[Kaufberatung] Bridge Superzoom Kamera (CCD oder CMOS?)

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer SUperzoom Kamera. Habe mir schon einiges angeschaut und durchgelesen. Momentan gibt es da einige Kandidaten, zwei bzw drei stehen bei mir ganz oben und da wollte ich eure Meinung fragen. Vor ab, ich weiß, dass Spiegelreflex Kameras die besten Fotos machen, aber die kommen für mich nicht in Frage.

Pentax X90 sticht vor allem durch den Preis. Allerding ist dort ein zweiter Akku Pflicht.
Nikon P100. ISt ein wenig teurer, aber Akku soll lange halten und die kann auch Videos in FullHD machen.

Der größte Unterschied zwischen den Kameras ist aber der Sensor: CCD mit 12MP vs CMOS mit 10MP. Ich habe schon oft gelesen, das weniger MP bei den kleinen Sensoren oft mehr ist. Und CMOS, soll in der Theorie auch mehr Lichtempfänglicher sein, als der CCD.
Deswegen ist die Nikon mein Favoriet, obwohl ca 60€ teurer. Aber obwohl das so ist, bringen andere Hersteller teure BridgeCams mit CCD Sensoren und noch mehr Pixel. Zwei gute Beispiele:
Canon SX30 IS CCD Chip, von 12MP auf 14MP aufgestiegen
Lumix DMC FZ-45 das selbe auch hier.
Also ist der CCD doch nicht so schlecht oder CMOS doch nicht so gut.....

Was meint ihr dazu?

Wie gesagt, hier geht es um erste Linie welche der beiden Technologien bessere Fotos macht? Vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS ist (ggü CCD) ein großer Schritt zu rauschfreieren Bildern. Alle Spiegelreflex-Kameras, selbst die für 6000€ haben CMOS Sensoren. CCD ist eine art veralteter Standard.

Warum der CCD noch verwendet wird? Günstig zuklatschbar mit Werbewirksamen Megapixel-Zahlen.
Ein CMOS-Sensor mit 10MP macht qualitativ hochwertigere, schärfere, rauschärmere Bilder als ein 14MP+ CCD. Natürlich sind sie etwas kleiner, dafür musst du sie in der Nachbearbeitung nicht so klein wie qualitativ minderwertigere 14MP Bilder machen um ein ordentliches Bildergebnis zu haben...:)

Alternative wäre doch noch diese, oder?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Bekommt zumindest recht gute Ergebnisse in Tests und ich fand sie, als ich sie mal im MM in den Händen hatte, sehr angenehm vom Handling.

MfG

Hallo

Danke für euren Feedback. Ich denke auch, dass das wegen Marketing ist, dass man bei neueren Produkten mehr Pixel rein packt. Mich hat es einfach gewundert, das sowohl Panasonik als auch Canon ihre erfolgreiche Produkte, die auch bei den "Kennern" geschätzt werden, mit drauf packen der MP-Zahl verschlimmbessern.
Aber wenn der CMOS wirklich besser ist (nicht nur in der Theorie), dann ist die Antwort dann auf die Frage CCD oder CMOS klar.

@ DeathmanRS
Ja, ich habe mir diese auch angeschaut und war zuerst abgeneigt, weil die ja ein ziemlicher Brummer ist, sowohl bei den Ausmaßen, als auch bei der Gewicht. Und dann kommt die Tatsache, dass die hs10 nur den manuellen Zoom hat. Ich weiß nicht ob es für mich eine Pro oder Kontra sein wird. Und auf Amazon Seite waren die Bewertungen schlechter als bei der Nikon P100. Dazu kam noch die Tatsache, dass man Akkus und Ladegerät gesondert kaufen muss.....
Alles zusammen veranlasste mich gegen diese Kamera zu wenden und mir als CMOS Vertreter lieber doch die Nikon zu nehmen.
ABER, ich habe jetzt diesen ausführlichen User-Test gefunden und anhand der Beispiel Fotos von der P100 und HS10 bin ich mir nicht mehr sicher. Es scheint, dass die HS10 um einiges bessere Fotos macht.

Ich denke gerade bei Fotoapparaten würde ich nicht nach Amazon-Bewertungen gehen, sondern nach den Langen Gerätethreads z.B. im DSLR-Forum

Ja, das mag sein, aber wenn man sich die Bewertungen durchliest, dann sieht man das einige User Ahnung habe, worüber sie schreiben. In so einem Diskussions-Thread ist 80% der Posts Frage wie man die Cam nun findet und ob sie gut ist...

Ich schwanke immer noch zwischen der Fuji HS10 und Nikon P100. Also wie ich oben schon gepostet habe, ist da ein guter User Test mir vielen Vergleichsfotos wo man sieht, dass die Fuji ein Tick besser abschneidet. Die P100 überbelichtet ein wenig und es scheint so, dass auf große Distanz die HS10 besseren Stabilisator hat,
Aber anderer Seit ist die Fuju
-schwerer und größer (wichtig, da meine Freundin sehr gerne fotografiert).
-gegenüber dem manuellen Zoom bin ich skeptisch. Vor allem bei Videos macht er die Aufnahmen rucklig. Aber auch sonst weiß ich nicht ob wir damit glücklich werden.
-so wie viele User schreiben, macht er beim Grünen Flächen (Wälder, Wiesen) viel zum grünen Brei. Also da ist die P100 besser. Kann man in dem Test gut sehen
-und dann muss man sich bei HS10 sowohl Akkus als auch Ladegerät kaufen. Und diesen dann auch im Urlaub mit schleppen. DA ist so ein Kleiner Stecker wie bei P100 praktischer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh