Bremst mein CPU die GraKa aus?

Schlechte Umsetzung hin oder her, der TE möchte das Game zocken (siehe #3)

Deswegen ja das:

Dann Planst du nochmal ~350€ ein für ein Vernünftiges Board + CPU.

Beispiel:

ASUS M3A78-T, 790GX ~106€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356402.html

Wobei mir das ASUS M3A32-MVP Deluxe besser gefällt.

CPU:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz ~202€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389216.html

Dazu dann noch nen anständigen Kühler und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
stehe gerade vor der ähnlichen Überlegung.

Mein System:
20 Zoll (1680x)
Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB DDR2 OCZ 4-5-5-15 @ 1066
Asus P5E WS Pro
und hatte 2 ATI 3870 im Crossfire Betrieb.

die sind Abgeraucht und ich bekomm ne Gutschrift dafür
habe an die GTX285 gedacht

Meinungen ??

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich Wiz Khalifa nur anschließen:
Du wirst zwar ne hohe avg-fps rate haben, aber was bringt einem das, wenn andauernd richtig fette einbrüche kommen, ausgelöst durch den prozessor? macht dann doch auch keinen spaß. Die min-fps sind eher ausschlaggeben,denn die sind für die ruckler verantwortlich

Hi,
stehe gerade vor der ähnlichen Überlegung.

Mein System:
20 Zoll (1680x)
Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB DDR2 OCZ 4-5-5-15 @ 1066
Asus P5E WS Pro
und hatte 2 ATI 3870 im Crossfire Betrieb.

die sind Abgeraucht und ich bekomm ne Gutschrift dafür
habe an die GTX285 gedacht

Meinungen ??

Wen versuchst du hier zu verarschen?

Oder ließ mal zur abwegslung den ganzen Thered, dann müsstest du die frage nicht stellen;)

ich kann mich Wiz Khalifa nur anschließen:
Du wirst zwar ne hohe avg-fps rate haben, aber was bringt einem das, wenn andauernd richtig fette einbrüche kommen, ausgelöst durch den prozessor? macht dann doch auch keinen spaß. Die min-fps sind eher ausschlaggeben,denn die sind für die ruckler verantwortlich

min FPS sagen alles und auch wiederum nix.

Ohne ein vernünftiges Frameverlaufsdiagramm kann man die min FPS Rate einfach nicht bewerten.
Denn was interessiert es, ob beim Levelstart einmal eine min FPS Rate von deutlich unter 20 erreicht wird, aber das stundenlange zocken nach dem Levelstart die FPS immer konstant über sonst wie viel FPS hält.
Und dann steht nämlich bei der min FPS Rate 10 oder 15 FPS oder sowas, Auswirkung auf den Spielfluss hat das aber nicht.

Hallo.Habe jetzt ein Q6600 von einem Kumpel geschenkt bekommen :)
Werde die HD 4870 trozdem verkaufen.hab schon nen Käufer der gibt mir 160euro.Werde mir dann eine HD 4850 holen und ein Intel Board, oder ich verkaufe mein 6000+ mitdem MSI K9N Neo V3 und hol mir davon ein Mainboard.Muss ich noch schaun.

Hallo.Habe jetzt ein Q6600 von einem Kumpel geschenkt bekommen :)
Werde die HD 4870 trozdem verkaufen.hab schon nen Käufer der gibt mir 160euro.Werde mir dann eine HD 4850 holen und ein Intel Board, oder ich verkaufe mein 6000+ mitdem MSI K9N Neo V3 und hol mir davon ein Mainboard.Muss ich noch schaun.

Sorry wenn das jetzt ein wenig hart klingt. Aber da bist du schön doof die HD4870 für 160€ zu verkloppen.
Vor allem, da die ja wohl neu war... zumindest sprachst du immer von der "neuen" HD4870.

Eine HD4850 von Gainward (also die mit brauchbar leisem guten Kühler) kost schon um die 145€ neu + Versand.
Kannst dir ja dann selbst ausrechnen was de da an Geld gespart hast...

Kann sowieso nicht verstehen, warum hier so viele zu nem Neukauf einer HD4850 geraten haben. Wenn du die HD4870 schon einmal da hast, macht ein Neukauf der langsameren Karte sogut wie gar keinen Sinn.

@fdsonne

Ähm, bei welche Spielen außer GTA IV haben den die K8 CPUs noch zu kämpfen?

Mein 5000+ @ 3.2GHz in Verbindung mit meiner HD3850 512MB @ 800/2000 ...schafft bisher jedes Game flüssig mit Max. Detail, außer wie gesagt GTAIV da sind es ca. 20-25fps.

@fdsonne

Recht geb 4870 behalten, 4850 sein lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Ähm, bei welche Spielen außer GTA IV haben den die K8 CPUs noch zu kämpfen?

Mein 5000+ @ 3.2GHz in Verbindung mit meiner HD3850 512MB @ 800/2000 ...schafft bisher jedes Game flüssig mit Max. Detail, außer wie gesagt GTAIV da sind es ca. 20-25fps.

@fdsonne

Recht geb 4870 behalten, 4850 sein lassen :)

Nein es ging dabei nicht um flüssig oder nicht, sondern allgemein darum, wie stark die Leistung bei nem AMD System verringert wird, wenn einen gleichgetakteten K8 direkt mit nem Core2Duo von Intel vergleicht.
Das die Games noch laufen (bzw. sehr viele) sollte wohl klar sein, aber wie gesagt, das zweifelt auch keiner an.

Aber ich denke mal, man kann schon sagen, das die K8 CPUs altersbedingt so langsam zum alten Eisen gehören.
Beispiel von Jake hier im Thread, Left4Dead. Der 6400+ kommt auf min.:38 und avg.:53
Der E8400 kommt auf min.:52 und avg.:71
Und das bei 1680x1050bei 4xAA/16xAF.

Logisch lässt es sich mit dem AMD auch gut zocken, aber mit min 52FPS geht es nochmal ne ganze Ecke geschmeidiger als mit min 38FPS ;)

so ein quatsch, verkauf die karte blos nicht, du hast absolut keinen vorteil durch die 4850 aber bereits einen wertverlust beim verkaufen der karte (es sei denn du kannst se noch zurück schicken)
Ist doch wurscht ob dein CPU die graka nen tick ausbremst, deswegen hast ja mit ner 4850 auch nicht mehr FPS, du kannst lediglich nicht die komplette leistung der karte ausreizen, wobei das bei nem X26000 ja wohl eher/höchstens minimal sein dürfte.

wenn du einen q6600 bekommst + ein gutes MB kaufst und den etwas taktest hast du alles was du brauchst.

und verkauf bloß nicht die hd4870!

du wirst dich aber kaum in einer 1680er oder 1920er auflösung bewegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ohne ein vernünftiges Frameverlaufsdiagramm kann man die min FPS Rate einfach nicht bewerten.
Denn was interessiert es, ob beim Levelstart einmal eine min FPS Rate von deutlich unter 20 erreicht wird, aber das stundenlange zocken nach dem Levelstart die FPS immer konstant über sonst wie viel FPS hält.
Und dann steht nämlich bei der min FPS Rate 10 oder 15 FPS oder sowas, Auswirkung auf den Spielfluss hat das aber nicht.

ich und nen guter freund von mir haben uns beide bis auf den prozessor ein identisches system gekauft.
hd 4850
4 gb 800er ram

er verwendet einen e8400 und ich einen phenom 9850. Und bei mir ruckelt es deutlich mehr als bei ihm, und jetzt rate mal warum??. wegen den min-fps, die sind nciht nur am anfang vorhanden, sondern das ganze spiel über sind immer welche da.
mit einer besseren grafikkarte würde ich auch mehr avg-fps haben, aber was bringts? Ist doch egal ob ich 40 oder 60 habe, als ruckler bemerkt man nämlich nur die min-fps

ich und nen guter freund von mir haben uns beide bis auf den prozessor ein identisches system gekauft.
hd 4850
4 gb 800er ram

er verwendet einen e8400 und ich einen phenom 9850. Und bei mir ruckelt es deutlich mehr als bei ihm, und jetzt rate mal warum??. wegen den min-fps, die sind nciht nur am anfang vorhanden, sondern das ganze spiel über sind immer welche da.
mit einer besseren grafikkarte würde ich auch mehr avg-fps haben, aber was bringts? Ist doch egal ob ich 40 oder 60 habe, als ruckler bemerkt man nämlich nur die min-fps

Hättest du dich vorher informiert, dann würde dieses Problem nicht bestehen, ausserdem wenn du die BE hast, dann hoch mit dem Multi.

Für die 150€ hättest du auch nen Q6600 bekommen oder für ~200€ nen Q9300.

Und wenn deine Min fps über 30 sind solltest du eigentlich keine Ruckler haben. Es kommt auch immer auf das Spiel an.

Anfang von level aha also ich persöhnlich hatte einen e2180@3ghz sollte man mit einem 6000x2 gleichstellen können bz. etwas besser,und der einfach zu geringe cache sorgt immer und immer wieder für Ruckler zb. immer wenn man das Visier nutzt oder das Fehrnglas(crysis) und auch mein min.fps von 18 stieg damals mit einer GTX260 192 mit einem e7200@3,8 auf 34 min fps.!!;)

MfG

Hättest du dich vorher informiert, dann würde dieses Problem nicht bestehen, ausserdem wenn du die BE hast, dann hoch mit dem Multi.

Für die 150€ hättest du auch nen Q6600 bekommen oder für ~200€ nen Q9300.

Und wenn deine Min fps über 30 sind solltest du eigentlich keine Ruckler haben. Es kommt auch immer auf das Spiel an.

Toll, was für eine aussage, aber ich hab numal den 9850 und ich will keine neue cpu angepreist bekommen, sondern hier zum problem eine lösung beitragen.
Fakt ist, dass mein prozessor für niedrige min-fps sorgt, die ich als ruckler wahrnehme, und der 6000+ ist auch nicht viel schneller, liegt also die vermutung nicht fern dass auch der für niedrige min-fps sorgt.

Außerdem hab ich nie etwas von 30 min-fps gesagt, die 40-60 bezogen sich auf die avg-fps (als ein beispiel)

@Klemens
@Wiz Khalifa

nein ihr versteht nicht was ich meine, ich will nicht ausschließen, das ein zu lahmer Prozessor für schlechte min FPS sorgen kann, oder allgemein gesagt, die FPS nach unten drücken kann.

Aber wie ich oben erwähnte, sagt allein der min FPS Wert nicht wirklich viel aus, da man nicht genau weis, von was dieser verursacht wurde. Da der min und der max FPS Wert eben nur ein Wert ist und nicht mehrere...
Und genau dieser eine schlechte Wert kann von mehreren Dingen kommen, zu lahmen Prozessor, zu wenig VRam, zu wenig Speicher allgemein oder aber auch von ner schlechten Grafikkarte. Genau so wie dieser Wert zu stande kommen kann, wenn Windows im Hintergrund irgendwelche Dienste ausführt, welche kurzzeitig extrem viele Ressourcen brauch.

Ohne ein Frameverlaufsdiagramm kann man also nicht sagen, wann dieser Wert erreicht wurde und vor allem nicht, von was dieser Wert verursacht wurde. (war es nun ein einmaliger Ausrutscher, oder sind die FPS Rate ständig in solche Regionen)

Das was ihr meint, sind schlechte FPS Werte, welche eben erreicht werden, wenn eine Komponenten mal nicht hinterherkommt, eben in dem Fall die CPU. Aber das hat erstmal wenig mit dem Wert "min FPS" zu tun (man verwendet diesen Ausdruck wohl aber fälschlicherweise ziemlich oft)

Und nochmal zu dem Beispiel oben. Um das Ganze mal mit nem Game zu hinterlegen. Gothic 3. Man kann Gothic 3, sofern mal nach dem Spielstart alle Texturen geladen wurden ohne große Probleme spielen, man hat zwar immer mal wieder den ein oder anderen FPS einbruch (welcher beispielsweise an der CPU liegen könnte) aber egal.
Sobald man aber einen Teleportstein benutzt und sich in ne andere Vegetationszone teleportiert, sinkt die FPS Rate auf unter 5 für kurze Zeit.
Dieser Wert stellt dann die min FPS da, hat aber wenig mit den FPS Einbrüchen bei vordernden Szenen durch zu langsamen Prozessor zu tun. Und dazu noch ein paar fiktive Zahlen: man hat ne avg. FPS Rate von meinetwegen 60FPS, immer wieder bei einigen Szenen sinkt die FPS Rate Prozessorbedingt auf 20FPS ab. Als min FPS Wert steht aber immernoch die 5 vom teleportieren. Mit nem besseren Prozessor würde man nun die besagten 20FPS verbessern können, aber das ändert nix an der min FPS Zahl von 5.

Unter Umständen kann eine zu langsame CPU den min FPS Wert ausmachen. Muss aber nicht. Und genau das meinte ich mit dem ersten Satz oben "min FPS sagen alles und auch wiederum nix"
Sich nur auf die min FPS zu versteifen, bringt also auch nix...

Wenn ich ne avg FPS Rate von 100 hätte in einem Game und nen min FPS Wert von 10 sagt mir das lange nicht, das eben der Prozessor für diese 10 verantwortlich war!

Neja ich hoffe ich konnte mit dem Post meinen Gedankengang nahebringen, konstruktive Kritik hör ich aber immer gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Nein, so mein ich das jetzt garnicht.Ich hatte mir 50euro von nem Kumpel geliehen, dass ich mir dhe HD besorgen kann.Und wie es der zufall so will, schenkt er mir jetzt sein alten Q6600, und verkauft mir seine 8800GTS 512MB für 60euro.Da dachte ich mir, verkaufe ich die HD 4870 wieder, hab die 50euro schulden nichtmehr und für 60euro ne 8800GTS 512MB.Werde die HD 4870 bis ende März behalten, einige Spiele spielen, und wieder verkaufen, da ich atm nur CS:S oder COD4-5 spiele.Und von dem restlichen Geld halt ein Intel MoBo.
Mfg
EDIT:
Das mit der HD 4850 hatte ich auch vor, doch jetzt hat er in 2 Wochen geb, und holt sich ne neue Graka.Gleich gefragt was er für seine 8800GTS 512MB will.Denke mal 60euro is einfairer Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wen versuchst du hier zu verarschen?

Oder ließ mal zur abwegslung den ganzen Thered, dann müsstest du die frage nicht stellen;)

Danke für die produktive Antwort :stupid:
Ich kenn mich halt net aus, gelesen hab ich den Thread aber !
Aber schon gut, dann lass ich es halt - danke für die Hilfe

:kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh