Ich konnte gestern und heute ein wenig rumexperimentieren, da ich endlich Zeit gefunden hatte die Kamera mal auszupacken.
Ich habe noch wirklich nicht viel machen können, allerdings tun sich direkt drei Fragen auf:
1. Wieso ist der Autofokus im Liveview-Betrieb so extrem langsam ( es vergehen teilweise mehrere Sekunden bis scharfgestellt wurde )?
2. Wieso stellt die Kamera im Liveview-Betrieb und bei hohen Brennweiten ( z.B. bei Maximalbrennweite 105mm ) nicht scharf? Ich bekomme einen abwechselnd grün und rot blinkenden Rahmen angezeigt und die Kamera versucht gar nicht erst scharfzustellen.
Stelle ich auf den normalen Sucherbetrieb um, funktioniert der Autofokus in der selben Brennweite einwandfrei und schnell. Was mache ich falsch?
3. Wie funktioniert bei dieser Cam der Makromodus? Ich habe im Handbuch nichts nennenswertes dazu gefunden was ich falsch machen könnte - allerdings stellt die Kamera im Makromodus nichts scharf, selbst wenn das zu fotografierende Objekt eindeutig in Makro-Reichweite sein sollte...
Ich danke euch im Voraus
1. Live View ist immer langsam. Dabei wird ein Kontrast AF eingesetzt, wie bei einer Kompakten. die inzigen, bei denen das halbwegs schnell geht, ist Sony, weil die einen halbdurchlässigen Spiegel haben.
2. Musst mal Fokus kontrollieren, also auf was du scharf stellst.
Eventuell mal auf nen Stativ setzen. Du kannst bei der D90 auch das Fokusfeld verkleinern, oder vergrößern.
Bedingt durch den Kontrast Autofokus, ist die scharfstellung eben auch nicht so schnell und perfekt, wie durch den Sucher.
3. der Makrokodus wählt gewisse farben und eine Blende, Belichtungszeit, die dann passend ist. Da kommt natürlich auch das Objektiv dazu.
Alle Objektive haben eine Naheinstellgrenze, heißt eine Grenze, aber der sie erst scharf stellen. Das ist beim 18-105mm 45cm. Du musst also mindestens 45cm von dem Objekt entfernt sein, von dem du ein Foto machen möchtest. Dann kommt der Abbildungsmaßstab hinzu.
Gute Makroobjektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder 1:1.
Das heißt wiederum, dass du eine 1 Centmünze wirklich 1:1 auf den Sensor bekommst...
Im Schluss heißt das ganz einfach, dass das 18-105 ein gutes Objektiv ist, aber sicher kein Makro ;-) Nen vernünftiges Makro bekommst du aber etwa 300 Euro neu. gibt auch 1-2 gute Spartipps für um die 100 Euro, die es aber nur gebraucht gibt und dann sehr selten...
Die D90 ist sehr gut, kommt aber eben auch darauf an, was du da vorne drauf schnallst... Das 18-105mm ist ein super Objektiv, hab es selbst als Allrounder, aber der Weg nach oben ist eben immer offen ;-) Wenn du so tzotal auf Makro stehst, dan nschau dir mal die Lichtstarken Makros von Nikon an. Würde da etwas von 60-100mm empfehlen, kannst ja mit dem 18-105mm testen, was dir da am besten liegt.
Vorteil der Makrolinsen ist, dass sie eben auch für Portraits sehr gerne eingesetzt werden...