[Kaufberatung] Bridgecam

Thomas92

Fotomaster Dezember 08
Also, mein Bruder will sich eine neue Kamera kaufen und er hat sich für eine Bridgcam entschieden. Jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich fast alles...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie soll einfach gut in der Hand liegen. Gibt jetzt nicht wirklich eine Grenze.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Ausstattung sollte z.B. die der Panasonic FZ18 ähnlich sein und ein gutes - sehr gutes Rauschverhalten haben.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Panasonic Lumix DMC-FX07 war die alte Kamera. Also eine normale Kompaktkamera mit eher einstellungsarmen Programmen.
Bei der Kamera haben daher viele Einstellungsmöglichkeiten gefehlt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Panasonic FZ18

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
300-400€, weniger wär halt gut.

Wie gesagt, da ich mich mit Brigdcams nicht so gut auskenne, will ich meinen Bruder da erstmal nicht beraten. Die Panasonic FZ18 haben wir in die engere Auswahl genommen, da sie einfach sehr oft empfohlen wird. Wir wollen aber trotzdem noch wissen ob es gute Alternativen zu der FZ18 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...Pentax DSLR :fresse:
Von der Groesse her wurde das ja nicht mehr allzuweit entfernt sein...und er koennte sich bei dir bedienen :d

Wie siehts mit der Fuji S9600 aus, die ist schon Prosumer?

Wie siehts mit der Fuji S9600 aus, die ist schon Prosumer?
Was wären denn die Vorteil- & Nachteile gegenüber der FZ18? Und wie siehts mit dem Rauschverhalten aus?
Gibts vielleicht auch irgendwo Vergleiche/Tests zwischen den "beliebtesten" Bridgekameras?

Ich hatte mal einen Vergleich der Funktion des Bildstabis bei verschiedenen Briges als Clip auf Youtube gepostet...Bildstabi

...naja, keine Tests od. so, aber wenigstens etwas

Die S9600 hat nen größeren Sensor (weniger Rauschen) (1/1,8" gegen 1/2,5" wenn mich nicht alles täuscht) und ist professioneller. Z.B. Blitzschuh, Bedienung, Einstellmöglichkeiten.

Die FZ-18 hat halt nen größeren Brennweitenbereich und Stabi, sonst weiß ich selber nicht viel über sie.

warum nimmt er sich denn wirklich keine k100d? könntet ihr doch dann immer gegenseitig eure objektive tauschen usw... wär doch praktisch?

Mit ner SLR muss man aber schon Wissen, was man an der Kamera da tut, außerdem ist er nur mit dem Kit schon bei seinem Preismaximum, noch ein Objektiv müsste mindestens drin sein.

ja dass er sich ja von seinem bruder leihen könnte xD
noch dazu kann thomas ihm ja einiges lernen, falls er dass will...

naja falls er aber keine DSLR will dann würde ich auch zur FZ18 oder FZ8 raten!

Eine DSLR wäre für ihn zu unpraktisch. Er will eben nicht immer einen Haufen Objektive, Zubehör und etc. mitnehmen damit er fotografieren kann.
Daher is er mit einer Bridge sicher im vorteil.

achso, ok

naja wie du ja weißt hatte ich ne FZ8, und ich war mit ihr wirklich sehr zufrieden, macht sehr geile fotos und hat massig einstellungsmöglichkeiten, bei flickr sind ee viele fotos fallsd paar sehen willst.....
dass rauschverhalten fand ich auch nicht so schlecht, alles bis iso 400 ist noch ok!

So, mittlerweile sind wir dabei angelangt, dass er sich wohl doch eine DSLR kaufen will.
Wir haben jetzt gedacht, dass eine K100D Super eben gut wäre, weil wir die Objektive tauschen könnten. Die K100D Super kostet jetzt ca. 430€ mit Kitobjektiv.
Heute im Mediamarktprospekt ist allerdings eine Nikon D40 mit 18-55, DX 55-200 4-5.6 ED und Sandisk 4GB Ultra II für 400€ (!!!) im Angebot.
Das is natürlich sehr verlockend. Was wäre aber jetzt besser.
Bei Pentax hätten wir den Vorteil, dass wir die Objektive teilen könnten. Allerdings ist jetzt das Angebot der D40 zu gut.
Was meint ihr?

hast nen LINK für dass SET der D40?? ist ja wohl ein Hammer preis!!
trozdem würde ich sagen es wär "vorteilhafter" wenn er sich auch die Pentax holt, ganz einfach weil ihr dann tauschen könnt und beide davon was habt.

thx, ja entscheidung is nicht leicht, aber liegt jetzt warscheinlich an euch/ihm...
ich hab ja genau dass gleiche SET mit der D40 und ich bin überglücklich damit, aber wenn du ja auch pentax hast dann is es sicher gscheider er kaufts auch, meine meinung!

Welches sind denn zwei recht unterschiedliche, aber dennoch gute Bridges, anhand derer man das Fotografieren erlernen kann? Ich dachte da an etwas mit etwas mehr Weitwinkel und etwas mit etwas mehr optischem Zoom. Bildstabilisator (optisch) und manueller Fokus + manuelle Blende sollten drin sein, ebenso ein möglichst großer Sensor im Vergleich zu den Pixeln. Daher sind mir beispielsweise die Fujifilm S9600 und S6500FD sympathisch, auch wenn der CCD-Super-Sensor ja wieder ein Thema für sich ist.

Als günstigen Ableger einer DSLR dachte ich entweder an die K100D Super oder eine D40 von Nikon.

Gedacht ist das ganze für Fotografieunterricht an der Schule. Gibt es großartige Alternativen zu den genannten Kameras? Die Panasonic haben entweder zu viele MP (10.1 bei 1/1.8") oder einen zu kleinen Sensor (8.1 MP bei 1/2.5"), was mich beides abschreckt. Bei Canon und Sony sieht es ja ähnlich aus.

Das Budget ist übrigens: Je weniger desto besser. Ich muss mal sehen man als Schule an Rabatt bekommt, trotzdem wäre ein Preisbereich von Obergrenze 300 Euro pro Kamera (was für die DSLR nicht gilt) angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mom sehr zufrieden mit der s6500fd von Fuji :)
Bis ISO 800 rauscht sie eig nicht, du hast ordentliche brennweite, manuellen zoom (kein extra batteriefresser und es ist schneller) viele einstellmöglichkeiten, praktische Vorprogrammierte modi(party,sport,blumen text usw, etc)

Ich glaub die die "Blume" steht eher für Makro oder? So ist das zumindest bei meiner EOS...

@T
Ich würde auch wenn das Nikon angebot sehr verlockend ist, dennoch zur Pentax tendieren, da der Vorteil des Objektivaustausches einfach über dem Angebot der Nikon steht.
Außerdem kann er dann von dir Tipps und Tricks abschauen.

alsooooo ich bin tooooooootalllller leie und dazu kein theoretiker....das heißte nee menge arbeit für mich wenn ich dir mir tatsächlich bald holen will,mal schauen

Kann mir net vorstellen das Thomas noch eine Kamera für seinen Bruder sucht aber warten wir mal ab ;)

Gruß

zombies?wie kommst du drauf Asham?woran machste das fest?ich hab mir die cam angesehen,ist ganz schick aber wirklich teuer...ich wart bis sie on verfügbar ist...und dann mal schauen...

mein gott,sorry ;) aber mal ganz ehrlich wenn ich meine sachen jetzt im falschen thread gepostet hätte,hätte es wieder protest gehagelt wo das hingehört?!und nun hab ich den richtigen Thread gefunden und dann bin ich noch einer der Tote zum Leben erweckt *lach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh