[Kaufberatung] Bridge-/Kompaktkamera

nick_knife

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Menschen, Gegenstände, Landschaft (auch Nahaufnahmen!)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Eigentlich relativ egal, aber sollte kein Monster sein. So ne kleinere Bridge wäre wünschenswert.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Fällt mir im moment nichts ein, eventuell sollte sie auch bei schwachem Licht noch gute Bilder machen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte nur ne alte, kleine Digicam (Canon IXUS 95) und bei der war ich einfach jetz allgemein nicht mehr zufrieden (knackender Autofokus, mäßige Bildqualität, etc.)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein , aber so richtung Panasonic Lumix FZ62 könnte es gehen (nur als Anhaltspunkt)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Am Besten so um 270-280€, 300€ sind auch noch drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich hab ne FZ150, die allerdings ein klein wenig über deinem Budget liegt! Mit der bin ich aber echt zufrieden...

Vorteil der FZ150 gegenüber der FZ62 ist die geringere Megapixel Anzahl! (hier ist weniger tatsächlich mehr, bei gleicher Sensorgröße)
Vom Budget her bist du mit der FZ62 schon ganz gut unterwegs!

In dieser Preisregion würde ich ich mich aber wahrscheinlich eher für eine Fujifilm HS30 oder für ne Nikon Coolpix P520 entscheiden.

hier kannst du ne Menge zum Theme Bridge Cameras nachlesen... die FZ62 ist dort aktuell als Geheimtipp gehandelt.

500-BridgeKameras

Feature Vergleich kannst du hier machen...

z.B. HS30 VS. FZ62

Fujifilm HS30 EXR vs Panasonic DMC-FZ62 - Our Analysis

FZ150 VS. FZ62

Panasonic DMC-FZ150 vs DMC-FZ62 - Our Analysis

Coolpix P520 VS. FZ62

Nikon P520 vs Panasonic DMC-FZ62 - Our Analysis

Beste Bridge 2012

500-BridgeKameras: Beste Bridgekamera 2012

Platz 1: Fujifilm X-S1
Platz 2: Sony DSC-HX200V
Platz 3: Panasonic Lumix DMC-FZ150
Platz 4: Nikon Coolpix P510
Platz 5: Canon PowerShot SX40

Viel Spass! Wer die Wahl hat... hat die Qual ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend!

hab mir heute mal im mediamarkt paar modelle angesehn und ich muss sagen.... kompaktkamera fällt weg. der typ im MM hat zwar gemeint, dass kompaktkamera generell ein besseres bild bei schlechten lichtverhältnissen machen (stimmt das?) und er mir deswegen von einer bridge kamera abraten würde. im gegenzug meinte er aber, dass bridge kameras einfach einen besseren/weiteren zoom haben -> getestet und was soll ich sagen..... der zoom von einer kompakt reicht mir definitiv NICHT! also fällt kompakt schon mal weg.

jetz is nur die frage bzgl. der bilder bei schlechtem licht: is das bei bridge kameras wirklich so schlimm?

als ich dem verkäufter im MM dann gesagt hab, dass ich eben doch auch gerne bilder in der dämmerung etc. mache meinte er halt, dass ich mich vll. mit einer systemkamera anfreunden könnte. ich hatte natürlich keinen schimmer was das is und dann hat er mir halt 2,3 modelle gezeigt und teils erklärt und wies aussieht könnte ich das wirklich.

sind systemkameras denn eine guter kompromiss zwischen spiegelreflex/bridge/kompakt?

budget bleibt natürlich gleich (ca. 300€), welche systemkameras kann man denn da empfehlen?

der zoom von einer kompakt reicht mir definitiv NICHT! also fällt kompakt schon mal weg.
Welche hast du den denn getestet?

Es gibt inzwischen auch relativ Zoom-starke Kompakte, wie die Panasonic Lumix DMC-TZ41, Sony Cyber-shot DSC-WX300 oder Samsung WB800F (alle ab 20x).

jetz is nur die frage bzgl. der bilder bei schlechtem licht: is das bei bridge kameras wirklich so schlimm?
Das variiert von Modell zu Modell. Das Schwäche einer Bridge ist in der Regel die Mischung aus einem sehr komplexen Objektiv mit teilweise geringer Lichtstärke und einem kleinen Sensor. Allerdings gibt es dazu inzwischen einige Gegenbewegung im Markt, wie das durchgehende f2.8 Objektiv der FZ200 und/oder die Rückkehr zu 12MP CMOS Sensoren bei Canon und Fuji.

dass ich mich vll. mit einer systemkamera anfreunden könnte. ich hatte natürlich keinen schimmer was das is und dann hat er mir halt 2,3 modelle gezeigt und teils erklärt und wies aussieht könnte ich das wirklich.

sind systemkameras denn eine guter kompromiss zwischen spiegelreflex/bridge/kompakt?
Du musst dir eines klar machen, wenn du mit einer Systemkamera den Zoombereich einen modernen Bridge abdecken willst, dann reden wir nicht über 300,- sondern eher über 3000,- Euro (und mehr für 800mm+).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh