Brenner kann nicht brennen ...

DarcRanger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
17
Ort
Erkelenz, NRW
Hallo,

Seitdem ich Win7 habe, kann ich mit meinem GSA-H44N nicht merh Brennen. Laut Windows funktioniert es einwandfrei, wenn ich allerdings brennen will, kommt ne Meldung, dass ich kein Firmware mehr habe..
Natürlich hab ich mir direkt das neueste runtergeladen. aber ich komme damit nich so richtig klar, denn das DVD Laufwerk wird nicht gefunden beim Firmware Update. Ich kenne mich nicht so gut mit Laufwerken aus, und kann mir evtl. einer genau sagen was ich machen muss?
Hier verstehe ich nur Bahnhof:

Connect the drive as ¡°master¡± by it self, on the secondary IDE controller
with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
on the back of the drive to the¡°master¡±position.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Connect the drive as ¡°master¡± by it self, on the secondary IDE controller
with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
on the back of the drive to the¡°master¡±position.

Um es mal zu Übersetzen: Das Laufwerk soll als Master am zweiten Kanal angeschlossen werden (schätzungsweise, bzw. generell hängt am ersten Kanal ja auch die Festplatte). Außerdem sollte kein zweites Gerät am Kabel hängen und die Jumper am Laufwerk müssen als "Master" gesetzt werden.

Hast Du mal das IDE-Kabel ausgetauscht? Die alten Flachbandkabel gehen recht schnell kaputt, wenn sie geknickt werden und dann stimmt die Kommunikation natürlich nicht mehr.

Wenn das auch nichts bringt, versuch mal Deinen Chipsatztreiber manuel zu installieren. In Deiner "SysInfo" steht nix zu Deinem Mainboard, also kann ich Dir hier nicht sagen, welchen Du brauchst...
 
Also, das Problem ist einfach, dass ich nicht weis was MAster und Jumper sind.
Zum IDE Kabel, das ist heftig geknickt. Soll ich mal ein anderes probieren?

Die infos, hab ich vom Mainboard:

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name MSI MS-7358 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 3328 MB
DIMM2: Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Transcend JM667QLU-2G 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (07/24/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
 
Also, das Problem ist einfach, dass ich nicht weis was MAster und Jumper sind.

Also, bei IDE hast Du (normalerweise) zwei Anschlüsse auf dem Mainboard, also zwei Kanäle. Pro Kanal kannst Du zwei Geräte anschliessen, welche als "Master" und "Slave" gekennzeichnet werden müssen. In der Regel setzt man hier das Gerät, das als erstes am Kabel sitzt (also die kürzere Verbindung zum Mainboard hat) als Master, das zweite Gerät dann als Slave. Diese Kennzeichnung muß sein, damit der Controller (auf dem Mainboard) weiss, wo er die Daten hinschicken soll, bzw. wo sie herkommen.

Zur Kennzeichnung werden Jumper verwendet. Auf der Rückseite des Laufwerks befinden sich 6 Pins und ein Jumper. Ein Jumper ist ein kleines Plastikteil, welches auf zwei solcher Pins passt/sitzt und somit den elektrischen Kontakt herstellt.
Somit hast Du mit 6 Pins drei Schaltmöglichkeiten: "Master", "Slave" und "Cabel Select".
"Cabel Select" bedeutet, daß die Position des Gerätes am Kabel als Einstellung genutzt wird, also erster Anschluss am Kabel (kürzere Verbindung zum Mainboard) wird als Master genommen, das hintere Laufwerk als Slave. Wird kein Jumper gesetzt, wird automatisch "Cabel Select" gewählt, somit würden eigentlich vier Pins zum Schalten reichen, aber naja...

Ich hoffe, ich konnte mich hier einigermaßen verständlich ausdrücken!:d

Zum IDE Kabel, das ist heftig geknickt. Soll ich mal ein anderes probieren?
Auf jeden Fall, nach Möglichkeit ein neues um hier Fehler auszuschliessen.

Die infos, hab ich vom Mainboard:

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name MSI MS-7358 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 3328 MB
DIMM2: Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Transcend JM667QLU-2G 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (07/24/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

Also der G33 Chipsatz von Intel. Hier sollte Windows 7 eigentlich die richtigen Treiber haben, aber wähle hier mal Dein Betriebssystem aus. Wichitg: 32 und 64 bit nicht verwechseln!
 
Bei mir will er den Treiber nicht installieren .. hab zu 100% den richtigen Treiber genommen.
Ich versuche mich übrigens jetzt an die master/Slave Geschichte. Melde mich gleich wieder.
 
Hast Du denn ein 32 oder 64bit Windows? Und wenn Du den Treiber runtergeladen hast, führe diesen mal als Administrator aus, also rechtsklick auf die Datei und "als Administrator ausführen" wählen.
Was sagt er Dir denn bisher? Irgendwas muß ja kommen?
 
Hab ich schon probiert mit dem Admin, geht nich. Hab 32 bit, und hab auch für 32 bit runtergeladen. Der sagt mir einfach, dass ich die Systemvorrausetzungen nicht erfülle.

Übrigens konnte ich die Firmware auch nicht draufspielen. Hab den brenner als Master gemacht, und war auch kein anderes Gerät an dem gleichen Kabel, evtl. liegts doch an dem IDE Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner vielleicht nicht mit Win 7 kompatibel ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh