Bremst mein cpu die graka aus?

GangBangGecko

Neuling
Hallo,

Da ich neu bin,habt erbarmen mit mir Fals ich was falsch mache.

Die Tage ist ob mein cpu die graka ausbremst.

Mein sys.

Amd Athlon 2x2 mit 2x 3 ghz

4 gb ddr2 RAM

As-rock n68c-succ

Coolermaster 850 Watt Netzteil

Evga GTX 570 Phantom

Soooo wenn ja was für einen Prozessor kann ich auf da Board packen damit es besser wird,oder gleich ein neues Board kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Da heißt es wohl sparen für den großen Rundumschlag ...

Jepp - zumindest wenn aktuelle Games ein Thema sind.

Ob dann Gebrauchtware oder Neuware, da mußt du deinen Geldbeutel fragen ;)

Gut wäre es, nötig ist es nicht:

ASRock > N68C-S UCC

besorg dir für rund 40€ einen gebrauchten x4 945, dein board supportet alle 95W cpus (sogar x6er sind dabei)

und wenn du strom sparen willst verkauf das overpowered nt und hol dir eines mit 400 watt, das läuft dann wenigstens in einem guten effizienzbereich

Heißt also cpu neu,Bord kann bleiben,graka Neu ,RAM neu,nt Neu,Na das wird ja ein teurer Spaß:-(

Naja du könntest auch erstmal "nur" die CPU upgraden, das dürfte aus deiner GPU auch noch einiges raus holen.

Und der ddr2 Speicher ist noch ok oder bringt es viel auf ddr3 umzusteigen?

Und vielen dank für eure antworten

nein das bringt nichts und ist vernachlässigbar. Auch wenn es hier im luxx vertreter gibt, die meinen das ddr3 > 2000mhz schon was bringt. Der Umstieg ddr2 800 auf ddr3 1600 war für mich nicht bemerkbar.

Jo RAM wechselt lohnt sich primär wenn man wirklich die Plattform wechselt, weil es dann halt sein muss. Außer man macht RAM-Lastige Dinge, aber das dürfte hier eher weniger der Falls ein. Wie gesagt neue CPU zu erst, dann hast du auch mehr Luft um für eienn Rundumschlag zu sparen, die 570 war ja damals kein Low End und ich garantiere, dass der Athlon sie niemals ausgereizt hat.

Das heißt also ich könnte ,wenn ich die 945 CPU habe ,besser und flüssiger spielen???

Naja - wir kennen ja seine Anforderungen nicht, und selbst nur bei FHD ist ne GTX 570 1,25 GB RAM gar nicht so schlecht,
auf der Anderen Seite sind aktuelle Mittelklasse Karten bis obere Mittelklasse natürlich günstig.

Er sollte erst mal schauen wie es für Ihn läuft - wenn er ne gescheite CPU hat - und Druck auf der GTX 570 hat.

Naja für alle Spiele kann ich das nicht garantieren, aber du hättest ja quasi die doppelte Kernzahl und wie sich die Leistung Pro Takt verändert weiß ich gerad nicht. Aber es gibt genug Spiele die von bis zu drei Kernen profitieren, manchmal sogar mehr. Im Moment laufen die Spiele auf zwei Kernen wo auch das Betriebssystem drauf mittuckert. Das sollte für Entlastung in die Breite sorgen. Theoretisch könntest du sogar gucken ob du irgendwo einen passenden x6 schießen kannst.

Verstehe ich das jetzt aber richtig?wenn ich die oben genannte CPU einbaue kann ich formel1 Flüssig spielen,was ich jetzt nicht kann???

Er sollte erst mal schauen wie es für Ihn läuft - wenn er ne gescheite CPU hat - und Druck auf der GTX 570 hat.

Genauso rum sollte der Weg sein. Wenn es ihm dann nicht reicht kann er immer noch die Sparzeit überbücken, mit dem Athlon kann das nciht viel Spaß machen. :d

Ja genau den habe ich ,bei mw3 habe ich auf ultra Einstellungen keine Probleme,ist halt bei formel1 so und bei gewissen Simulation so bei mw3 nicht das läuft alles super flüssig auch bei ultra Einstellungen und 1920x1080

Ergo eigentlich nur neuere Games :( (und dafür reicht auch ein X4 incl. OC nicht)

Vergiß diese halbherzige Aufrüstaktion !

Ergo eigentlich nur neuere Games :( (und dafür reicht auch ein X4 incl. OC nicht)

Vergiß diese halbherzige Aufrüstaktion !

Naja ist eine Frage des Budgets, ich finde jetzt theoretische 40€ zu investieren um danach in Ruhe as Geld für was vernünftiges zu ersparen jetzt nicht so verkehrt. Selbst bei gebraucht Ware bist du bei einem i5 einem ordentlichen Board und RAM schon 200€ los und der Restwert von seinem System ist ähm überschaubar. :d Aber ist am Ende eine Frage dessen was er an Geld bewegen kann/will.

Genau! So ein Phenom II X4 mit 4 x 3 Ghz und 95Watt TDP ist nicht die schlechteste CPU ! Hab ich auch noch.... Bloß das OC Verhalten ist nicht sooo gut. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Ich kann dies CPU empfehlen!

MfG

Wenn die cpu was bringt ist das doch super und ich brauch nicht so viel Geld ausgeben,und kann vllt später ein wenig mehr investieren.....

Aber wenn es nix bringt kann ich mir die 40 tacken auch schenken

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App

Ich gehe davon aus Du meins F1 2012 oder schon F1 2013 ?

In Deiner FHD Auflösung dürften Deiner GTX570 Rennspiele keine Probleme bereiten - erst Recht nicht Konsolenport Spiele
wie F1 2012 / 2013.

Also einen Fakt kann ich Dir unterstützend sagen - ich hatte selbst eine GTX 570 OC vorher - ne schöne MSI Twin Frozr III :)

Ich hatte seinerzeit einen Intel Quad Q6600 2,40 Ghz & 3,00 Ghz und dieser hat die GTX 570 OC noch nicht ganz ausgereizt.
Allerdings war er 25% übertaktet - selbst bei orginalen 2,40 Ghz ist er Single Thread noch über 5% schneller als Deine CPU - und je nach Spiel hat er von den 4 echten Kernen etwas profitiert.

Was ich damit sagen will - Dein Athlon II reizt Deine GTX 570 auf gar keinen Fall aus. Es kann absolut durchaus sein das Du
mit einer passenden besseren CPU für Dein Bord schon zufrieden bist - ich gehe sogar davon aus.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Vergleich etwas helfen :)

Allerdings den AMD x4 @ 3,0 Ghz - musst Du halt OC schon ordentlich treten - sonst bringt es nichts -
da kannst Du Dir das Geld sparen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne Aussage.....Nein ich spiele f1 2010 aber es ruckelt halt derbe bei voller Auflösung und alles Max.....ja ich werde es mal mit einem x4 versuchen vllt rei ht das ja schon für neue Zeit lang.....danke an alle

Wenn die cpu was bringt ist das doch super und ich brauch nicht so viel Geld ausgeben,und kann vllt später ein wenig mehr investieren.....

Aber wenn es nix bringt kann ich mir die 40 tacken auch schenken

Hol dir die CPU und gut! Wenn du später mal aufrüsten solltest, kannst du ja alles wieder verkaufen.....!

MfG

Das ist mal ne Aussage.....Nein ich spiele f1 2010 aber es ruckelt halt derbe bei voller Auflösung und alles Max.....ja ich werde es mal mit einem x4 versuchen vllt rei ht das ja schon für neue Zeit lang.....danke an alle

Bringt Dir nur etwas mit OC übergreifend. F1 2010 hat aber keine hohe CPU Anforderung - auch wenn ein X II 3,0 Ghz
low End ist. Wenn Du kein OC betreibst - weiss ich nicht ob Dir der Unterschied reicht - die GTX 570 ist dann immernoch
bei weitem nicht ausgelastet. Bei weitem das Beste in Deinem system :)

Ja ich werde zusehen das ich einen bekomme,aber was ich nicht ganz verstehe ist warum das Spiel ruckelt das liegt doch nicht an der cpu,ich dachte immer das lügt an der gpu also der Grafikkarte.

Ja ich werde zusehen das ich einen bekomme,aber was ich nicht ganz verstehe ist warum das Spiel ruckelt das liegt doch nicht an der cpu,ich dachte immer das lügt an der gpu also der Grafikkarte.

Rennspiele skalieren meist mit der CPU mit dem Takt. Und bei Deinem kleinen ungetakteten XII - das ist Low End -
da langweilt sich die Grafikkarte zusätzlich. Das sind nun mal Basis Fakten.

Allerdings bin ich dennoch etwas überrascht das F1 2010 bei Deinem Setup so schlecht läuft - was max. Settings
bei dem Spiel heist weiss ich natürlich nicht genau.

Und wie gesagt - mit einem X4 kommst Du weiter - aber wenn Du nicht ein schönes Stückchen Overcklocking betreibst
glaube ich nicht das es reicht von X2 zu X4 bei selbigen Takt - Single Thread Spiele profitierst Du da Null - und Deine
GTX570 langweilt sich immernoch. Wenn dann auf X4 und Overcklocking - dann hast Du was davon !

/ EDIT

Ich habe mal etwas geschaut - Ultra Settings bei F1 2010 und einer GTX570

70 FPS in FHD 1920x1080 - allerdings wenn die GTX570 vollen Druck bekommt.

Wie Du siehst ist es so oder so Dein Prozessor ......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh