Bremst ein Phenom X4 9950 ein HD 4870 CF?

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues System zu kaufen.
Jetzt wollt ich wissen, ob ein Phenom X4 ein Crossfire Verbund von 2 HD 4870 ausbremst?

Wenn ja, reicht denn ein Core 2 Quad 9550?

(übertakten will ich das ganze System nicht!)

Das ganze soll dann auf einem 24" Monitor angezeigt werden (1920x1200).

Den PC brauch ich hauptsächlich für Multimediaanwendungen (Decode <-> Encode von Videos) und natürlich auch zu gamen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!



MfG
Tenta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen E8400 und takte ihn auf 3,6 GHz, dazu ein P45 Mainboard das wäre die Optimale Konfig. ;)
 
Stellst Du die Grafik-Details und die BQ so hoch dass die Grakas einbrechen, und schon limitiert Dein Prozzi nicht, egal wie lahm er ist. (Ab 2Ghz gesehen).

Es sei denn Du hast CPU-Limitierte Games, da haben die Grakas sowieso nix mitzureden und da ist dann auch CF völlig umsonst. Aber das ist von hier aus schwer zu beurteilen, keiner von uns kennt Deinen Softwaremix. Wenn Du Angst hast dass Dir irgendwo FPS durch die Lappen gehen würde ich mir an Deiner Stelle gar kein CF zulegen, da gehen Dir nämlich "IMMER" FPS durch die Lappen bedingt durch das CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen E8400 und takte ihn auf 3,6 GHz, dazu ein P45 Mainboard das wäre die Optimale Konfig. ;)


Wodurch er kein Crossfire hätte, bzw nur ein abgespecktes. Der E8400 ist auch nicht immer die beste Lösung.

@Topic, nein, er wird nicht limitieren. Ist ein guter Prozessor.. (Wobei HisN vollkommen recht hat)
 
Also ich würde sagen ohne OC wird die CPU nicht ganz zu einem 4870 CF system passen ! Kommt natürlich drauf an welche Games du spielst aber trozdem soll ja alles irgendwie auf einer Linie bleiben würde ich sagen, deswegen würde ich mir an deiner stelle gedanken machen über ein wenig OC also nicht viel aber zumindest ein bischen so auf 3,2-3,4Ghz bei dem Quad !

Jedoch würde auch ein E8400 reichen für Gamen !
 
Also die CPU reicht vollkommen zum zocken auch mit CF. Wobei du natürlich noch 1-2 Wochen warten könntest, dann kommen die neuen SB 750 Mobos und die HD 4870X2. Du hättest dann eine CF lösung auf einer Karte und sparst dir somit platz im Gehäuse.

Die CPU 9950 AMD finde ich ist gut gewählt. Vorallem die möglichkeit einfach über den Multi zu übertakten wenn es nötig sein sollte ist schon toll.

Aber als tipp. Warte bis die Boards kommen mit 790GX Chipsatz und SB 750. Das lohnt auf jeden fall.
 
für spiele lohnt sich momentan noch ein hochgetakter Dualcore mehr als ein Quadcore.

in zukunft wird man aber sicher auch von einem Quad gut profitieren.
 
Aber als tipp. Warte bis die Boards kommen mit 790GX Chipsatz und SB 750. Das lohnt auf jeden fall.

Wenn die Mobos innerhalb von 2 Monaten kommen, dann kann ich warten, danke für den Hinweis ;)
Kommen die zeitgleich mit dem Deneb?
Lohnt sich das Warten auf den Deneb?
 
Die neuen Boards sollen noch im August kommen. Der Deneb erst November Dezember...
 
Ja, der Quad bringt da einen POerfomarnce Schub gegenüber einem DualCore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh