@GangBangGecko
Die Grafikkarte ist definitv noch recht leistungsstark und sollte auch mit aktuellen Spielen bis Full HD mit hohen Details klar kommen. Die CPU und das Board sind bestimmt hier eine Bremse für die Grafikkarte.
Das Board ist nicht das aufregendste und unterstützt anscheinend nur CPUs bis 95W TDP. Somit fallen wohl grössere Phenom II X4 oder auch Übertakten der kleineren eher flach. Auch DDR2 ist nicht so der Bringer, wobei DDR3 jetzt nicht so viel schneller wäre (bringt jedoch bei den Phenom II etwas mehr als bei den alten Intel 775 Plattformen).
Aufrüsten auf einen (kleinen) X4 wäre somit wohl nur ein kleiner Performancegewinn, so wie die Leute hier schon schreiben stark abhängig von der Mehrkernoptimierung der Programme. Schnellster Phenom II der offiziell auf dem Board rennt ist ein 945er mit 95W TDP. Sprich 4 x 3,0 GHz.
Würde also zu jetzt lediglich 2 weitere Kerne und 3rd Level Cache mitbringen. Leistungsgewinn bei Single/Dual optimierten Anwendungen somit sehr gering und bei >Dual Optimierung wohl bis max. 40%
Somit stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Einen gebrauchten Phenom II X4 945 suchen, wert ist dieser (zumindest für mich) wohl jedoch nicht mehr sonderlich viel mehr als 40 EUR.
Damit hast Du einen eher kleinen Performanceschub, (5-40%, aber im Schnitt wohl eher so um 20% je nach Anwendung).
Ist jetzt nicht sonderlich viel ...
Ein gebrauchtes oder neues Bundle aus Board, CPU und RAM besorgen.
Sinn könnte hier je nach Budget bzw. Anwendungen ein AM3+, Sockel 1155 oder ein aktuelles Sockel 1150 Sys machen.
Wenn wenig Geld vorhanden ist würde ich das mit einem S1155 lösen:
Gebrauchten i3 besorgen (i3-2100 bis 2140, sollten recht günstig zu bekommen sein, eventuell ein i3-3220 bis 3250 wenn man den günstig bekommt)
Mit etwas Glück findet man da wohl um 50 EUR eine CPU (ich hab' letztens einen i3-2100 um 35 EUR erstanden)
Mainboard entweder ein gebrauchtes um etwa 40-60 EUR je nach Ausstattung/Chipsatz, oder auch ein neues da die recht günstig (in kleiner Ausstattung) zu haben sind. z.B. :
ASRock B75 Pro3-M um knapp über 50 EUR welches bereits SATA 6GB sowie USB 3.0 und 4 RAM Slots hat, oder aber auch nur ein
ASRock H61M-VG4 oder eines von
MSI um knapp über 30 EUR.
Von der Leistung nehmen sich die Boards nichts! Somit kommt es hier nur auf die Ausstattung drauf an.
RAM ist leider schon teurer geworden ... somit entweder neu
4GB DDR3-1333 um etwa 35 EUR oder ein
8GB Kit bzw.
dieses um etwa 60 EUR aufwärts.
Falls alles neu gekauft werden soll kann man statt dem Board und der CPU auch zu einer Sockel 1150 Kombi greifen.
Da verweise ich mal auf den Post von PCFalke auf der letzten Seite:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/bremst-mein-cpu-die-graka-aus-984909-2.html#post21307435
Ist natürlich teurer, allerdings hat der i5 hat nochmal einiges mehr Wumms als der i3 (da echte 4 Kerne und neuere Architektur) und das Board (obwohl das kleinste) hat bereits USB 3 und SATA 6 mit an Board.
Preislich dazwischen würde wohl ein AM3+ Sys mit z.B. FX-6300 oder 6350 liegen was jedoch gegen den i5 das Nachsehen hat und sich je nach Anwendung mit einem i3 Schlagen würde (ist da Spiel auf Mehr Kerne oder AMD optimiert ist der FX wohl schneller, geht das Spiele eher auf Single oder Dual Core und steht auf hohe IPC Leistung [also was ein einzelner Kern leistet] schneidet ab und zu ein i3 besser ab)
...
Manche steigern sich in eine Kaufberatung rein, als gäbe es eine Gewinnbeteiligung bei erfolgreicher Vermittlung.
Mir ist völlig Schnuppe, was der TE sich kauft. I3 oder FX63xx, das is völlig egal.
...
Wenn es Dir tatsächlich völlig Schnuppe ist was er sich kauft dann brauchst Du wohl auch nichts dazu sagen. Einige versuchen halt zu erfragen was er damit machen will und was seine Vorgaben (Budget) sind und Ihm möglichst das Beste dafür zu empfehlen.
Finde ich ja nicht schlecht daß die Leute sich da so viel Mühe geben, auch ohne Gewinnbeteiligung
Ein AMD X4 PII @3.0 GHz ist und war schneller als dein Q6600 @3.0 GHz. ...
Ja nur zählt auch ein C2Q Yorkfield mittlerweile schon zum alten Eisen und wenn man auf diesen oder einem Phenom II nicht wirklich irre günstig aufrüsten kann würde ich es nicht mehr tun. Kann gut sein daß man in einem Jahr wieder da steht und der (kleine) Leistungssprung den man dadurch erhalten hat reicht nicht mehr.
Wenn man den ollen X4 oder einen C2Q gut übertakten kann dann zahlt es sich noch eher aus, das ist aber bei Ihm nicht der Fall und der DDR2 bremst auch etwas.