Bremst mein cpu die graka aus?

Hey Leute da ich die neue Hardware gestern Abend spät erst einbauen konnte habe ich noch nicht viel testen können,aber ihr hattet auf jeden Fall recht,Formel 1 läuft jetzt richtig sauber,flüssig,wie gesagt mehr konnte ich aus Zeitmangel (Arbeit) noch nicht testen......

Vielen dank für eure super Hilfe,hat mir doch sehr weiter geholfen,und mein Portmonee viel leichter gemacht...:-)

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hat es sich doch doppelt gelohnt, die Spiele laufen besser, das wird auch bei den anderen Spielen der Fall sein, und das ganze Geld zieht im Portmonee nicht mehr die Hose runter! :d

Ja muss ich sagen,600 Euro machen sich vom Gewicht doch sehr bemerkbar...

Ps: meine frauch ist euch nicht ganz Soooo dankbar wie ich.... :-(

Verkauf den alten Krempel und geh mit ihr Essen. ;)

P.S.: aber warum 600€? Das ist doch nicht nur CPU, Board und RAM, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch voll zugeschlagen......

I7 4770k

Asus z87c

16gb DDR 3 kingston hyper x

Und ne SSD platte für 70 euro

Okay mit einem i7 ist das auch was anderes. :d Hier war deine letzte frage nach einem i5 3470. :d Naja das Hält aber auch eine ganze Weile. ;) Also wie gesagt alten Krempel verhökern und Frauchen zum Essen ausführen. :)

So schlimm ist es nicht die hat es gefast aufgenommen........ man gönnt sich ja sonst nix...

Im übrigen, selbst von den 100% in BF:BC2 bleiben bei 1680x1050 und 4xMSAA (was die 570er definitiv packt) nur noch ~25% über. Der TE hat nen FullHD Monitor, wenn ich das richtig sehe -> auch das packt die 570er noch in 4xMSAA. -> CPU Limit rückt noch weiter in den Hintergrund. :wink: Selbst wenn du noch glatte 10% für den Cache hinten runter rechnest, bist du immernoch meilenweit weg von deinen Theorie 100% :wink:

Bei BF:BC2 sinds bei der GTX570 im GPU-Limit immernoch 78% PII X2 und PII X4. Verstehe nicht wie du auf die 25% kommst. In Full HD wird sich die Leistung nicht um -50% angleichen.;)

Klar wird im GPU-Limit der Athlon X2 besser dastehen, als seine dezente Power in Wirklichkeit ist. Du ziehst die Fps aber teilweise in Bereiche an denen der Karte die Puste ausgeht. Hier gehts um CPU-Leistung und nicht GPU-Limit. Zudem habe ich einen Artikel gepostet indem F1 2010 1650x1080 mit 8xAA gebencht wurde und der Vorteil über 50% liegt, dies ignorierst. Ich betreibe kein Cherry Picking die 6 Spiele vom CB-Artikel sind nur für diesen Test gültig und können nicht als Bibel verkauft werden.

@TE
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Plattform, nächstes Jahr kommt vielleicht eine neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
...
Sein CPU-Limit und Gesamtleistung hätte er aufjedenfall mit einem Upgrade deutlich erhöht. ...

Nur nicht in dem Ausmaß wie Du es beschreibst, denn er hätte da nur max. auf einen X4 945 upgraden können. Sprich zwei Kerne und mehr Cache, gleicher Takt, gleiches (eher unterdurchschnittliches) Board und gleicher eher langsamer DDR2 Speicher. Das Board hat noch dazu wie ich sehe PCI-E 16x 1.0 was im Vergleich zu 2.0 oder 3.0 auch ein paar % Leistung liegen lässt.

@GangBangGecko
Wow da hast jetzt aber gleich ordentlich zugeschlagen.
Dafür hast Du jetzt bestimmt die nächsten Jahre keine Probleme mit dem Sys und musst vielleicht nur max. in 1-2 Jahren mal die Grafikkarte wechseln, falls Du dann die aktuellsten Kracher auf max. spielen willst.
Das Sys kannst bei Bedarf ja dann auch dank Z Chipsatz und K CPU übertakten.

Na dann viel Spass!

Nur nicht in dem Ausmaß wie Du es beschreibst, denn er hätte da nur max. auf einen X4 945 upgraden können. Sprich zwei Kerne und mehr Cache, gleicher Takt, gleiches (eher unterdurchschnittliches) Board und gleicher eher langsamer DDR2 Speicher. Das Board hat noch dazu wie ich sehe PCI-E 16x 1.0 was im Vergleich zu 2.0 oder 3.0 auch ein paar % Leistung liegen lässt.

Die Vorraussetzungen wären identisch, das gleiche Setup hat er für seinen Athlon auch. Wie groß ist die zusätzliche Leistung von zwei Kernen, 6 MB-L3 Cache zu seiner ursprünglichen Kombo zu definieren?

Von der Rohleistung der CPUs (Rohdaten und Performance) wären es ~:
Athlon X2 @3.0 GHz = 100%
Phenom X4 @3.0 GHz = 220%

Wenn fdsonne schreiben würde im GPU-Limit im Mittel des CB Testparcours siehe Link liegt der Performance-Gewinn bei 20-30%, würde ich es unterschreiben. ;)

Es gibt Anwendungen und Spiele in denen der Leistungzuwachs deutlich höher liegt ca. 50%+X% z.B. F2010 oder BF:BC2. Mich störte eher seine pauschal Aussage, die einfach widerlegt werden kann und ich sehe dies nicht als Cherry Picking. Im Falle von F1 2010 wäre der Vorteil zwischen Athlon X2 und Phenom X4 signifikant höher, als der gemittelte Wert aus 6 Spielen in CB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF:BC2 sinds bei der GTX570 im GPU-Limit immernoch 78% PII X2 und PII X4. Verstehe nicht wie du auf die 25% kommst. In Full HD wird sich die Leistung nicht um -50% angleichen.;)

Klar wird im GPU-Limit der Athlon X2 besser dastehen, als seine dezente Power in Wirklichkeit ist. Du ziehst die Fps aber teilweise in Bereiche an denen der Karte die Puste ausgeht. Hier gehts um CPU-Leistung und nicht GPU-Limit. Zudem habe ich einen Artikel gepostet indem F1 2010 1650x1080 mit 8xAA gebencht wurde und der Vorteil über 50% liegt, dies ignorierst. Ich betreibe kein Cherry Picking die 6 Spiele vom CB-Artikel sind nur für diesen Test gültig und können nicht als Bibel verkauft werden.

zum ersten, stimmt. Da hab ich mich verguckt und wohl das gesamt Rating bei CB genommen. Von GPU Limit sind wir aber immernoch weit entfernt ;) Schau dir die Werte der 570 im Vergleich zur 460 oder 6850 an. Um so schwächer die GPU, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht. Da er in FullHD spielt, kostet ihn das ~15-20% Leistung (im GPU Limit) -> im massivem CPU Limit kein Unterschied. :wink:
Zum anderen, neja wie gesagt, einzel Tests machen den Kohl nicht fett. Es geht um die gesamte Masse. Das Rating von CB ist alles andere als Perfekt. Speziell heute mit ganz anderen Games, keine Frage, aber es gibt nen Überblick, wo hin die Reise geht.

Unterm Strich aber auch vollkommen egal. Mit dem i7 dürfte er so oder so das quasi perfekte Ergebnis bekommen. Mehr geht dann nur mit OC (oder in ner Hand von Titel mit nem Hexacore) :fresse:

Wenn fdsonne schreiben würde im GPU-Limit im Mittel des CB Testparcours siehe Link liegt der Performance-Gewinn bei 20-30%, würde ich es unterschreiben. ;)

Habe ich doch...
Sogar mehrfach.
Ich schrieb von im Schnitt. Was im Grunde das gleiche ist, wie im Mittel. Und ja, es ist pauschal, aber das ist nunmal so bei Mittelwertangaben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Thema GPU Limit stellt sich erst gar nicht, da die 570 heute lange keine Rakete mehr ist und auch als Single GPU in vielen neueren Games ins Schwitzen kommt. VRAM von 1,25GB kommt noch oben drauf... Da wir keine Infos über andere Games außer F1 2010 haben, kann man doch nur vom Massendurchschnitt aktuell ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh