[Kaufberatung] Bridgecam oder DSLR? Update 13.05.: Fragen ab Post #64

Nur zur Info: Habe mir gestern die D90 mit dem 18-105 VR zusammen mit einer 8GB Class3-Karte gekauft.

Damit dürften die Diskussionen dann wohl beendet sein.
Bin gespannt, wie ich mit der Kamera klarkomme und ob ich damit zufrieden sein werde.

Ich danke auf jeden Fall allen, die sich hier beteiligt haben, für ihre vielen Tips und die viele Zeit, die investiert wurde! Echt super, dass ich so viele Anregungen bekommen habe, ich danke euch :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Entscheidung :-) Gratz zur Kamera und viel Spaß damit....
Wenn duu bei Eisntellung usw, Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Dankesehr :)

Auf das Angebot komme ich sicherlich mal zurück, nachdem ich mich am kommenden Wochenende das erste mal richtig mit der Kamera beschäftigten kann :wink:

Ich konnte gestern und heute ein wenig rumexperimentieren, da ich endlich Zeit gefunden hatte die Kamera mal auszupacken.
Ich habe noch wirklich nicht viel machen können, allerdings tun sich direkt drei Fragen auf:

1. Wieso ist der Autofokus im Liveview-Betrieb so extrem langsam ( es vergehen teilweise mehrere Sekunden bis scharfgestellt wurde )?

2. Wieso stellt die Kamera im Liveview-Betrieb und bei hohen Brennweiten ( z.B. bei Maximalbrennweite 105mm ) nicht scharf? Ich bekomme einen abwechselnd grün und rot blinkenden Rahmen angezeigt und die Kamera versucht gar nicht erst scharfzustellen.
Stelle ich auf den normalen Sucherbetrieb um, funktioniert der Autofokus in der selben Brennweite einwandfrei und schnell. Was mache ich falsch?

3. Wie funktioniert bei dieser Cam der Makromodus? Ich habe im Handbuch nichts nennenswertes dazu gefunden was ich falsch machen könnte - allerdings stellt die Kamera im Makromodus nichts scharf, selbst wenn das zu fotografierende Objekt eindeutig in Makro-Reichweite sein sollte...

Ich danke euch im Voraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern und heute ein wenig rumexperimentieren, da ich endlich Zeit gefunden hatte die Kamera mal auszupacken.
Ich habe noch wirklich nicht viel machen können, allerdings tun sich direkt drei Fragen auf:

1. Wieso ist der Autofokus im Liveview-Betrieb so extrem langsam ( es vergehen teilweise mehrere Sekunden bis scharfgestellt wurde )?

2. Wieso stellt die Kamera im Liveview-Betrieb und bei hohen Brennweiten ( z.B. bei Maximalbrennweite 105mm ) nicht scharf? Ich bekomme einen abwechselnd grün und rot blinkenden Rahmen angezeigt und die Kamera versucht gar nicht erst scharfzustellen.
Stelle ich auf den normalen Sucherbetrieb um, funktioniert der Autofokus in der selben Brennweite einwandfrei und schnell. Was mache ich falsch?

3. Wie funktioniert bei dieser Cam der Makromodus? Ich habe im Handbuch nichts nennenswertes dazu gefunden was ich falsch machen könnte - allerdings stellt die Kamera im Makromodus nichts scharf, selbst wenn das zu fotografierende Objekt eindeutig in Makro-Reichweite sein sollte...

1. Live View ist immer langsam. Dabei wird ein Kontrast AF eingesetzt, wie bei einer Kompakten. die inzigen, bei denen das halbwegs schnell geht, ist Sony, weil die einen halbdurchlässigen Spiegel haben.

2. Musst mal Fokus kontrollieren, also auf was du scharf stellst.
Eventuell mal auf nen Stativ setzen. Du kannst bei der D90 auch das Fokusfeld verkleinern, oder vergrößern.
Bedingt durch den Kontrast Autofokus, ist die scharfstellung eben auch nicht so schnell und perfekt, wie durch den Sucher.

3. der Makrokodus wählt gewisse farben und eine Blende, Belichtungszeit, die dann passend ist. Da kommt natürlich auch das Objektiv dazu.
Alle Objektive haben eine Naheinstellgrenze, heißt eine Grenze, aber der sie erst scharf stellen. Das ist beim 18-105mm 45cm. Du musst also mindestens 45cm von dem Objekt entfernt sein, von dem du ein Foto machen möchtest. Dann kommt der Abbildungsmaßstab hinzu.
Gute Makroobjektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder 1:1.
Das heißt wiederum, dass du eine 1 Centmünze wirklich 1:1 auf den Sensor bekommst...
Im Schluss heißt das ganz einfach, dass das 18-105 ein gutes Objektiv ist, aber sicher kein Makro ;-) Nen vernünftiges Makro bekommst du aber etwa 300 Euro neu. gibt auch 1-2 gute Spartipps für um die 100 Euro, die es aber nur gebraucht gibt und dann sehr selten...

Die D90 ist sehr gut, kommt aber eben auch darauf an, was du da vorne drauf schnallst... Das 18-105mm ist ein super Objektiv, hab es selbst als Allrounder, aber der Weg nach oben ist eben immer offen ;-) Wenn du so tzotal auf Makro stehst, dan nschau dir mal die Lichtstarken Makros von Nikon an. Würde da etwas von 60-100mm empfehlen, kannst ja mit dem 18-105mm testen, was dir da am besten liegt.
Vorteil der Makrolinsen ist, dass sie eben auch für Portraits sehr gerne eingesetzt werden...

AF in LV und Sucherbetrieb funktioniert bei allen Cams außer Sony grundverschieden. Phasen vs. Kontrast - Phasen-AF gewinnt ;)
Ist normal - aber wozu genau braucht man LV bei einer DSLR? Richtig, in 95% der Fälle nicht, denn deshalb haben wir uns ja auch eine DSLR gekauft, damit wir nicht mehr auf Bildschirmchen mit ein paar Tausend / Hunderttausend Pixeln Auflösung den Schärfepunkt erraten müssen, sondern damit wir durch 'nen Spiegel schauen, und das Bild ganz ohne Pixel sehen :bigok:

LV hab ich seitdem ich die DSLR hab vielleicht bei 100 von 20.000 Bildern verwendet, Rest ohne - gewöhn dir wirklich das Arbeiten mit dem Sucher an ;)
v.a. wirst da der Durchhaltezeit deines Akku wirklich was gutes tun, wenn du ständig mit Display fotografierst, wird der Akku nach 400 Bildern die Flügel hängen.

1. Nicht im LiveView fotografieren
2. Mindestabstand zum Objektiv beachtet? 45cm sind Untergrenze beim 18-105

Diesen ominösen 'Makromodus' hatte ich an meiner alten Bridge auch. Damit konnte man wohl irgendwie mit der Linse ultra nah ran - hat nix mit dem Markomodus einer DSLR zu tun.
Der Mindestabstand zum Objektiv ist von Objektiv zu Objektiv verschieden und v.a. gesetzt. Ein Unterschreiten durch Umlegen eines Hebels ist nicht möglich ;)
Makromodus an einer DSLR ist daher nix weiter als eine weitere (nicht wirklich sinnvolle) Vollautomatik.

Ein gutes Makroobjektiv mit 1:1 Abbildungsmaßstab und annehmbarer Naheinstellgrenze wäre bleistiftweise das 105/2.8 Nikkor

Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED (JAA630DA) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings eine recht teure Scherbe. Makros von Tamron sind vergleichsweise etwas billiger und auch nicht wirklich schlecht.
Makros sind eigentlich durch die Bank weg mit die schärfsten Linsen die man kriegen kann.

AF in LV und Sucherbetrieb funktioniert bei allen Cams außer Sony grundverschieden. Phasen vs. Kontrast - Phasen-AF gewinnt
Ist normal - aber wozu genau braucht man LV bei einer DSLR? Richtig, in 95% der Fälle nicht, denn deshalb haben wir uns ja auch eine DSLR gekauft, damit wir nicht mehr auf Bildschirmchen mit ein paar Tausend / Hunderttausend Pixeln Auflösung den Schärfepunkt erraten müssen, sondern damit wir durch 'nen Spiegel schauen, und das Bild ganz ohne Pixel sehen

LV hab ich seitdem ich die DSLR hab vielleicht bei 100 von 20.000 Bildern verwendet, Rest ohne - gewöhn dir wirklich das Arbeiten mit dem Sucher an
v.a. wirst da der Durchhaltezeit deines Akku wirklich was gutes tun, wenn du ständig mit Display fotografierst, wird der Akku nach 400 Bildern die Flügel hängen.

Danke für die Erklärungen an euch beide!
Ich fotografiere genau wie ihr sagt fast alle Bilder durch den Sucher, mir war das nur aufgefallen als ich mal ein paar Bilder im LV gemacht hatte.

2. Mindestabstand zum Objektiv beachtet? 45cm sind Untergrenze beim 18-105
Diesen ominösen 'Makromodus' hatte ich an meiner alten Bridge auch. Damit konnte man wohl irgendwie mit der Linse ultra nah ran - hat nix mit dem Markomodus einer DSLR zu tun.

Und genau da lag mein Denkfehler. Hat ein Kumpel mich mittlerweile auch drauf aufmerksam gemacht, dass es das Objektiv natürlich nicht interessiert was ich da an der Cam im Makromodus einstelle.
Da war ich in Gedanken noch bei der Bridge :d

Danke für eure Ausführungen, werde mich mal nach einem passenden Objektiv umsehen.
Könnte ich eigentlich die Raynox-Makrolinse ( Aufsatzlinse ) von meiner Bridge weiternutzen oder ist das in irgend einer Form schädlich für die DSLR oder deren Sensor?
Vom Durchmesser her würde das passen.

ich denke zwar nicht, dass die Bildqualität damot so der Brüller wird und ob der AF damit noch einwandfrei funktioniert - aber probieren kannst das auf alle Fälle mal, wenn du das Ding eh schon da hast.
Kaputt machen kannst den Sensor damit nicht ;)
Beim Aufschrauben nur aufpassen, das Gewinde ist schnell mal kaputt gedreht, wenn man falsch ansetzt und dann mit Gewalt weiter macht. Muss schön flüssig und ohne Widerstand zu drehen sein.

Das einzige was du da effektiv kaputt machen könntest wäre tatsächlich das Filtergewinde am Objektiv :d

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Gewinde ist kein Problem - die Linse wird mit einem Schnappmechanismus aufgesteckt - aber danke für die Erinnerung :)

diese Raynoxteile sollten ganz gut funktionieren, musst du mal durchtesten, aber Fokus wird dann wahrscheinlich nur manuell werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh