Bremst mein cpu die graka aus?

So jetzt ist Schluss ich besorge mir ein Board,6Kern amd,und ddr3 RAM.....die Karte bleibt erstmal drin..sooooo

Danke an euch alle das ihr mir so geholfen habt sehr nett.

Mfg Daniel

Ps: 200 Euro müssen reichen

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm .... würde ich präziser werden - bevor Du wieder unglücklich bist.

Grafikkarte passt auf jeden Fall.

Allerdings solltest Du auch einen Intel I3 in Augenschein nehmen - zumal Du diese gebraucht sau billig bekommst -
und die grossen I3 die GTX570 ausreizen (selber gehabt).

Weil wenn ich Dich richtig verstanden habe - willst Du kein Overcklock betreiben - und aus meiner Sicht brauchst
Du dann auch kein Sixcore Am3+ holen ..... via 6300 - mit OC sieht das natürlich schon Anders aus.

Die grossen I3 bekommst Du gebraucht hinterhergeworfen für 70€ - die einfachen Intel Boards sind auch günstig Neu.

Belese Dich in Ruhe - ich selbst habe noch nen I3 2130 3,40 Ghz - und habe ne GTx 570 gehabt vor meiner
jetzigen GTX 670.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde zusehen das ich einen bekomme,aber was ich nicht ganz verstehe ist warum das Spiel ruckelt das liegt doch nicht an der cpu,ich dachte immer das lügt an der gpu also der Grafikkarte.
Das liegt vor allem daran, dass der Athlon kein L3 Cache hat.
Je mehr Daten zwischengespeichert werden, umso mehr rückt die CPU Leistung in de Hintergrund.
Die Phenom II X4 900 Reihe haben alle 6MB L3 Cache, insgesamt also 8MB effektiver Cache (Zwischenspeicher).

Wenn du schon ein neues Board holst, dann mindestens ein 970FX Chipsatz, dann kannst auch mal in den Genuss kommen 16MB Cache live zu erleben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Cache zu tun, seine GPU hat/hatte ordentlich bumms. Da hätte man sich schon vor zwei Jahren darum gestritten ob ein i5 oder ein Phenom das Richtige wäre und er hat nur einen ollen Athlon im System. ;)

Das hat nichts mit dem Cache zu tun, seine GPU hat/hatte ordentlich bumms. Da hätte man sich schon vor zwei Jahren darum gestritten ob ein i5 oder ein Phenom das Richtige wäre und er hat nur einen ollen Athlon im System. ;)
Auch wenn es etwas überheblich klingt, aber das ist mir Latte...
Wenn manche meinen ein I3 reicht für eine GTX570 dann bitte schön, macht doch was ihr wollt.
Von nichts kommt jedenfalls nix, Strom sparen hin oder her. ;)

Mir ging es um die Leistung der CPUs. ;) Und der olle Athlon ist definitiv schwächer als ein Phenom II x4. ;)

Auch wenn es etwas überheblich klingt, aber das ist mir Latte...
Wenn manche meinen ein I3 reicht für eine GTX570 dann bitte schön, macht doch was ihr wollt.
Von nichts kommt jedenfalls nix, Strom sparen hin oder her. ;)

I3 2130 3,40 Ghz 2 Core + 2x HT - gepaart mit ner GTX570 gehabt - vom FEINSTEN !

Du hast einen Plan ! Genau so wenig Mehrleistung hat ein I5 zum I3 wie ein I5 zum I7 - wenn es um Single Thread Leistung geht.

I3 3,40 Ghz zum I5 3,40 Ghz - 12% ;) und bei ner GTX 570 in FPS ... ... .... ....

Ein I3 3,40 Ghz hat etwa 25% Mehrleistung als ein Q6600 Quad @ 3,00 Ghz (ebenfalls selbst gehabt) Und selbst ein Q6600 @ 3,0 Ghz
konnte mit ner GTX 570 was anfangen ;)

Ein FX-8350 ist Stock (ja genau Deine fette CPU) Single Thread klar langsamer als ein I3 2130 Sandy 3,40 Ghz - nur mal so am Rande .....

und ein gebrauchter kostet 60-70€ - und es ging um geringes Budget - und er hat was gegen OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vor allem daran, dass der Athlon kein L3 Cache hat.

Und wie erklärst du dir beispielsweise, dass ein 5800K A10 ohne L3 Cache laut Benches ziemlich genau so schnell agiert, wie ein FX4170? Die 5-7% die CB an Leistungsvorteil für letzteren Misst kommen wohl freilich nicht vom L3 Cache, eher vom mehr Takt :wink:

F1 2010 skalieren, wie alle Spiele mit EGO-Engine, sehr gut mit vier Kernen, die aktuellensogar mit mehr als vier. Von daher sind die FX 63xx Cpus hier garnicht so verkehrt. Singlethreadleistung is nicht so wichtig, wie multithreaded Leistung und da macht ein i3 einfach früher schlapp und in Zukunft noch früher.
Für F1 10 reicht natürlich auch ein i3, aber für nen Seltenaufrüster wäre ein FX6300 oder 6350 (wenn er nicht übertakten kann/will) sinnvoller.

Irgendwie verunsichert ihr mich grade,ich wollte eigentlich heute Abend los und mir das Board ,cpu, holen....
Jetzt ist dich der fx besser als der i3,dann ist der i3 wieder besser ,jetzt weiß ich garnicht mehr was ich heute Abend kaufen soll.....

Naja der i3 hat zwei sehr schnelle Kerne plus etwas zusatzleistung durch SMT (ca 30%) und der FX 63xx hat halt sechs "Kerne" die deutlicher Schwächer als ein einzelner Intel-Kern sind, aber halt sehc Stück davon - kann eien Software sechs Threads/Kerne auslasten liegt dieser vorne, werden nur 2-3 Threads wirklich ausgelastet halt der i3. (Das ist jetzt vereinfacht erklärt ;) )

Ich persönlich würde mir einen irgendwie gearteten i5 ab Sandy Bridge besorgen... Und nichts übers Knie brechen. ;)

F1 2010 skalieren, wie alle Spiele mit EGO-Engine, sehr gut mit vier Kernen, die aktuellensogar mit mehr als vier. Von daher sind die FX 63xx Cpus hier garnicht so verkehrt. Singlethreadleistung is nicht so wichtig, wie multithreaded Leistung und da macht ein i3 einfach früher schlapp und in Zukunft noch früher.
Für F1 10 reicht natürlich auch ein i3, aber für nen Seltenaufrüster wäre ein FX6300 oder 6350 (wenn er nicht übertakten kann/will) sinnvoller.

Der erste Teil scheint grundsätzlich richtig... Der letzte hingegen nicht...
Die Engine scheint massiv besser auf Intel CPUs zu skalieren als auf AMD CPUs. So liegt der alte K10 Thuban X6 oftmals ziemlich weit hinten. Auch die FX6xxx scheinen nicht wirklich schnell zu agieren.
Da liegen zwar dann auch ~20-25% mehr Performance zum FX4xxx an, bringt imho aber nix, wenn die Intel Quads (selbst die kleinsten) da schon "Kreise" zum drehen...
Auch die i3 mit SMT scheinen gar nicht sooo schlecht zu laufen in dem Game.
Im 2012er F1 (kann man das mit dem alten Vergleichen!? Engine dürfte doch ähnlich sein) -> ist der Haswell Dualcore mit SMT schon fast auf FX8350 Level :wink: trotz nur vier Threads auch zwei Cores...

Ich persönlich würde ja bei sowas keine Experimente machen. Die alten K10 AMD Phenom II CPUs sind schon ziemlich altbacken. Und ein Wechsel aus heutiger Sicht darauf macht imho wenig bis keinen Sinn.
Dann lieber ne S1155 Sandy/Ivy. Zumal er bei seinem Board noch DDR3 kaufen müsste für so ne Phenom II CPU, wenn ich das richtig sehe!?

Leg' doch einfach noch ein paar Euronen drauf ...
( über Geizhals nach hardwareversand.de - Startseite )

Artikel-Nr. HV20Y444DE
Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
154,29 €

Artikel-Nr. HV1138MHDE
MSI H81M-P33, mATX, Sockel 1150
38,99 €

Artikel-Nr. HV20G842DE
4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
34,68 €

Nächsten oder übernächsten Monat kaufst du noch einen weiteren Speicherriegel und gut ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also ich könnte ,wenn ich die 945 CPU habe ,besser und flüssiger spielen???
Das kommt immer auf die Anwendung und die Settings an, aber so im Schnitt dürfte dir die CPU schon einen großen Schritt bringen.

EDIT:
Ups, zweite Seite nicht gesehen...

Ich persönlich würde ja bei sowas keine Experimente machen. Die alten K10 AMD Phenom II CPUs sind schon ziemlich altbacken. Und ein Wechsel aus heutiger Sicht darauf macht imho wenig bis keinen Sinn.
Dann lieber ne S1155 Sandy/Ivy. Zumal er bei seinem Board noch DDR3 kaufen müsste für so ne Phenom II CPU, wenn ich das richtig sehe!?
Naja, wenn man das im Verhältnis sieht kostet eine gebrauchte Phenom 2 9xx im Bereich von 50€, ein Upgrade auf i5/Xeon+B85 Board+DDR3 Ram liegt bei 250-300€

Da der Rechner mit der GTX570 eh kein Stromspar- oder Leistungswunder mehr wird würde ich mir den Schritt zum Phenom 2 schon überlegen. Denn im Endeffekt hat man auch wenig zu verlieren, wenn die Performance nicht reichen sollte wird man die CPU für etwa den gleichen Preis auch wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu der 250-300€ Intel-Kombi könnte er aber ohne Probleme später eine flottere GPU stecken. ;) Ich fände einen Phenomm II als überbrückung nicht schlecht, wenn man etwas später richtig aufrüsten will. Ist am Ende aber eien Frage des Budgets. Systemzusammenstellungen sind leichter empfohlen als gekauft. ;)

Sorry - aber nein - F1 war zumindest bisF1 2012 nur als "AMD Kompatibel" ausgewiesen - ergo auf Intel optimiert, seinerzeit auf einen blanken Dualcore - ohne HT - aber gut.

Und ich habe den FX6300 nicht schlecht gerdet - aber ohne OC bringt Ihm das in seinen Anwendungen dann nichts.

Und ich habe den Bezug zur GTX 570 - die mit einem der grossen I3 ausgelastet wäre - ich hatte das System selbst.

Und auf seinem Budget - mit dem Hinweis das man die grossen I3 gebraucht total hinterhergeworfen bekommt bei 70€ selbst für den grössten I3 3,40 Ghz als Beispiel.

Und nen gescheites Intel Board - weil er kein OC betreiben will - bekommt er NEU auch günstig - 4x GB DDR3 Ram eh dasselbe. Da liegt er bei nem bebrauchten I3, welche keine OC "Huren" sein können - dann bei 150€ für das ganze Setup. Und zu seinem jetzigen System sind das schon Welten.

Und profitiert Multithread später endlich mal so richtig übergreifend - kann er sich
immernoch nen I5 oder sogar I7 für "Spielgeld" zulegen in nem Jahr - an dem I3 verliert er nur paar € und das Rest System weiter verwenden ....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man das im Verhältnis sieht kostet eine gebrauchte Phenom 2 9xx im Bereich von 50€, ein Upgrade auf i5/Xeon+B85 Board+DDR3 Ram liegt bei 250-300€

Da der Rechner mit der GTX570 eh kein Stromspar- oder Leistungswunder mehr wird würde ich mir den Schritt zum Phenom 2 schon überlegen. Denn im Endeffekt hat man auch wenig zu verlieren, wenn die Performance nicht reichen sollte wird man die CPU für etwa den gleichen Preis auch wieder los.

Wenn schon den Phenom gebraucht, warum nicht ne Sandy/Ivy Plattform gebraucht!?
Das kommt nicht sonderlich teurer...
Um Stromsparen gehts da imho auch gar nicht. Eher um die Tatsache, das die Phenom II CPUs vom Leistungslevel auf dem Stand bei Intel vom ~2006/2007 sind. IPC auf Regionen der Core2Quad CPUs bei leicht meht Takt. -> das ist verglichen zu Heute ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da fehlen mal locker flockig 30-40% zu nem adequaten Sandy/Ivy i5. :wink:
Mit dem Phenom II bekommt er zwei Cores mehr als jetzt, 10% mehr Takt und ein bisschen L3 Cache -> mehr nicht. Die in Games sehr wichtige SingleThread Performance steigt fast gar nicht (außer den den eventuellen Mehrtakt) Der L3 Cache gibt in Games teils wenig bis nix. Bleiben unterm Strich die zwei mehr Cores.
Wie die Games mit den Cores skalieren, kann man sich in Benches ansehen :wink: Wenn da im Schnitt von 100% mehr Cores noch 50% mehr Performance über bleiben, ist das schon verdammt viel :fresse:

Ohhhhh neeeeeee also dich besser ein i3 bezw.i5

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Die EGO-Engine ist seit Dirt 1 und Grid 1 bereits vierkernoptimiert.

Hier der Skalierungstest von F1 2010
Anhang anzeigen 253441

F1 2010 im Technik-Test: Benchmarks und DirectX 11 - Update: alternative DX11-Optik

Der 4. Kern 10% zum 3 Kern - das ist nachezu nichts - die CPU lief zudem OC 4,0 Ghz - dann in FPS umgewandelt , das
weisst Du selbst kommt nichts bei raus in FHD - bei 1024x768 in deinem Test waren es unter 5 FPS bei OC Prozzi.

Von 2 zu 3 Kern hat er ein bissl davon 30% - ein I3 2 Core + 2 HT - (4 Threads) reicht da doch.
Es gab keine Falschaussage.
Von Mehrkern optimiert kann man hier gar nicht sprechen - in Bezug auf echte Kerne -
bei 30% 3. Kern - 10% 4. Kern - wie man es kennt - sollte schon HT 20 - 25% bei gut
programmierten Anwendungen bringen.
Und HT vom I3 hast Du eben völlig ausser acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das von dritten zum vierten Kern abstinkt ist klar, ist halt ein Konsolen-Spiel...

@ meckswell

und in Deinem gelinkten Test steht sogar das der Intel 4 Kern I5 - 20% schneller ist als der Phenom 6 Kern ;)

Das stützt die Aussagen das der Intel viel besser skaliert als ein AMD bei F1 - und das dies Spiel eben nicht
wirklich "Multithread" optimiert ist - und ob nun 30% auf dem 3. Kern - oder Du hast wenigstens HT beim I3.
Und bei der schlechten AMD Skalierung - wirst Du wohl zwischen HT beim Intel - und dem 3. Kern vom AMD in
FHD in FPS keinen wirklichen messbaren Unterschied mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stützt die Aussagen das der Intel viel besser skaliert als ein AMD bei F1 - und das dies Spiel eben nicht
wirklich "Multithread" optimiert ist - und ob nun 30% auf dem 3. Kern - oder Du hast wenigstens HT beim I3.

Eigentlich zeigt das eher, das Intel auch schon 2010 deutlich schneller als AMD war. :d Dem x6 bringen da die zwei zusätzlichen kerne in die Breite halt mal gar nichts, weil ungenutzt. :d Nur hat der TE hier einen Athlon Dual Core, das solltet ihr bei eurer Diskussion nicht vergessen. ;)

Eigentlich zeigt das eher, das Intel auch schon 2010 deutlich schneller als AMD war. :d Dem x6 bringen da die zwei zusätzlichen kerne in die Breite halt mal gar nichts, weil ungenutzt. :d Nur hat der TE hier einen Athlon Dual Core, das solltet ihr bei eurer Diskussion nicht vergessen. ;)

Habe ich nicht vergessen mein Bester. Auch nicht das es um ein günstiges Setup geht - welches für seine Anforderungen
in Bezug seines Restsystems nehmen kann - und später erweiterbar.

Und 150€ reichen für einen der grössten I3 gebraucht - Board NEU - 4 GB DDR3 Ram NEU.
Und seine GTX 570 macht Ihm dann auch viel mehr Freude - die gute schläft doch mit seinem Athlon X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
F1 war seinerzeit auf einen blanken Dualcore optimiert

Das ist eine Fehlinformation! Das Wort Falschaussage habe ich nicht benutzt, denn das käme ja schon lügen gleich.

Manche steigern sich in eine Kaufberatung rein, als gäbe es eine Gewinnbeteiligung bei erfolgreicher Vermittlung.

Mir ist völlig Schnuppe, was der TE sich kauft. I3 oder FX63xx, das is völlig egal.

@Gangbanger, pass aber auf, wenn i3 nimmst, dass passendes Board nimmst, denn es gibt 2 verschiedene Sockel. 1150 und 1155.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh