Brenner-Erkennung

h0t_Jones

Neuling
Hi, ich habe meinen alten IDE-DVD-Brenner gegen einen neuen (LG GH20NS10) mit SATA-Anschluss eingetauscht.

Nachdem ich alle Kabel angeschlossen hatte, habe ich den Rechner angemacht und wollte testen, ob er auch geht.

Im Arbeitsplatz wird er ordnungsgemäß angezeigt, jedoch wenn ich eine DVD einlege liest er die nicht und irgendwann verschwindet das Symbol des Laufwerks aus dem Arbeitsplatz.

Mein Board ist ein ASUS P5K Deluxe.

Ich habe meine Festplatte an SATA1 angeschlossen, mein DVD-Laufwerk an SATA2 und den Brenner an SATA5, da 1,2,5 und 6 die Matser sind.

Neuste Firmware hab ich auch draufgemacht.

Woran könnte das jetzt liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Master slave giebts bei Sata nicht mehr.

Mal einen Blick ins Handbuch riskiert?
Chipsatztreiber drauf?

Kabel mal getauscht, anderen Stecker aufm mobo ?

MfG

Also mein Board hat 4xMAster (rot) und 2xSlave (schwarz).

Die können auch alle rosa oder regenbogenfarben sein macht troztdem keinen Unterschied.

Alle 6 Anschlüsse haben die gleichen Eigenschaften.

Aber daran wollte ich mich jetzt nicht festbeißen.

Aktuelles bios drauf?

Den sammelfred zu deinem mobo durchsucht?

Lade gerade das Handbuch dauert aber Asus Server halt.

MfG

EDIT: Welches Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS ist drauf (0902).

Schon mal nen anderes S-Ata Kabel probiert?

Hatte ich zumindest schon des öfteren.
Kabel gegen ein vollkommen anderes ausgetauscht und das Teil hat funktioniert.

Aber wenn er erkannt wird, ist doch das Kabel nicht defekt.

die verschiedenen farben der sata-ports stehen für sata1 oder sata2-ports. selbst wenn das lw im bios erkannt wird, kann ein kabelproblem vorliegen. versuche trotzdem mal ein anderes sata-kabel bzw. versuche einen anderen sata-port.

Vor allem ist das hier komisch:

Vorher war mein alter Brenner IDE. So...jetzt ist der IDE-Steckplatz leer. Jetzt bekomm ich immer beim Booten die Meldung (Detect drives done, no any drive found) Früher stand an der sleben Stelle in grüner Schrift meine Festplatte.

Hm...Sehr komisch

Schalt ihn doch einfach ab! (IDE-Port)

Dann hast auch wieder Boot-Zeit gespart.
Brauchen tust du ihn ja eh nicht mehr.

Wenn die schwarzen S-Ata Ports die 150er sind kannst den Brenner doch daran hängen.
Vllt. gibts da weniger Probleme.

Für was sind denn eig. die schwarzen SATA-Ports?

Warum kann ich eig. den neuen Brenner nicht als Bootgerät auswählen? Es geht nur meine HDD und mein DVD-Laufwerk, aber der Brenner kommt nicht in der Liste vor.

Kann mir jemand sagen, weshalb jetzt diese (Detect drives done....)-Meldung kommt?

HALLO? Wie kann ich im BIOS den IDE deaktivieren?

Für was sind denn eig. die schwarzen SATA-Ports?

das wird dir wohl dein handbuch verraten! ;)
wie ich aber sagte, es sind die verschiedenen sata-ports, entweder sata1 oder sata2.

Warum kann ich eig. den neuen Brenner nicht als Bootgerät auswählen? Es geht nur meine HDD und mein DVD-Laufwerk, aber der Brenner kommt nicht in der Liste vor.

im bios werden wohl nur die ide-geräte als evtl. bootgeräte anerkannt! schliesse doch mal testweise den sata-brenner an einem anderen sata-port an.

So kann's gehen. ;)

Hoffe jetzt funktioniert alles nach deinen Wünschen.

Ich glaube, du kannst die optischen Geräte für sich im Bios als Bootmedium wählen.
D.h., du schaltest zwischen Dvd-Rom und Brenner separat um.Unabhängig von den Hdd's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh