Brenner mit 7 Volt betrieben - defekt ?

King@Pin

Neuling
Hallo Leute,

mir ist unglücklicherweise ein peinliches Missgeschickt passiert ;).

Ich habe meinen IDE DVD Brenner versehentlich über dem 7 V Adapter einer meiner Gehäuselüfter angeschlossen und nicht über den normalen 12 V Stromanschluss !!! Nach einem kurzen "Knistern" ;) habe ich sofort den Stecker gezogen.

Nach dem Umstecken an den richtigen Anschluss reagiert der Brenner nicht mehr :grrr:. Kein Öffnen möglich. Das einzige was sich noch tut, ist das Blinken des Lämpchens beim Booten und beim 2 maligen Drücken des Öffnen-Buttons (quasi CD einlegen simulieren).

Nun meine hoffnungsvolle, naive Frage: Ist das Laufwerk noch zu retten? :confused:

Bin für alle Tipps offen, auch wenns "Schrauben" beteutet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist wohl hin
ob man den reparieren kann? habe noch nirgends davon gelesen das man solche laufwerke repariert

Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht allzu laienhaft, aber warum geht das Laufwerk bei zu niedriger Spannung eigentlich kaputt? Bei Überspannung ist es logisch, z.B. geplatzte Kondensatoren, durchgebrannte Leitungen ... aber was passiert bei zu niedriger Spannung?

Du hast ihn nicht mit zu geringer Spannung betieben, sondern verschiedene Potentiale an die falsche Stelle gebracht. Unterm Strich hast du 5V auf die Masseleitung gelegt und damit Spannung rückwärts in Bauteile geschickt.

(Gefällt dir auch nicht, wenn man dir was hinten reinschiebt. ;) )

Solche Fehler (7V-Adapter) passieren dir nur ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Brenner würd ich mir keine große Arbeit machen. Für 20-30 Euro kriegt man doch en guten neuen.

Ist mir vor 15Jahren oder so auch mal passiert. In der Sekunde wo ich sehe, dass der rote Draht an der falschen Stelle sitzt, mach ich den Rechner schon an und kurz nachgedacht, was ich da gebastelt hatte und mir war klar, dass die 5V auf den Masseleitungen kontraproduktiv für die HDD waren.

Seit dem achte ich darauf und ich weiß was ein Backup für Vorteile bringt. War damals noch ne 20MB HDDs, trotzdem dumm gelaufen.

Was waren das für Rechner? Mir ist niemals ein 286 oder 386 mit Lüfter im Gehäuse untergekommen... Was wolltest du drosseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh