dir bitte das Tool (MSI Afterburner) und schalte das On Screen Display (OSD) in der Einstellung dazu. Damit lässt sich Auslastung, Rambelegung, Frames und Temperatur der Grafikkarte auslesen. Wenn deine Grafikkarte bei keinem Spiel an die 90-100% auslastung kommt, sondern oft zwischen 50-88% schwankt, ist deien CPU schuld, so einfach ist das.

Wenn Du noch die Trialversion von AIDA besorgt, kannst Du über das dortige OSD und die Anzeige für Rivatuner (Rivatuner = MSI Afterburner) einschalten und Dir zusätzlich die Auslastung deiner CPU anzeigen lassen. Läuft die dauernd bei Anschlag und die Grafikkarte langweilt vor sich hin, ist es zu 100% die CPU.

Teste das bitte und berichte hier, was daraus wurde, auch mit Angabe zum jeweiligen Titel.

Grafikintensiv sind z.B. Metro 2033/Crysis II - CPU lastig wäre z.B. Dragon Age II.

Viel Spaß.
 
Das ist wie schon geschrieben sehr Spielabhängig. Das eine ist eher Prozessorlastig das andere geht eher auf die Graka. Generell sind die Shooter eher Grakalastig und z.b. Anno Serie nimmt gerne den Prozessor in Beschlag. Der 6750er Duo lässt sich allerdings toll übertakten. Bei einer gescheiten Kühlung kannst du mal folgendes probieren:

Mulit = 8, FSB 375, Ramteiler 1,2 (Takt somit 450) Cpu@3000
Multi = 8, FSB 400, Ramteiler 1,1 (Takt somit 440) CPU @ 3200
Multi = 7 FSB 480, Ramteiler 1, CPU@3360

kannst mal nen bissen rumspielen bei mir läuft der auf lustige 3200 völlig stabil schon über Jahre. Denk aber daran den Vcore zu fixen.
 
Hallo,
ich habe mir die AIDA64 Trial Version herunter geladen, um mir die GPU und CPU Auslastung beim Spielen anzeigen zu lassen. Es klappt irgendwie nicht, obwohl ich einen Haken bei "Halte die Sensoren Konsole immer im Vordergrund" gemacht habe. Beim Afterburner klappt es mit der Anzeige.
Die CPU Auslastung sehe ich aber mit alt+tab, und die ist dann so bei 95%. Die GPU Auslastung ist immer bei 100%.
Was sagt mir das denn jetzt genau? Ist die GPU eigentlich nicht immer auf 100%, wenn man Spiele o.ä. am Laufen hat?
Mir kommt es so vor, als wenn ich da nach was verkehrtem gucke und nicht die tatsächliche Auslastung von CPU und GPU.

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte.

Bloke
 
Hi,

mein Netzteil liegt in der RMA, kann gerade nicht nachschauen, wo genau sich das bei AIDA einstellen lässt.

Wenn Du sowohl auf GPU als auch CPU 100% Auslastung hast, sind beide Komponenten überlastet ;)

Normalerweise ist das so:

- hat die GPU eine Auslastung von unter 90%, kann das Spiel damit schlecht umgehen (Dragon Age II) oder die CPU ist zu langsam, so dass sich die GPU nicht austoben kann
- ist die Grafikkarte zu langsam, so läuft diese permanent mit 100% Auslastung und die CPU langweilt sich
- hast Du hingegebn bei Beidem 100% Auslastung, sind beide Komponenten überlastet

Grundsätzlich gilt, desto stärker die Grafikkarte, desto mehr CPU leistung ist erforderlich, weshalb viele User mit SLI/CF Systemem (Multi GPU) einen quadcore mit 3-4Ghz am Laufen haben und bei Triple mit 4-4,5Ghz arbeiten.

Ich würde an deienr Stelle, wenn Du nicht gleich dein komplettes System ersetzen möchtest, einen günstigen Q6600 Quadcore schießen, auch wenn der viel Strom verbraucht und heiß wird, damit Du 4 Kerne nutzen kannst und mit Standardtakt laufen lassen, sollte für die GTX285 vollkommen ausreichen. Damit wäre die CPU Limitierung sicherlich vorerst gegessen. Später könntest Du noch die CPU übertakten, sofern dein CPU Kühler potent genug sein sollte.

Insgesamt hast Du jedoch zu wenig allgemeine Infos zum System angegeben. Netzteil, Speicher, CPU Kühler, Monitorauflösung. Ohne diese Werte, ist eine Beratung fast unmöglich, da:

- bei Übertaktung oder neuer Wahl einer CPU die kühlung mit einbezogen werden muss, mit Boxed bist Du schnell am Ende
- die Wahl des Netzteil wichtig ist, wenn nur ein 350W Teil bei Dir schlummert, was je nach Hardware zu wenig sein könnte
- Speicher auch eine Bremse sein kann, wenn nicht mehr als 2GB verbaut wurde (Nachladeruckler)
- und 1024MB V-Ram der Grafikkarte mit Full HD AA udn Downsampling für vieel Titel nicht reichen würde (Nachladeruckler)

Also, cpu austauschen und schauen, wie es danach aussieht und evtl. die Grafikkarte moderat mit MSI Afterburner übertakten (50-100Mhz), auf keinen Fall mehr mit Standardkühllösung.

Viel Glück.
 
Hallo,
das war aber eine schnelle und ausführliche Antwort. Ich glaube aber, dass Du mich mit dem Themenstarter verwechselt hast.
Ich wollte das nur mal mit den Auslastungen testen, denn nach Deiner Aussage müßte bei mir die CPU total bremsen und die Graka müßte sich langweilen.
Mich verwundert es, dass die GPU bei mir eine Auslastung von 100% hat. Deswegen war ja auch meine Frage, ob die nicht sowieso immer auf 100% läuft, wenn man Spiele o.ä. am Laufen hat.
So jetzt schildere ich mal mein Problem, damit das mal ein wenig klarer wird:

Ich möchte mein System aufrüsten und habe mir schon eine Graka, Ram und Mainboard gekauft. Am Ersten kommt dann noch eine SSD und der Prozessor (was noch eine andere Frage aufwirft).
Also, um zu sehen, ob die Graka überhaupt funktioniert, habe ich sie in mein jetziges altes System gesteckt und da habe ich die Auslastung von 100%, wobei mir ganz schlecht wird! Es handelt sich um die GTX 580 Phantom und CPU ist ein E8400. Desweiteren habe ich mal Battlefield 3 mit dem E8400 und meiner alten ATI 4870 auf mittleren Details gespielt und habe 40-50 FPS. Bei gleichen Einstellungen mit der neuen Karte 60 FPS, wobei es aber insgesammt schlechter läuft. Da muss doch was mit der Karte nicht stimmen.
Wie und womit kann ich denn die Karte in dem alten System testen, ob sie in Ordnung ist? Wenn ich noch 14 Tage bis zum Prozessorkauf warte, kann ich sie ja nicht mehr zurückgeben.
Vielleicht ist das hier nicht der richtige Thread. Ich hatte nach Auslastung gesucht und bin hier gelandet.

Danke für die Hilfe,
Bloke
 
Es gibt Spiele, die nicht mal eine Graka benötigen. Die werden von der CPU berechnet.

Deine Auflösung spielt dabei auch eine Rolle, auf 800x600 langweilt sich die Graka, spielst du aber mit FullHD, dann nicht.


Und GENAU diese Aussagen verwirren alle die nicht so den Plan haben. Könnt ihr das nicht mal irgendwann so formulieren das es JEDER verstehen kann ??

Genau das :
Sry wie jetzt? Da kann ich jetzt nicht so ganz folgen.....
ist dann die Folge.

Bei 28.000 Beiträgen sollte man das doch mal in 2 Sätzen für jeden verständlich formulieren dtatt noch mehr Verwirrung zu stifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloke666,

wie gesagt, es gibt Siele, welche sehr Grafikintensiv sind, und welche die es nicht sind, oder gar Beides fordern. Battlefield 3 soll z.B. bei Multiplayer sowohl CPU, als auch GPu fordern. wir müssen da auch mehr in die Materie gehen, damit es verständlich wird.

Ist die CPU grundsätzlich zu schwach, hast Du starke Frameeinbrüche, welche mit einer weniger guten Grafikkarte kaum ersichtlich wird, da sowohl AVG fps als auch min fps sind kaum unterscheiden und der Eindruck erweckt wird, es liefe gut.

Hast Du jetzt aber eine High-End Grafikkarte drin, hast Du sehr hohe max fps, niedriege avg fps und starke Einbrüche bei der min fps und diese beiden Dinge fallen auf, da der Unterschied max fps <-> min fps irrsinnig großartig hast. Kommen noch weitere Ki und Physikberechnugen hinzu (Battlefield nutzt glaube ich Havok?) und die CPU packt das nicht, brechen die Frames massiv ein, was von einem völlig flüssigen Spielablauf in gestotter endet. Daher dein Eindruck, das es sogar schlechter läuft, obwohl Du mehr Power hast.

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Hast Du also eien starke CPU, stolperst Du erst garnicht in solch eien Situation, da Du nicht in kritische Situationen gerätst. Das ist auch der Grund, warum oft geschrieben wird, dass die CPu auch zur Grafikkarte passen muss, sofern man sich irgendwo am Limit aufhält.

bsp:

DualCore+GTX285 -> Konstante 20-30fps -> wirkt homogen
QuadCore+GTX570 -> Konstante 50-60fps -> wirkt homogen
DualCore+GTX580 -> schwankende 15-80fps -> wirkt fürchterlich

Die Grafikkarte leistet viel, die CPU ist nicht in der Lage diese ausreichend zu füttern und die fps schwankt dermaßen stark, dass es mal extrem flüssig, und dann wieder hakelig läuft und das im nahezu Sekundentakt, was frustet.

Wenn Du dann auf einem Server mit 64 Mann spielst, wofür eine leistungsfähige CPU benötigt wird, geht die Kiste gnadenlos unter. Nutzt Du dann auch noch SLI, läuft es sogar noch schlechter als mit einer älteren Singlekarte.

Hoffe jetzt ist es ersichtlicher, wo die Problematik liegt :)
 
Jo, Danke. Das klingt verständlich. Ich erde dann mal abwarten, bis ich die neue CPU habe.
Ich werde mir den i7 2600k holen, bzw. für 30€ mehr den 2700k. Das sollte mit der Karte wohl harmonieren dann.
Danke,
Bloke
 
Wow,

stop, der 2600K ist reine Geldverschwendung, wenn es nur um das Spielen gehen sollte, machst Du noch andere Dinge wie Bildbearbeitung etc. ist es aber wiederum lohnenswert, ansonsten ist der kein Stück schneller als der 2500K.

Der 2700K hat lediglich 100Mhz mehr und ist teurer, der wäre wirklich reine Geldverschwendung und hat bringt keinen Vorteil.

An deiner Stelle würde ich zum 2500K greifen und gut ist, nichtmal übertakten musst Du den. Das wird erst dann nötig, wenn SLI/CF ins Spiel kommt oder in 2-3 Jahren mit neuer GPU, dann mit 4-4,5Ghz.
 
Hast recht, ich nehme den i5, weil der Rechner eh hauptsächlich zum zocken ist. Und in 3 Jahren kommt bestimmt eh wieder ein ganz neuer.

Vom Ersparnis dann Blue Ray oder eine größere SSD.

SSD hatte ich an die Samsung Serie 830 gedacht. Oder gibt es da auch was anderes/besseres. Bei anderen liest man von so vielen Problemen...
 
Falscher Bereich für SSD ;)

Aber kurz und knapp. Crucial m4. Gute Verarbeitung, eine der schnellsten Platten, absolut verlässlich. Zur m4 ab 128GB aufwärts gibt es keine Alternativen.

Ich selbst habe eine Crucial C300 128GB, das Vorgängermodell, ebenfalls gut und verlässlich.

Und ja, zum zocken reicht der i5-2500K völlig aus. 2600K/6ker Extreme auf 1366/2011 Plattform nur, wenn man damit arbeiten "muss" und es darauf ankommt, ob ein Video in 8 oder 6H enkodiert wird. Ansonsten für die Katz. Jeden 2500K bekommst Du mit entsprechender Kühlung locker auf 4Ghz getaktet, 4,5Ghz sind eher selten, aber möglich und 5Ghz eine Ausnahme. Aber da bist Du für die nächsten 3 Jahre "mindestens" gerüstet. OC würde ich erst mit der übernächsten GPU Generation anfangen. Interessant wird es sowieso erst, wenn neue Konsolen folgen, bis dahin wird bezüglich Grafikqualität und KI/Physik Berechnung die Handbremse gezogen, da hauptsächlich für Konsole programmiert wird.
 
Bis gerade habe ich mal CS:S getestet.
Die GPU Auslastung war bei MSI Afterburner 16% bis 51%. Das heisst nun was? Ich befürchte nichts Gutes. Ich bin drauf gespannt, was herauskommt, wenn ich den CPU takte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Gerade kurz Skyrim getestet. GPU Auslastung einmal bei 92% Der Rest jedoch unter 85% bis auf 17% teilweise runter!!!
 
Doktor,
bitte etwas genauer, Du wirst mit % rum die ich nicht zuordnen kann. CS:S 16-51% habe ich kapiert, bei Skyrim verstehe ich nur Bahnhof. Oder ist das so gemeint:

Bei Skyrim war die höchste GPU Auslastung bei 92%, ansonsten hängt sie bei 85%, ist meistens jedoch drunter und hat sogar Drops auf bis zu 17%?

Falls ja, bremst eindeutig die CPU, hochtakten würde etwas bringen, aber ich denke, dass 2 Kerner hier sowieso kaum noch eine Chance habe. Das Spiel muss viele KI und eine große Welt wie auch Monster berechnen, darüber hinaus auch noch die Grafik, ist also sowohl CPU als auch GPU lastig.

Ich würde sagen, hochtakten und schauen wie es läuft, dann sind aber mindestens 3,6ghz und mehr Pflicht, oder neue CPU rein. Und schon wieder hast DU vergessen mit anzugeben, wieviel Ram Du hast, welcher CPU Kühler verwendet wird, der muss das OC schließlich auch mitmachen können und was für ein Netzteil Du hast. Hier reicht auch nicht die Angabe der Watt, sondern das Modell, gibt riesen Unterschiede in der Effizienz.
 
bsp:

DualCore+GTX285 -> Konstante 20-30fps -> wirkt homogen
QuadCore+GTX570 -> Konstante 50-60fps -> wirkt homogen
DualCore+GTX580 -> schwankende 15-80fps -> wirkt fürchterlich

Die Grafikkarte leistet viel, die CPU ist nicht in der Lage diese ausreichend zu füttern und die fps schwankt dermaßen stark, dass es mal extrem flüssig, und dann wieder hakelig läuft und das im nahezu Sekundentakt, was frustet.

Wenn Du dann auf einem Server mit 64 Mann spielst, wofür eine leistungsfähige CPU benötigt wird, geht die Kiste gnadenlos unter. Nutzt Du dann auch noch SLI, läuft es sogar noch schlechter als mit einer älteren Singlekarte.

Hoffe jetzt ist es ersichtlicher, wo die Problematik liegt :)
Falsch es läuft nicht schlechter, die Karten werden nur weniger Ausgelastet.
Wobei dann schon min. ein 6 Kerner vorhanden sein sollte.
Und was habt ihr nur mit euren Online Spiele und mehr CPU Power?
Wenn mehrere Leute einen Film anschauen, dann sehen alle die 25 Bilder pro Sekunde.
Es macht kein Sinn denn Film schneller abzuspielen, als ihn die anderen sehen!

:wink:
 
Und GENAU diese Aussagen verwirren alle die nicht so den Plan haben. Könnt ihr das nicht mal irgendwann so formulieren das es JEDER verstehen kann ??

Genau das :

ist dann die Folge.

Bei 28.000 Beiträgen sollte man das doch mal in 2 Sätzen für jeden verständlich formulieren dtatt noch mehr Verwirrung zu stifen.

Wir sind hier bei Hardwareluxx, nicht bei Computerbild, ein gewisses Grundwissen sollte man hier haben.
 
Wir sind hier bei Hardwareluxx, nicht bei Computerbild, ein gewisses Grundwissen sollte man hier haben.

Jeder fängt mal an, auch bei Hardwareluxx, sei nicht so arrogant.

Und was habt ihr nur mit euren Online Spiele und mehr CPU Power?
Wenn mehrere Leute einen Film anschauen, dann sehen alle die 25 Bilder pro Sekunde.
Es macht kein Sinn denn Film schneller abzuspielen, als ihn die anderen sehen!

Darum geht es nicht, sondern riesen Maps, viel CPU Berechnung etc, da knicken die CPU stark ein. Ich persönlich spiele nie online oder über Netzwerk, ich interessiert das Thema also nicht, aber wer Battlefield Multiplayer zockt eben schon. Schlussendlich kann es uns auch egal sein. Wir müssen nicht online zocken, dürfen andere aber auch nicht davon abhalten, was soll das?
 
Also,
RaM: OCT Reaper DDR2 1066, Timings laut CPU-Z 5-7-7-20
Board: Gigabyte P35-DS4
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 600 Watt BQT E5
CPU-Kühler: Scythe Andy oder Samurei, ich kann das nicht genau festlegen!

Reicht das zum takten?
 
Gutes Board, guter RAM (ich gehe davon aus das soll OCZ heißen^^), gutes NT, wohl ganz brauchbarer Kühler -> viel Spaß beim Übertakten :)

Mit etwas Glück und Verstand ist da einiges drin, habe auf dem selben Board meinen E6600 auf 3.8Ghz absolut stabil laufen gehabt.
 
Waaas??? cool!!! Wie hast du die Einstellungen? terra123 poste mal deinen Kommentar. Ich lege auf dein Statement viel wert!
 
Also da du ja eine andere CPU hast (E6750, bei mir wars ein E6600) sind die Einstellung nicht vergleichbar... mal davon abgesehen dass jede CPU, selbst innerhalb der gleichen Baureihe, unterschiedlich ist. Ich hatte davor auch noch 3 andere CPUs (alles E6600) ausprobiert, die nicht so hoch gingen.

Da musst du schon selber etwas rumprobieren bis du zum gewünschten Ergebnis kommst, aber auf jeden Fall hast du mit deiner Hardware eine solide Grundlage zum Übertakten.
 
So habe ihn nun für´s erste Übertaktet.
8*400MHz= 3,2 GHZ auf 1,35 Vcore (normal)

Die Auslastung der Grafikkarte hat sich bei CSS verbessert, auf dem Standardtakt hatt ich min. 16 % max. 51 %, nun waren es mindestens 32 % und maximal 73 %, d.h. der CPU bremst doch stark oder???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh