bremst system die graka aus?

rohtsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
8
moinsen,

ich habe eine kurze frage:

ich habe im auge die MSI N560GTX Twin Frozr II/OC. bin mir aber nich sicher, ob mein system diese karte ausbremst und ich nicht wirklich mehr leistung habe als jetzt.

aktuelles system:

intel core 2 duo E8400 (2x3000mhz)
Geil DIMM 4GB DDR2-800 kit
gigabyte ga-ep45-ud3 board
MSI N9800GTX plus-T2D1G mit 1 gig ram.


danke vorab für antworten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf das Spiel drauf an, würde aber schon sagen das die Karte von dem duo ausgebremst wird.
 
Kann man wirklich überhaupt nicht sagen, ohne die Anwendung zu kennen. Der E8400 ist für einige Spiele immer noch völlig ausreichend. Wenn du mit max. Details, Full-HD und Kantenglättung spielst, wird die Karte eher limitieren.
 
KANN schon bremsen! Habe das beim Umsteigen von damals E8400 auf Q9550 E0 in BC2 bemerkt. Allerdings lässt sich der E8400er auf P45 Boards gut takten. Da lässt sich noch das ein oder andere FPS heraus kitzeln ;)

MFG Jubeltrubel
 
bei Anno 1404 bremst deine CPU auf jedenfall , da sehr CPU lastig und profitiert von mehr Kernen, ich denk mal jedes neue Spiel nimmt 4 Kerne, mfg
 
wie Coldheart schon geschrieben hat, das ist Spielabhängig.

Anno ist ein Paradebeispiel für Prozessorlastige Spiele wohingegen die Shooter Fraktion eher Grafiklastig arbeitet. BF3 wird dahingehend einige Dämme brechen. Das ist sehr Grafik und Kernlastig. Eines der wenigen Spiele die wirkich auch mehrere Kerne auslastet. BF2BC war da schon nen Klopper.

Ich habe da das gleich Problem und überlege ob ich nen Plattformwechsel vollziehe. In naher Zukunft werden die Vierkerner ein "must have" Kriterium werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten.

d.h. in verbindung mit nem 4-kerner sollte ick auf der besseren seite sein um kein leistungsverlust zu haben richtig?
 
da bist du erstmal Save allerdings schau dir mal die Preise für deinen 775er Sockelprozessor an. Nen schönen Quad biste bei 200 Ocken los. Da kann man gleich in eine neue Plattform investieren.
 
den hier gibbet bei alternate für 139,- : Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8400.
is aber auch nur 2,6 ghz. gibt aber div. leude die sagen, der is gut übertaktbar auf 3.

aber du hast schon recht..die geldfrage beantwortet sich halt leider nich so leicht :d
 
Neenee, auf nen Sockel 775 Quad wechselt man jetzt nicht mehr, es sei denn man kriegt einen gebrauchten der gut geht für wenig Geld !

Ansonsten direkt auf Sockel 1155 !!!
 
so traurig das ist ich sehe es wie Christoph0815.
Die cache Größen und die generelle Strucktur der Prozzis hat sich stark verbessert, dass man fürs gleiche Geld einen deutlich stärkeren Prozessor bekommt.
 
Falls es noch nicht gesagt wurde.
Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen ein paar Hardware-Komponenten.
Das auf was es ankommt ist Deine Software.

Beispiel: Mein 4.2Ghz Xeon bremst meine GTX480 so weit aus das sie nur noch 5% Leistung bzw 18 FPS leistet.
Und jetzt?



Sollen wir allen die Fragen sagen: wenn Du 100Ghz und 80 Cores hast bist Du auf der sicheren Seite?
Generell gilt doch: Du wirst einen Weg finden, weil Du normalerweise automatisch (vielleicht auch unbewusst) einen Kompromiss aus der besten BQ und den meisten FPS suchst. Dafür brauchste uns nicht und die Graka kann bei dieser Vorgehensweise gar nicht FETT genug sein. So einfach ist es nämlich.

Wenn Du jetzt Angst hast schau doch einfach nach wie JETZT Deine Software läuft.
Läuft sie GPU-Limitiert bringt die neue Graka Punkte
Bist Du jetzt schon im CPU-Limit bringt die neue Graka keine Punkte.

Fragen die Du am besten beantworten kannst und nicht wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon so.

Aber es sollte natürlich nicht zu extrem werden.

Einem P4 mit 2GHz jetzt eine GTX580 zu spendieren ist imho in jedem Falle Unsinn ! Oder einen i7 2600K auf 5GHz zu takten und dann eine X1950Pro rein zu stecken...
 
Stimme ich zu.
Ich untermauere meine Argumentation ja auch nur mit einem Extrembeispiel um klarzumachen worauf ich hinauswill.

Ich will ein Sticky mit dem man die tägliche Limit-Frage nicht mehr einzeln beantworten muss^^
 
OK hisn...bleib entspannt dann lebste länger....

danke für die antworten!
 
Wenn keiner mehr was Fragt bräuchte man kein Forum mehr.

Da du über 19000 Beiträge geleistet hast scheint ja auch eine gewisse Leidenschaft zu kniffligen Systemfragen bei dir vorhanden zu sein.

Solche Leute sind schon sehr wertvolle Mitglieder in diesen Foren, allerdings sollten die etablierten alten Hasen Rücksicht auf die Neulinge nehmen. Keiner hat lust nen so gigantische Forum zu durchforsten ob ähnliche Beiträge schon irgendwo geschrieben stehen.

Ein ausgewogenes System ist schon wichtig um den Optimalkompromiss zwischen FPS/BQ und Preis/Lesitung zu erzielen.
 
OK hisn...bleib entspannt dann lebste länger....

Musst mal sehen wie es ist wenn ich richtig GAS gebe^^
Will ich überhaupt länger leben? Alt genug bin ich schon geworden :-)

@Bergel
Wenn jeder Suchen und Selbstbeobachtung betreiben würde bevor er Fragt wäre das Forum ein Ort an dem man Infos finden würde ohne Fragen zu müssen^^. Weil 90% der Fragen schon beantwortet wurden.

Vielleicht stumpft man mit der Zeit einfach auch nur ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal sehen wie es ist wenn ich richtig GAS gebe^^
Will ich überhaupt länger leben? Alt genug bin ich schon geworden :-)

To be able to die is quite liberating ! :d

@Bergel: Man muss das schon verstehen irgendwo. Ich hab noch lange nicht so viele Beiträge wie HisN und trotzdem hängt mir diese Frage schon nen bisschen zum Hals raus. Natürlich kann der Frager dafür nix, aber deshalb die Idee mit dem "Sticky" ... die überdies imho noch nicht mal so ernst gemeint war !!

Vor allem merkt man bei solchen Fragen dass der Frager eben nicht allzu viel verstanden hat (meistens, sorry) und man eigentlich bei Adam und Eva anfangen müsste. Weiterhin kommen dann oft Leute mit Halbwissen und erzählen Unsinn und dagegen muss man dann auch noch ankämpfen oft... :(
 
Es ist natürlich bequemer was zu Fragen als selber zu suchen. Das dort dann ne menge Halbwissen um die Ecke kommt ist streckenweise auch klar. Ich kann auch verstehen das euch Spezialisten das.....irritiert.

Als Hardware-Crack nimmt man so was natürlich etwas anders wahr. Viele Dinge, die einen selbstverständlich erscheinen sind für Newbies ein Buch mit sieben Siegeln. Da kommen dann auch schon mal echt lustige Sachen bei raus. Aber so bleibt das Forum doch lebendig ;-) und auch interessant.

Seid nicht gram und unermüdlich. Hier wird gute Arbeit geleistet.
 
danke für die antworten...

werde wohl doch sparen und ne komplett neue plattform mir zulegen :d
 
Richtige Entscheidung, allein schon bei den DDR3 RAM Preisen zur Zeit. Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage und hab mich nun für einen i5 2500k entschieden, das müsste aktuell immer noch der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein. Vor allem sind die neuen Intel CPUs derart viel besser und dazu noch recht günstig, dass es sich bei den Preisen für eine 775er CPU absolut nicht mehr lohnt auch nur einen Cent da rein zu stecken, nicht mal gebraucht. Und gerade Prozessor lastige Spiele profitieren davon extrem und irgendwo will man sein System ja nicht aufrüsten, um dann doch wieder Probleme mit noch kommenden Spielen zu haben. Nach dem Aufrüsten sollte das Ganze doch etwas halten, denn auch das ist ein Faktor beim Preis/Leistungs Verhältnis. Leistung kann ja auch bedeuten, wie lange die Hardware einem gute Dienste leisten kann. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh