Also unscharfe Fotos würde ich jetzt nicht immer auf den Autofokus schieben, das wäre was einfach. Das kann dir genauso gut mit einer neuen "besseren" Cam passieren, wenn man nicht weiß welche Automatikmodus zu welcher Situation passt. Wenn die Belichtungszeit zu hoch ist, kann man knipsen bis der Arzt kommt, da werden die Bilder von bewegten Motiven auch nicht scharf. Vielleicht solltest du vorher mal herausfinden warum die bilder unscharf wurden, denn sonst passiert das bei einer DSLR oder Bridgecam genauso wieder...
Aber wenn der Automatik modus so wichtig ist, würde ich eher von einer DSLR abraten, da sie wohl das beste Ergebnis in den manuellen Einstellungen liefert und auch als "Knipse" nicht wirklich gedacht ist. Vielleicht wäre da ne Canon G9 oder sowas die bessere Wahl.
Wenn es eine DSLR sein muss, hast du Dir schon mal die Pentax K100D angeschaut? Die sollte in deiner Preisklasse das wohl beste Preis Leistungsverhältnis liefern, gute Iso Performance, Bildstabi im Body etc... Von einer Alpha 100 würde ich eher abraten, Sie ist bescheiden verarbeitet und in der technischen Umsetzung unterlegen der Pentax K100D und der Canon 400D, denn der Autofokus arbeitet nicht so präzise und die Isoperformance ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mein Kumpel hatte die mal 2 Wochen und Ding wirkt echt billig und ist von der Bedienung nicht wirklich praktisch.
Edit: Wenn du ne Weile mit der Kitlinse arbeiten willst, kannst du Dir auch mal die Nikon D40 (keine x)anschauen. Sie hat wohl in der Einsteigerklasse die beste Kitscherbe und sollte somit vielleicht zum "knipsen" mehr taugen und preislich ist Sie auch günstig zu haben...
Aber wie allen empfehle ich das du die Kameras mal in Real befummeln gehst, schließlich ist es ein Werkzeug und sollte somit gut in der Hand liegen.