Brett, CPU und RAM neu

Westback83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
12
Ort
Sauerland
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell Far Cry 6, Apex Legend, Game Pass Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Zocken, Surfen, Netflix YT uns so was.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nein, leise natürlich gern gesehen, Wenn ich zur Kirmes will dann geh ich dort hin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Dell UltraSharp 1440p 60Fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alpenfön Olymp
Bequiet Straight Power 600 Watt
Obsidian Series 500D Mid-Tower
M2 SSD 500GB 2 Samsung 970 Weitere SSD´s 256GB 1TB Crucial MX500 und 1 HDD 2TB
RTX 4070

Raus soll
I9 9900k
2x 8GB GSkill Trident 3600 DDR4
Asus RoG Strix Z390 F Gaming

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Weniger ist mehr

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen oder Nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

Rein soll ein
I5 13600k
TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC
Beim Board auf keinen Fall was mit Special Chipset wie Z790-xyungelöst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso möchtest du Geld ausgeben?
60 FPS sollte der 9900k doch packen?

Ist es allgemeine Bastellaune?
 
@2k5lexi
Jup kein Problem mit 60 oder 120 FPS
Ist es allgemeine Bastellaune?
Nein Windoof, downloaded seit etwa nen Jahr Chispset Treiber. Was zu Problemen geführt hatte.
Evt. kommt auch nen neuer Monitor, Dann dürfen es gerne mehr FPS werden.
 
Die RAM sind erstaunlich günstig. Gefällt mir.
Ich würde ein MSI Board nehmen, dann hast du es mit "memory try it!" Im BIOS einfacher den RAM ans laufen zu bekommen falls xmp nicht läuft.
MSI hat übliche xmp Profile im BIOS hinterlegt, da könntest du im Fall der Fälle einfach ein gängiges 6400er oder 6800er Profil laden und müsstest es nicht händisch einstellen.
 
Ist es allgemeine Bastellaune?
Nein Windoof, downloaded seit etwa nen Jahr Chispset Treiber. Was zu Problemen geführt hatte.
Klasse Ausführung :bigok:
M2 SSD 500GB 2 Samsung 970 Weitere SSD´s 256GB 1TB Crucial MX500 und 1 HDD 2TB
Ganz ehrlich!? Zu Zeiten wo eine 2TB Samsung 980pro NVME um die 100€ u. eine 1TB 50€ kostet hole ich mir doch lieber sowas als solch altes Geraffel in meinen neuen Rechner zu stopfen. 1TB fürs OS etc. u. 2TB für Games = für immer Ruhe. Zumal der gewählte Chipsatz die nötigen Schnittstellen dafür hergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh