Brenner brennt nicht

Hynix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
54
Hallo

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengebaut.

Den eigebauten Brenner (Samsung SH-S223F) habe ich bisher nur als Laufwerk benutzt, was auch normal funktioniert hat.


Jetzt wollte ich zum ersten Mal eine DVD brennen, aber es werden keine
beschreibbaren Discs erkannt, egal ob CD oder DVD.

Muss ich vielleicht erst einen Treiber installieren?


danke & mfg
Hynix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wird erkannt.

Wie gesagt, als Laufwerk funktioniert der Brenner einwandfrei.


Es werden einfach keine Rohlinge erkannt wenn ich sie einlege,
das heißt entweder hängt sich das Programm auf bis ich den Rohling wieder rausnehe oder es kommt eine Fehlermeldung "Laufwerk nicht bereit".

Ich habe es bis jetzt mit Nero 6 und DeepBurner probiert.
 
hey,

hast du schon mal einen rohling weiter unten aus der spindel probiert. ich bin auch mal daran verzweifelt, dass mein brenner ums verrecken nichts brennen wollte und sich immer aufgehangen hat. bei mir war es der rohling schuld. aber auf den kommt man immer als letztes.

grüße
actionB52
 
es könnte auch sein, daß dein brenner den rohling überhaupt nicht kennt und somit damit nichts anfangen kann (obwohl dann normalerweise der brenner auf die niedrigste brennstufe schalten müsste). versuche es mal entweder mit anderen rohlis oder einem fw-update!
 
Ich habe bis jetzt 4 verschiedene Rohlinge ausprobiert, 1 mal CD-RW, 2 mal DVD-RW und einmal DVD+R
Geht alles nicht :(
 
wie sieht es denn bei den bioseinstellungen aus? neor neu installiert? wenn das alles nichts hilft, nicht weiter ärgern, sondern einfach umtauschen.

grüße
actionB52
 
Also hier mal die Informationen die im Bios stehen:


SATA 4
Device: Atapi CD-Rom
Vendor: TSST corp CDDVDW SH-S223F
LBA Mode: Supported
PIO Mode: 4
Async DMA: MultiWord DMA-2
Ultra-DMA: Ultra DMA-5

Type [Auto]
Pio Mode [Auto]
DNA Mode [Auto]




In der Bootreihenfolge steht das Laufwerk an erster Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh