[Kaufberatung] Bridge oder doch DSLR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar keinen tipp geben welche kamera du nehmen solltest, aber mein tipp an dich:

erklär deiner freundin ein paar grundregeln in der fotografie. das habe ich bei meiner schwester+mutter gemacht und die bilder werden echt besser!
 
Wer knipsen will, ist mit einer DSLR nicht gut bedient..
 
Also unscharfe Fotos würde ich jetzt nicht immer auf den Autofokus schieben, das wäre was einfach. Das kann dir genauso gut mit einer neuen "besseren" Cam passieren, wenn man nicht weiß welche Automatikmodus zu welcher Situation passt. Wenn die Belichtungszeit zu hoch ist, kann man knipsen bis der Arzt kommt, da werden die Bilder von bewegten Motiven auch nicht scharf. Vielleicht solltest du vorher mal herausfinden warum die bilder unscharf wurden, denn sonst passiert das bei einer DSLR oder Bridgecam genauso wieder...

Aber wenn der Automatik modus so wichtig ist, würde ich eher von einer DSLR abraten, da sie wohl das beste Ergebnis in den manuellen Einstellungen liefert und auch als "Knipse" nicht wirklich gedacht ist. Vielleicht wäre da ne Canon G9 oder sowas die bessere Wahl.

Wenn es eine DSLR sein muss, hast du Dir schon mal die Pentax K100D angeschaut? Die sollte in deiner Preisklasse das wohl beste Preis Leistungsverhältnis liefern, gute Iso Performance, Bildstabi im Body etc... Von einer Alpha 100 würde ich eher abraten, Sie ist bescheiden verarbeitet und in der technischen Umsetzung unterlegen der Pentax K100D und der Canon 400D, denn der Autofokus arbeitet nicht so präzise und die Isoperformance ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mein Kumpel hatte die mal 2 Wochen und Ding wirkt echt billig und ist von der Bedienung nicht wirklich praktisch.

Edit: Wenn du ne Weile mit der Kitlinse arbeiten willst, kannst du Dir auch mal die Nikon D40 (keine x)anschauen. Sie hat wohl in der Einsteigerklasse die beste Kitscherbe und sollte somit vielleicht zum "knipsen" mehr taugen und preislich ist Sie auch günstig zu haben...
Aber wie allen empfehle ich das du die Kameras mal in Real befummeln gehst, schließlich ist es ein Werkzeug und sollte somit gut in der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum:

Bei der D40 ist kein Autofokusmotor im Body enthalten, sondern nurnoch in den neueren Nikon Objektiven, müssten die AF-S Linsen sein.
 
Sehe Dich mal in DSLR Forum um, da wirste lesen das die Pentax K100D für 400€
unschlagbar im Preis und Leistung ist. Und Es paßen auch alle alten K-Objektive dran.
 
Wenn du an der D40 AF Objektive benutzen willst und nicht nur AF-S, dann musst du mit der Einschränkung leben, dass du überhaupt keinen Autofokus hast. (Somit ist das Problem vom schlechten AUtofokus gelöst):haha:
 
Jede Kamera hat Fokusprobleme bei Dunkelheit! Man muß es nur wissen.
 
Danke erstmal für die Ratschläge, die Ursache für die unscharfen Bilder sind definitiv der Autofokus, soweit konnte ich das eingrenzen, die Angst vor Technik die meine Freundin hat kommt sicherlich hinz, den meine Bilder sehen nicht so aus.

Bzgl der d40 hab ich irgendwas gelesen, dass der autofokus net mehr im objektiv ist, bin mir aber net ganz sicher, was genau das war.

JO bei der Nikon D40 sitzt der Autofokus Motor nicht mehr im Body. Aber es gibt ja genügend Objektive für die Kamera die zum knipsen reichen sollten ;)
 
also meine Ex hatte auch immer Probleme mit dem Autofocus. dies lag aber eher daran, das sie nie den Auslöser so betätigt hat, das er auch focussieren konnte, sondern gleich knipste. passiert aber auch anderen.

die olympus e410 würde ich dir nicht empfehlen (zu klein, zu handlich), die E510 liegt da schon etwas besser in der hand. Als Bridge warte ich auf die Fuji F100FS, bin aber ebenfalls unschlüssig ob Bridge oder DSLR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh