Bremst sich das aus?

Sith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
782
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgende Komponenten für meinen PC zu kaufen:

Athlon 64 3500+ Venice
Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO (7800 GT)
MSI K8N SLI (da bin ich sehr flexibel)

Was haltet ihr davon? Würde die CPU die Graka ausbremsen? Was für eine Graka würdet ihr in diesem Falle wählen?

Gruß,
Sith
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, allerdings solltest du uns noch den Ram sagen, ich würd 2*1gb empfehlen!
 
Sith schrieb:
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgende Komponenten für meinen PC zu kaufen:

Athlon 64 3500+ Venice
Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO (7800 GT)
MSI K8N SLI (da bin ich sehr flexibel)

Was haltet ihr davon? Würde die CPU die Graka ausbremsen? Was für eine Graka würdet ihr in diesem Falle wählen?

Gruß,
Sith

Kommt drauf an was du unter ausbremsen verstehst ;)
Ein 3700+ San Diego oder noch besser ein AMD 4000+ wäre bei der Grafikkarte schon die bessere Wahl.
Es lohnt sich allerdings kaum statt einer 7800 GT noch eine 6800 GT oder X850XT zu kaufen denn so viel billiger sind die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer da schrieb:
Kommt drauf an was du unter ausbremsen verstehst ;)
Ein 3700+ San Diego oder noch besser ein AMD 4000+ wäre bei der Grafikkarte schon die bessere Wahl.
Es lohnt sich allerdings kaum statt einer 7800 GT noch eine 6800 GT oder X850XT zu kaufen denn so viel billiger sind die auch nicht.

*zustimm*

Eine CPU ab dem 3700+ wäre schon noch sinnvoller(auch wenn der 3500+ sicher nicht langsam ist),es sei denn du spielst mmit dem Gedanken den 3500er zu übertakten(wobei dafür ebenfalls andere CPUs,wie der Opteron 144/146/148 und der 3700+ geeigneter wären).
Wenn du Übertakten möchtest,dann solltest du übrigens auch auf ein anderes Mainbaord zurückgreifen,am besten geeignet dafür ist das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D(bzw das SLI-D).
 
oder wenn du dich im BIOS nicht so gut auskennst und "nur" 100-200mhz rausholen willst, dann ein Asus A8N-SLI/Deluxe.....
 
Vielen Dank für die Antworten.
1. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt übertakten...ihr meint, ich sollte mir lieber einen 3700+ San Diego kaufen? Bei Alternate kostet der 3500+ Venice (2,2ghz.) 189.- und der San Diego 244.- (auch 2,2ghz.). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Aufpreis für einen San Diego nicht lohnt und ihr behauptet jetzt das Gegenteil *verwirrt*...und
2.der Opteron...über den weiß ich eigentlich nix...ist der als Desktop-CPU geeignet, also z.B. für Spiele (z.B. Battlefield 2 usw.)?
Und
3. wie siehts mit dem RAM aus? Wieso empfehlen alle, man bräuchte 2gb? Ich dachte immer, 1gb würde locker reichen...*noch verwirrter* für was braucht man denn 2gb wo 1gb nicht mehr ausreichen?
 
Sith schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
1. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt übertakten...ihr meint, ich sollte mir lieber einen 3700+ San Diego kaufen? Bei Alternate kostet der 3500+ Venice (2,2ghz.) 189.- und der San Diego 244.- (auch 2,2ghz.). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Aufpreis für einen San Diego nicht lohnt und ihr behauptet jetzt das Gegenteil *verwirrt*...und
2.der Opteron...über den weiß ich eigentlich nix...ist der als Desktop-CPU geeignet, also z.B. für Spiele (z.B. Battlefield 2 usw.)?
Und
3. wie siehts mit dem RAM aus? Wieso empfehlen alle, man bräuchte 2gb? Ich dachte immer, 1gb würde locker reichen...*noch verwirrter* für was braucht man denn 2gb wo 1gb nicht mehr ausreichen?

1.: Der San Diego hat 1MB L2 Cache,was auch in Games einen Performance-Vorteil bei gleichem Takt bringt.Soll heißen,der Venice erreicht erst mit ca 2350-2400Mhz die gleiche Leistung wie ein San Diego mit 2200Mhz.

2.: Der Opteron war eigentlich als Server-CPU gedacht,aber die neuen Modelle ab dem 144er gibt es allesamt auch für den Sockel939 und diese lassen sich teilweise sehr gut übertakten und sind von der Leistung her den San Diegos gleichwertig,weil der Opteron("Venus"-Kern)ebenfalls 1MB L2-Cache besitzt.

3.: 1Gb reicht ktuell natürlich noch aus,allerdings profitieren einige Games,wie z.B. Battlefield 2 bereits von 2GB Hauptspeicher(weil die exe-Datei teilweise 1GB und mehr im RAM packen kann und wenn dann nu 1GB vorhanden ist,muss sie halt ein paar Daten auf der HDD auslagern,was zu Nachlade-Rucklern im Game führt).
Also es ist jetzt schon relativ sinnvoll gleich 2GB RAM zu kaufen,damit bist du erstmal für mind 1-1 1/2 Jahre auf der sicheren Seite :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh